Empfehlungen: Netzwerkkabel in Arbeitszimmer verlegen.

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
ich möchte in einem Zimmer mein Netzwerk aufbauen und die Leitungen möglichst verstecken (Kabelkanal bzw. unterputz oder Teppichleiste). Ich bin gerade beim renovieren.
In dem Zimmer wird der Kabelanschluss ankommen. Verbindung 300, 600 oder 1000 Mbits/s.
Kann ich die Anschlussleitung in einem Kabelkanal zusammen mit einer 220V Stromleitung verlegen, oder sollte ich dafür einen extra Kabelkanal neben dem für die Stromleitung verlegen?

Dann wollte ich noch einen teil des Kabels vom Kabelanschluss in der Wand verlegen zum Router. Wenn der Netzanbieter das Kabel in das Zimmer legt, wie kann man dies am besten mit dem Kabel welches ich in der Wend velege, verbinden? Ist das Koax?

Für das Netzwerk wollte ich eine Leitung unterputz in einem Leerrohr verlegen.
Es wird aber so viele ecken geben, dass ich später wohl das Kabel nicht austauschen kann. Daher würde ich wohl CAT 7 oder Cat 8 nehmen.
Das Leerrohr wird auch hinter Wasserleitungen (Kalt, bzw. Abwasser) her gehen. Ist das ein Problem?
Wieviel Abstand sollte ein solches Leerrohr von 220V Leitungen haben?

Das Netzwerk soll vom Router zum Schreibtisch gehen. Dort von einer Netzwerk Doppeldose in einen Switch. Vom Switch sollte es dann zurück in die Doppeldose.
Von dort aus geht es weiter, u.a. durch einen Türrahmen zu einer Netzwerkdose neben dem Sofa. Hierbei wird dann wahrscheinlich auch eine 220V Leitung gekreuzt.

Was haltet ihr davon?
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich so machen will. Vielleicht lege ich auch einfach die Netzwerkkabel hinter den Möbeln entlang.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Bernd
 
Mal ganz unabhängig von klassischen Leerrohren, es gibt Sockelleisten mit eingebautem Kabelkanal (https://www.profisockelleisten.de/s...tana-pvc/kunststoff-mit-kabelkanal-in-walnuss gibts in den unteschiedlichsten Holzmaßerungen und Farben).

Ansonsten, falls nachträglich dir noch was einfällt kann ich D-Line Kabelkanäle halbrund (gibts in unterschiedlichen durchmessern) empfehlen.
Sehen sehr viel schöner aus als die meisten kabelkanäle und sind (wenn man die schutzfolie abzieht) übertreichbar. https://www.amazon.de/gp/product/B079WPWK5V/

Wegen der Niederspannungsleitung:
Doppelt geschirmte SF/UTP Kabel kannst problemlos nebendran verlegen.

PS: Falls du die Kabel nicht in so ner Sockelleiste unterbringst, solche Sockelleisten können auch gut verwendet werden um darin LED-Band als indirekte Beleuchtung am Boden unterzubringen als Idee ;)
 
nehonimo schrieb:
Kann ich die Anschlussleitung in einem Kabelkanal zusammen mit einer 220V Stromleitung verlegen, oder sollte ich dafür einen extra Kabelkanal neben dem für die Stromleitung verlegen?
Such dir einen Kabelkanal mit Mittelsteg. 230V in der einen Hälfte und Netzwerk in der anderen.
 
mariozankl schrieb:
Such dir einen Kabelkanal mit Mittelsteg. 230V in der einen Hälfte und Netzwerk in der anderen.
Wenns ein gescheites S-FTP Verlegekabel ist, brauchts eigentlich keine Trennung. Die Schirmung ist gut genug um ein Übersprechen zu verhindern.
 
nehonimo schrieb:
Kann ich die Anschlussleitung in einem Kabelkanal zusammen mit einer 220V Stromleitung verlegen, oder sollte ich dafür einen extra Kabelkanal neben dem für die Stromleitung verlegen?
Wenn Du Cat 7 Kabel verwendest, kannst Du es ohne Einschränkungen neben einer 230V Leitung legen, die Cat7 Kabel sind doppelt geschirmt

nehonimo schrieb:
Wenn Du Gigabit darüber bekommst, wird es wahrscheinlich Glasfaser sein
nehonimo schrieb:
Das Leerrohr wird auch hinter Wasserleitungen (Kalt, bzw. Abwasser) her gehen. Ist das ein Problem?
Nein
nehonimo schrieb:
Wieviel Abstand sollte ein solches Leerrohr von 220V Leitungen haben?
s.o.
nehonimo schrieb:
Das Netzwerk soll vom Router zum Schreibtisch gehen. Dort von einer Netzwerk Doppeldose in einen Switch. Vom Switch sollte es dann zurück in die Doppeldose.
Warum ? Direkt auf den Switch und von dort weiter verteilen :)
nehonimo schrieb:
Was haltet ihr davon?
Schwer vorzustellen ohne Skize, würde, wenn es sofort richtig machen und die Kabel in Rohre oder direkt in der Wand verlegen (bist eh am renovieren) Plane auch ein, dass Du evtl. mal die Möbel umstellen möchtest. Wir haben damals in unserem haus in jeder Ecke in jedem Raum Doppelnetzwerkdosen verlegen lassen. So bleibt einem immer die Möglichkeit auch mal die Möbel anders zu stellen.

Greets
Nexarius
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Wenns ein gescheites S-FTP Verlegekabel ist, brauchts eigentlich keine Trennung. Die Schirmung ist gut genug um ein Übersprechen zu verhindern.

Ja es wird auch so problemlos funktionieren. Ich habe auch schon öfter Netzwerkkabel zusammen mit Stromkabel in ein Leerrohr eingezogen. Aber richtig wäre es Netzwerk und Strom zu trennen.
 
Zurück
Oben