Empfehlungen zu Thinä-Mini-ITX mit Pnetium G4560 und 8GB DDR4-SODIMM gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Habe folgendes vor:

- Pentium G4560
- Sockel 1151 Thin-Mini-ITX Mainboard
- 2 x 4GB DDR4-SODIMM

Welche Tipps habt ihr für ein schnelles und leises Kern-System? Verwendet werden soll das System als Ersatz für ein H61 Board mit i3-3240 und 4 GB DDR3-Ram, da das Board defekt ist.

Ergeben sich hier noch deutliche Vorteile für die Temperatur und Energieeffizienz? Verwendet werden soll ein 150 Watt Steckernetzteil vom ursprünglichen AiO PC.

Gruß LE
 
Nein es ergeben sich keine deutlichen Vorteile auch wenn es ein paar einzelne Watt sein können.

Hat das alte Board bzw. Gehäuse denn eine Pico PSU? Was ist die Eingangspannung welches dieses alte Steckernetzteil liefert?

Du musst ein H110 Board kaufen und bei mindfactory z.B. gleich ein Kaby Lake geeignetes UEFI flashen lassen.
 
Das Ding hat ein Netzteil und einen entsprechenden Koaxial-Stecker Anschluss am Mainboard. Das Netzteil sieht aus wie ein normales Notebook-Netzteil, halt nur etwas größer. :D Bei der Spannung müsste es sich um 19 oder 19,5 Volt handeln. Muss ich nochmal nachschauen.
Bios-Flash ist kein Problem. Habe hier noch einen Celeron G3900 liegen, der den Job übernehmen kann. :D

Habe bei Geizhals gesehen, dass die Boards erst bei ca. 80 Euro starten. Das erscheint mir teuer, liegt aber wohl am Euro/Dollar oder an der geringeren Stückzahl.
 
Zurück
Oben