Empfehlungen/Verbesserungen zu meiner Konfig Sockel 2011

Jasmin83

Admiral
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Benutzt wird das System für iRacing, Inventor, Videoschnitt und Rendering.
Zur Zeit benutze ich das System:
Intel i7-950 4x3,06GHz
SSD Sandisk 128GB Sata3
HDD 3TB
ASUS Rampage III Gene x58
Corsair XMS3 12GB Tri-Channel
nVdia GTX 650 Ti 1GB
Corsair H60 Wasserkühlung
PowerMac G5 Gehäuse mit 1000W PSU, umgebaut auf mATX

Leider ist das System, insbesondere die Grafikkarte viel zu lahm für Triple Screen und die Gelegenheit will ich nutzen, gleich das ganze System zu erneuern.
Die SSD, HDD und die Wasserkühlung werde ich behalten. Zudem habe ich bereits das Gigabyte X79S-UP5 in Sockel 2011.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus, zur Zeit:
Intel i7 3820 4x3,5GHz (da demnächst die neuen i7 4xxx Sockel 2011 rauskommen, werd ich dann ggf. nochmal aufrüsten oder gleich solang warten)
16GB Quad-Channel 2400MHz vermutlich Kingston HyperX
Netzteil Corsair AX860 80+ Platinum
nVidia GTX 680 Classified oder 680+ mit 4GB Speicher, evtl. nochmal eine 2. im SLI, Mikroruckler sind mir egal und kommen im iRacing ganz selten vor (schon getestet mit anderen Karten)
Chieftec BH-01 U3

Gibt es noch was, was ich vergessen hab oder was man verbessern kann? Ist evtl. eine GTX 770 mit 4GB besser? oder lohnen sich die mehrkosten nicht?

Ach ja, als Monitore hab ich zur Zeit Samsung S27er.

Ich sehe im Moment bei deiner Konfiguration keinen Grund für den 2011 Sockel. Wenn dann würde ich auf den 1150 Sockel setzen und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.

sockel 2011 hat gegenüber 1155 zwei wesentliche vorteile: 6kerner und mehr als 32 gb ram. beides hast du nicht vor zu holen, warum also 2011? ok, du hast das board schon, aber warum dann keinen 39xx? beim rendern bringt dir sli ziemlich wenig, zumal es für mich so klingt, als spielst du mal gelegentlich und arbeitest viel mit cpu. dann sollte man auch ein passendes herzstück kaufen.

Außerdem sind die 680er schon eine Generation alt. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man auch auf neue Hardware setzen und eine 780 oder 770 nehmen.

Ich stelle aber mal das gesamte Projekt in Frage. Benötigst du wirklich so viel Leistung?

Die Idee mit 2011er Sockel ist schon gut. Aber dann bitte mit einem i7 3930K. Wenn du unbedingt einen i7 4930K willst, würde ich dir anraten zu warten. Es lohnt sich nicht einen veralteten Quadcore zu kaufen.

Eine neue Grafikkarte musst du sowieso kaufen. Daher am besten gleich eine GTX 770. Sie ist baugleich mit der GTX 680. Sie bietet dir einen höheren Standard-Takt und lässt sich zudem noch besser übertakten. Das meist empfohlenen Modell ist das hier: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

daher der thread. fragen über fragen.
um eines vorweg zu klären: ein gleichwertiges sockel 1150 system kostet am ende genauso viel wie die o.g. config, für mich stellt sich die frage nach 1155 oder 1150 nicht, sondern quadcore oder six-core? da mir nun auch von einigen zum 3970k oder 4930k raten, werd ich mir überlegen, einen der beiden zu kaufen.
dazu kommt: 16GB Ram ist erstmal für den anfang gedacht, aufrüsten ist ja, zum glück, gar kein problem, also bitte keine überflüssigen kommentare wie: "wenn du nicht mehr als 32gb nutzen willst, wozu das ganze", da jetzt wieder neue 2011 cpus rauskommen sehe ich eine gewisse zukunftssicherheit in dem system.
bitte auch keine überflüssigen kommentare mehr, wie: "ich stelle das vorhaben in frage" meine antwort dazu lautet: dann antworte nicht und behalte deinen kommentar für dich! danke.
btw: wenn ich mir so einen computer zusammenstelle und vorher schon einen ziemlich schnellen hatte und der an seiner grenze ist, werde ich wohl so ein system benötigen. für alle die es nicht wissen: Autodesk Inventor ist ein 3D Modellierungs und Zeichnungsprogramm. Ich arbeite mit dem und anderen Programmen beruflich und für mein Hobby, es frisst unheimlich viele Resourcen und braucht ein sehr schnelles system.

eine 780er GTX sprengt im moment den vorhandenen geldlichen rahmen, aber die 770er ist wohl eine gute alternative zu der 680er.

trotzdem danke für die empfehlungen. ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich beleidigt, nur hatte ich mal wieder geahnt, wenn man in einem forum eine frage stellt, wird man selber in frage gestellt, warum, wieso und wozu.

Wenn Du mit 3D Modelling arbeitest, warum dann keine Quadro oder FirePro Grafikkarten?

Ich habe aus ähnlichen gründen vor einigen wochen von einem q9550 auf den 3930k umgerüstet. Bsp: 8fps 4ghz alte CPU vs 36fps 4,5ghz neue CPU bei h264 encoding. Generationswechsel plus 2/4 weitere Kerne/threads zahlen sich definitiv aus. Von nem quad auf nennt quad upgraden war für mich keine Option und würde ich dir auch nicht dazu raten.
Wenn du noch ein gutes Monat auf den 4930k warten kannst, wäre das das optimum (energieeffizienter, neue Generation, besseres OC?)
Ja, S2011 is teuer, wenn du bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen für die Mehrleistung, solltest du das auf jeden Fall so machen.
Leistung von echten Kernen ist eben nur sinnvoll durch mehr Kerne zu ersetzen :/

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Wenn Du mit 3D Modelling arbeitest, warum dann keine Quadro oder FirePro Grafikkarten?
ich hatte zeitweise die quadro 600, leider kann die gar nicht mit meiner 650 Ti mithalten, das Thema Quadro und FirePro ist erstmal erledigt. Da ich auch Rennsimulationen benutze, ist eine Karte, die gut in Spielen und in Modelling ist besser. Aber guter Einwand, hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen.

Falbor schrieb:
Ich habe aus ähnlichen gründen vor einigen wochen von einem q9550 auf den 3930k umgerüstet. Bsp: 8fps 4ghz alte CPU vs 36fps 4,5ghz neue CPU bei h264 encoding. Generationswechsel plus 2/4 weitere Kerne/threads zahlen sich definitiv aus. Von nem quad auf nennt quad upgraden war für mich keine Option und würde ich dir auch nicht dazu raten.
Wenn du noch ein gutes Monat auf den 4930k warten kannst, wäre das das optimum (energieeffizienter, neue Generation, besseres OC?)
Ja, S2011 is teuer, wenn du bereit bist das Geld in die Hand zu nehmen für die Mehrleistung, solltest du das auf jeden Fall so machen.
Leistung von echten Kernen ist eben nur sinnvoll durch mehr Kerne zu ersetzen :/

da liegt die crux im moment, die preise sind ja schon bekannt für die neuen 4xxx cpus und liegen im bereich der 3xxx cpus. die frage wie schnell die hier lieferbar sein werden und ob ich warten kann. meine idee ist zur zeit, mir für den übergang die 39xx cpus zu kaufen, vielleicht sogar gebraucht und dann wenn die 4xxx cpus rauskommen umzurüsten. da wäre der finanzielle verlust im bereich von 50€ (gebrauchtteil) und ich könnte wieder besser arbeiten. Naja 2 wochen hat der ganze spass sowieso noch zeit, weil ich erstmal in den urlaub fahre.

irgendwas zum thema netzteil? ist das ok von der größe? ich wollte einen kompromiss zwischen zu groß und zu knapp bemessen.

wie siehts mit speicher aus? lieber ECC oder Non-ECC? Mit Kingston hatte ich bisher nie Probleme, wie sind Mushkin, G-Skill und die anderen Marken einzuschätzen?
Ergänzung ()

uniex schrieb:
1. 16Gb unnötig und eine Verschwendung. 8gb reichen da vollkommen aus und bis du das Volumen von 8 gb ausschöpfst gibt es von DDR20.
2. Niemals Sli nehmen ! Hier die Begründung: entfernt, der übersicht halber

sorry, aber ich bin mit 12GB bereits bei fast voll auslastung, 8GB werden nicht in frage kommen, Inventor frisst zuviel Arbeitsspeicher, wenn man ein größeres Projekt hat.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, sind mir mikroruckler egal. man muss die gesamte configuration betrachten und kann nicht pauschal sagen, das mikroruckeln stark ist oder überhaupt vorkommt

Grundsätzlich ist an Corsair NT nichts auszusetzen hatte selber welche, würde aber zu einem bequiet greifen.
Kenne jetzt die Verbrauchswerte des 3930 nicht auswendig aber bei einer 3930k + GTX7xx würde ich zu einem 450 bzw. bei Übertaktungwille 500W greifen, dürfte locker reichen... korrigiert mich wenn ich falsch liege

Grundsätzlich ist die Entscheidung beim Ram nicht allzu tragisch... ECC kannst dir sparen wird nur von Server CPUs unterstützt.

Beim NT würde ich wie bereits erwähnt auch zu 550w+ greifen. Meine kiste auf 4,5 ghz , 7870 und 5 hdds braucht unter absoluter Volllast 420W (mit nem Messgerät an der Steckdose gemessen)
50w drauf und du solltest mit 600w auf jeden Fall auf dem schmalen grad zwischen reicht schon und total oversized sein. 16gb RAM kann ich auch nur gut heißen. Mein letztes c4d Projekt hat auch 6gb gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
für alle die es nicht wissen: Autodesk Inventor ist ein 3D Modellierungs und Zeichnungsprogramm. Ich arbeite mit dem und anderen Programmen beruflich und für mein Hobby, es frisst unheimlich viele Resourcen und braucht ein sehr schnelles system.

Für komlexe Bauteile, komplexe Mold Baugruppen und großen Baugruppen (bei mehr als 1000 Einzelteilen)

Windows 7 64-bit, Windows Vista 64-bit (SP2), oder Windows XP Professional x64 Edition (SP2)
AMD64 oder Intel® 64 Prozessor
6 GB RAM oder mehr
CAD Grafikkarte​

Quelle: Autodesk.com

Habe früher mit Inventor gearbeitet und bin jetzt Solidworks gelandet. 16GB RAM sollen reichen, auch 32GB sind mit einem normalen Sokel 1150 drin und mehr brauchst du nicht. Es sei denn du hast vor New York City nach zu Modellieren. Dann werden 32GB nicht reichen, wobei RAM dann deine geringste Sorge sein sollte ;=)

Ich habe früher schon mal gepostet zu dem Thema und kopiere hier was rein:

Workstation und Gaming Karten Unterschied

Technisch unterscheiden sich die Profi von Desktop-Modellen kaum! Es kommen sogar exakt die gleichen Grafikchips zum Einsatz. Trozdem sind selbst baugleiche Profimodelle in den bekannten CAD Programmen viel schneller. Das liegt am hochoptimierten Workstation Treiber, um den sich eigene Entwicklerteams kümmern! Die sich wiederum an den Anforderungen der Profi Programme orientieren. Normale Radeon und GeForce Grafikkarten laufen mit diesen Treibern nicht, da sie nur bestimmte Hardware-IDs zulassen.

Desweiteren ist OpenGL nicht gleich OpenGL Enterprice! Aber nicht jede Profesionelle Software benutzt das auch, Solidworks z.B. aber schon. Ich bin Solidworks Anwender.

Hier kann man nachschlagen und sehen welche Profi Karte welcher Spieler Karte entspricht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FirePro

Du sagst du hast eine Quadro 600 getestet und diese war nicht schnell genug so bist du bei einer herkömmlichen Spieler Grafikkarte gelandet. Die Quadro 600 ist auch das günstigste und absolutes Einsteiger Produkt! Mache Workstations bei uns haben Quadro 2000 drin, unsere neuste hat eine AMD FirePro W5000.

Wenn du CAD als wichtigste Anwendung des PC siehst solltest du auch eine zertifizierte Grafikkarte kaufen. Sprich eine Quadro oder FirePro Karte. Letzte haben bei Solidworks zumindest ein besseres Preis/ Leistung Verhältnis. Falls du CAD nur neben her mit dem PC betreibst würde ich persönlich auch keine Workstation Karte kaufen.

Waelder schrieb:
Grundsätzlich ist an Corsair NT nichts auszusetzen hatte selber welche, würde aber zu einem bequiet greifen.
Kenne jetzt die Verbrauchswerte des 3930 nicht auswendig aber bei einer 3930k + GTX7xx würde ich zu einem 450 bzw. bei Übertaktungwille 500W greifen, dürfte locker reichen... korrigiert mich wenn ich falsch liege

Grundsätzlich ist die Entscheidung beim Ram nicht allzu tragisch... ECC kannst dir sparen wird nur von Server CPUs unterstützt.

hallo,
laut nvidia empfehlen die ein 550w+ netzteil für eine 680er, das wird sich bei der 770er ähnlich verhalten.
ECC werden von dem C606 Chipsatz und der CPU unterstützt, aber ich denke inzwischen auch, das ich fehler korrektur hier nicht brauchen werde..

die quadro 600 war in der tat eine einsteigerkarte, das problem war auch immer, das nur uralt treiber zertifiziert waren und neuere nicht zertifizierte treiber besser liefen.
die quadro 2000 wäre sogar noch knapp an der grenze vom preis her, leider mach ich mir um den viel zu kleinen grafikspeicher, da ich schon gern 4gb verwenden möchte, wegen den 3 bildschirmen

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich netzteil sind diese hier bedenkenlos zu empfehlen:
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-31-e9-600w-bn193-a677382.html
http://geizhals.at/enermax-revolution87-650w-atx-2-3-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html

ich selbst habe das enermax revo 87+ mit 550W und wie bereits erwähnt mit 4,5GHz und der 7870 bei volllast(cpu+gpu) 420W verbrauch. eine gtx 780 braucht 75W mehr als die 7870 OC (250/175)
unter 600W (wenn du auch vorhast zu übertakten), würde ich jedenfalls nicht gehen. reserven nach oben sind nie schlecht ^^

Ich denke SLI ist geplant? Da würde ich kein so kleines Netzteil einsetzen.
Und Tripple-Screen-Gaming braucht viel Graka-Power. Warum jetzt wieder neu eine Graka? Da fand ich den Plan mit 2x680/4GB gar nicht mal so übel.
Ram kann man auch nie genug haben, und da der Preis vom RAM zur Zeit immer weiter nach oben geht, würde ich zuschlagen soviel wie das Budget hergibt. Ich hab glücklicherweise am Tiefpunkt gekauft^^
Du hast 3 identische Monitore? Wenn nicht kannst Du die Nvidia gleich vergessen. Die bekommt in den allermeisten Fällen kein Tripple-Screen gebacken wenn man keine identischen Monitore hat.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich denke SLI ist geplant? Da würde ich kein so kleines Netzteil einsetzen.
Und Tripple-Screen-Gaming braucht viel Graka-Power. Warum jetzt wieder neu eine Graka? Da fand ich den Plan mit 2x680/4GB gar nicht mal so übel.
Ram kann man auch nie genug haben, und da der Preis vom RAM zur Zeit immer weiter nach oben geht, würde ich zuschlagen soviel wie das Budget hergibt. Ich hab glücklicherweise am Tiefpunkt gekauft^^
DANKE

ja das ist auch meine überlegung gewesen, 850W netzteil reicht für SLI und 2 grafikkarten und zur not für ein paar mehr festplatten.
Dazu dann die vergleichsweise günstige 680er und bei wunsch in 6 monaten eine 2. dazu, falls die grafikpower nicht ausreicht. da ich eh nur 60hz monitore hab, werden (falls überhaupt vorhanden) mikroruckler kaum auffallen. zu mal die 680er im preis ja auch noch fallen werden.

Zumal man Rennspiele ja sowieso ohne vsync zockt und möglichst hohe FPS erreichen möchte, damit die Steuerung schön direkt ist (hab ich mir sagen lassen^^).
Ich würde ja gerne iracing mit einer Titan am Tripple-Screen für Dich benchen, aber ich hab da leider keinen Account und nicht die Zeit dass sich die Investition für mich lohnen würde.

Und ich weiß ja nicht welches Metro Du meinst.
Aber LL performt mit zwei Titanen@OC auch nicht gerade sonderlich in der hohen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben