Empfholene Zusammenstellung ~700€ andere GPU?

Blood011

Fleet Admiral
Hey Leuts.

Und zwar will sich mein Schwager ein neuen PC kaufen zusammenbauen tu ich.
Da die 700€ zusammenstellung eig ganz gut passt würde ich die gleich nehmen ohne LW und FP und statt den 6400 nehmen war den 6600.
Und ne SSD.
Statt dem CoolerMaster 450W nehmen war die 550W Version einfach damit er noch nen Puffer für späteren GPU Update hat.
Ram und Gehäuse ist schon bestellt.
Blos bei der GPU sind war uns nicht so sicher ob die auch reicht.

Sein Wunsch ist GW2 mal in schön spielen zu können und das auch noch mit anständigen FPS Raten.
Z.Z muss er es auf Low spielen mit murks FPS....
Vom alten Sys. nehmen war nur LW und FP als Datengrab.
Der rest ist nicht mehr zu gebrauchen I3 erster Gen und ne HD 5750...

Ja wie gesagt jetzt ist die Frage wgen der 380 reicht die so für GW2 auch wenn ordentlich was los ist?
Er ist jetzt kein FPS junkie aber 20FPS sollens nun auch nicht sein:)
Ich weis das GW ziemlich CPU snackt gerade im Zerg.

Ansonsten hätt ich gedacht vielleicht zur X Version zu greifen oder doch zu ner 390 also ne kleine Preiserhöhung ist da schon noch drinn sag mal 50-100€.
Muss sich dann nur auch lohnen und nicht 50€ mehr kosten für 2FPS mehr.

Also was meint ihr?

GW2 wird aber auch nicht das einzigste Game sein was er denn drauf spielt wenn er schon nen halbwegs anständigen PC holt.
Gespielt wird übigens in FulHD upgrade ist erstmal nicht in Sicht.
Der rest soll am ersten bestellt werden d.h auf neue GPU Release warten ist dann nicht drinne und will er auch nicht weil er jetzt vernüftig zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist CPU lastig, insbesondere wenn viel los ist. Warum sollte die 380 nicht reichen?
PS: Wenn du mehr Geld ausgeben willst für GW2, kauf einen i5-6600k mit Z170 Mainboard und übertakte.

Blood011 schrieb:
Statt dem CoolerMaster 450W nehmen war die 550W Version einfach damit er noch nen Puffer für späteren GPU Update hat.

Der Verbrauch wird mit zukünftigen Generationen eher weniger als mehr und ist vom Slot und den Anschlüßen (6pol etc) abhängig, die Leistung könnte nur bei SLI/CF Gespannen knapp werden - das ist ja aber nicht geplant und auch nur selten sinnvoll.

Allerdings laufen zu groß dimensionierte NTs selten in ihrem effektiven Bereich und verbraten so ein Leben lang sinnlos Strom.

bei der non-OC CPU halte ich ein 450W NT auch für absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch wird mit zukünftigen Generationen eher weniger als mehr und ist vom Slot und den Anschlüßen (6pol etc) abhängig,

Sie werden mit den GPUs von 2015 wieder weniger, ja. Aber die Generation darauf wird selbstverständlich wieder mehr verbrauchen, wie z.B. die 7970 am Anfang der 28nm Reihe und die 390X jetzt. Bei nvidia mit 680 auf 980 Ti ist es genauso.

Ja naja ne 700euro GPU wird sich in den PC nie einfinden:).
Eher bei den 200euro GPUs.
Wie gesagt er will halt nicht wieder das NT neu kaufen wenn er sich ne neue GPU denne mal in 3Jahren wieder gönnt.
Das prob. ist nämlich immer schön bei den fertig PCs.....
Deshalb ja das 550er aber wenn ihr meint das dass 450er auch locker reicht auch in der hinsicht zwecks GPU upgrade wie gesagt.
Klar verbrauchen GPUs immer weniger gerade im midrange.

OC steht nicht aufm Plan er hat davon keine Ahnung und wenn ichs mach muss ich für de Fehler die auftreten könnten grade stehen^^.

Aber gut wenn ihr meint das fluppt mit der GPU dann nehmen war denne die.
Der Aufpreis zu X lohnt sich da ja nicht oder hat sich da was geändert dranne?

In dem Preisbereich steigt die Leistung fast linear mit dem Preis. Der Preisunterschied liegt bei ca. 13%, die X ist ca. 10 % schneller, ob sich das lohnt oder nicht musst du, bzw. dein Kumpel entscheiden.
Habe leider gerade keinen Test zur R9 380 und R9 380X zur Hand, welcher eine Aussage über die Lautstärke der verschiedenen Kühllösungen macht. Der Kühler auf der R9 380X PCS+ macht aber rein optisch einen ordentlichen Eindruck.

MfG

:P.
Der Ram ist aus der 700€ zusammenstellung.
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
Und Gehäuse ist ein Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
Ist jetzt eh schon da von daher sieht solide aus hab ich mir schon angeschaut er wollte das und da red ich auch nicht rein weil Gehäuse bis auf paar punkte (NT unten u.s.w) geschmacksache ist:)

MB wird das http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Oder http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html

Besondere wünsche hatter da auch nicht sollten halt paar Lüfter anschlüsse drann sein.

HominiLupus schrieb:
Sie werden mit den GPUs von 2015 wieder weniger, ja. Aber die Generation darauf wird selbstverständlich wieder mehr verbrauchen, wie z.B. die 7970 am Anfang der 28nm Reihe und die 390X jetzt. Bei nvidia mit 680 auf 980 Ti ist es genauso.

Das ist normalen Schwankung unterlegen und du hast zum Teil recht, aber es wird in seinem System niemals um 100W rauf oder runter gehen. Daher kann er ein effektives 450er besser (und stromsparender) nutzen, als ein 550W (welches die ganze Zeit im ungünstigen Bereich läuft)

Zurück
Oben