News Viper Steel DDR4-SODIMM: Patriot bringt Gaming-RAM für Notebooks und Mini-PCs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Gaming RAM ohne RGB? Gerade Notebooks sollten davon besonders stark profitieren! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Suchtbolzen, flo.murr und 17 andere
Gaming RAM... So so…

Ich gebe zu, bei Gaming habe ich aufgehört zu lesen. Gaming RAM, Gaming SSD, Gaming Router, Gaming Wlan usw. Saftige Gaming Aufpreise.

Scheint so als ist es nicht mehr zeitgemäß sich irgendwelche Namen von online Gamern zu kaufen. Dann lieber den Oberbegriff Gaming verwenden und dort 100 Euro draufschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88, alkaAdeluxx und Flaimbot
da bleibe ich doch bei den normalen ram modulen, ist billiger, und ich wette nicht langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, alkaAdeluxx und Flaimbot
Gefühlte 98% der Notebooks haben nicht mal Einstellungen für den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Shaav, Nebula123 und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Gefühlte 98% der Notebooks haben nicht mal Einstellungen für den RAM.
Daher sind solche Module auch nur fürs Gaming Notebook gedacht.
Dein hässliches Graues kann gerne bei 2400 verweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, POINTman-10 und derin
fox40phil schrieb:
3000er Ram mit Cl19 als Gaming zu bezeichnen klingt ziemlich weithergeholt?! Ich glaube mir entgeht der Zusammenhang.

DDR4-3000 CL19 sind natürlich nichts weltbewegendes, allerdings darf man auch nicht vergessen dass diese hier mit 1.25v realisiert werden, da es sich um SO-DIMMs handelt, die im Notebook natürlich entsprechend effizient arbeiten sollen.

Viele Notebooks [selbst solche mit Gaming Branding] sind mit Single Channel DDR4-2400 CL16 oder gar CL18 ausgerüstet. Da machen DDR4-3000 CL19 im Dual Channel schon einen Unterschied.

Weshalb man das ganze immer unter dem Label „Gaming“ vermarkten muss? Erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber es verkauft sich nun einmal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Transistor 22, HornyNinja69 und 2 andere
An all die Nörgler.

Ja es gibt Gaming Notebooks und dort ist es ziemlich schwierig mehr Performance rauszuholen ohne zu Lasten von Lautstärke oder Hitze zu gehen.

Da schnellerer Ram kaum die Abwärme erhöht ist es durchaus eine Veränderung die man austesten kann. Ryzen lebt ja von schnellen Rams, bei Intel CPUs bin ich mir nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und SVΞN
Die von @ZeroCoolRiddler genannten G.Skill RipJaws SO-DIMMs, stellen mit DDR4-3000 16-18-18-18-43 bei 1,2v definitiv die bessere Wahl da.

Wenn man ein Gaming Notebook hat, welches über die entsprechenden Optionen im BIOS verfügt, kann man das Kit sogar noch geringfügig optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Infi88 und ZeroCoolRiddler
Eben. Das Kit von Patriot wirkt eher wie die Resterampe der nicht losgewordenen Desktop Chips um das Lager zu räumen. Miese Timings, mehr Spannung als üblich, und den Preis kann man ziemlich sicher genauso in die Tonne werfen.
Das einzig Positive bleibt der Verzicht auf RGB. :lol:
 
Botcruscher schrieb:
Gefühlte 98% der Notebooks haben nicht mal Einstellungen für den RAM.
Ich wette es sind 99,9%
Habe noch kein OEM Notebook Bios gesehen, bei dem man XMP oder überhaupt was am Takt einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und alkaAdeluxx
@SavageSkull Gibt auch kein "Gaming Notebook" wo es einstellen "könntest". Auch nicht bei den aktuellen.

@schallundrauch Deswegen habe ich am Deckel vom Laptop noch ein paar LED-Stripes gemacht, weil mir die unter der Tastatur noch nicht reichen. :freak: :daumen:
 
es sieht fast so aus, als wenn die den Gaming Begriff genauso benutzen wie den BIO Quatsch bei Lebensmitteln. Ok die Wurst leuchtet noch nicht. :D
 
Im Notebook wird es sicher schwierig, schnelleren RAM zu nutzen, da viele Hersteller das BIOS zugenagelt haben. In sofern ist das Einsatzgebiet vom Hersteller schon recht irreführend benannt, da, wie bereits berichtet, nur ein Bruchteil der Laptops Einstelloptionen für RAM bieten.

Was gerade bei Geräten mit AMD APU schade ist, die Grafik würde ja doch ganz gut davon profitieren. Davon ab gibt es aber auch viele SFF-Platinen für Mini-PCs, die Notebook-RAM verwenden und da kann schnellerer RAM durchaus sinnvoll sein. Beim Asrock Deskmini A300 z.B. ist schnellerer RAM durchaus zu begrüßen.

Vom "Gaming"-Namenszusatz machen Hersteller leider viel zu inflationär Gebrauch, was nicht bedeutet, das solche Produkte generel sinnlos sind.
 
Die Timings sind enttäuschend. Bietet das Notebook keine Einstellungen im BIOS für den RAM, bleibt nur der Griff zu Modulen mit dem maximal von der CPU unterstützten Takt. 2400er/2666er Module mit scharfen Timings wären ein Traum. Aktuell gibt es nur die Kingston HyperX Module mit 2666 @ CL15-17-17, welche wirklich interessant sind (oder die 2400er mit CL14-14-14).

Selbst mein Aorus X9 DT mit Highend-Mobile-Hardware lässt kein XMP zu. Maximal nutzbarer Takt sind 2666 MHz (die 3800er SO-DIMMs von Corsair werden auf 2666 @ CL18-19-19 heruntergetaktet...). Bleiben wohl nur die Modelle mit Desktop-CPUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und SVΞN
Zurück
Oben