Thin-Mini-ITX: Welches Board für Pentium G4560 und DDR4-SODIMM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Thema besser hier hin passt oder in die Rubrik Arbeitsspeicher? Also bei Bedarf bitte verschieben!

Aktuell plane ich einen Umbau eines All-In-One PCs, der mit einem Thin-Mini-ITX Mainboard ausgerüstet ist.

Eingebaut werden soll ein neuer Kaby Lake Pentium G4560 sowie schon vorhandener DDR4-SODIMM Speicher vom Typ

"HMA851S6AFR6N-UH".

https://www.google.de/url?sa=i&rct=...RHMmk7ZKiBA-ogwyNsCqsmdQ&ust=1490711028058164

Dieser Speicher stammt aus einer Notebook-Aufrüstung und ist schon vorhanden (2 x 4GB). Der Pentium G4560 und das passende Board müssen noch beschafft werden. Daher die Frage, welches Board mit dem Speicher zurecht kommt und folglich kompatibel zum Pentium G und zu dem Speicher ist?

Welche Boards kommen hier infrage?

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_8

Falls die Frage nach einem vorherigen Bios Update des Boards kommen sollte: Ich habe hier für diese Zwecke einen Celeron G3900 liegen.

Gruß LE
 
Da wirst du wohl bei den Boardherstellern in die Speicherkompatibilitätslisten schauen müssen... Eigenfleiß und so.

Sollte dein vorhandener Speicher nirgends unterstützt werden, dann kannst du es auf gut Glück probieren. Wenn es scheitert, dann den alten verkaufen und neuen holen.
​Bei solchen Speichergeschichten kann dir niemand (der es nicht gerade selbst besitzt) aufs grade Wohl eine Garantie geben.
 
Prinzipiell spricht nichts gegen die günstigen H110 Boards.
Was genau sind denn deine Anforderungen?
Passendes externes Netzteil hast du schon?
 
Die Speicherkompatibilität wird höchstwahrscheinlich kein Problem sein.
Du musst wissen was du bspw. an Anschlüssen benötigst.
 
Ich nutze hier das ASRock H110TM-ITX mit einem G4560, musste allerdings vorher mit einem G4400 (Skylake) ein BIOS-Update machen. Aber jetzt läuft der G4560 absolut problemlos. Als Speicher nutze 2*4 GB von Corsair. Wie das mit deinem Hynix-RAM aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Der Hynix taucht auch nicht auf der Speicherkompatibilitätsliste von Asrock auf. Da hilft nur testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben