Gaming PC 700€ ohne GPU oder 1000€ mit GPU, 500€ Monitor zum Arbeiten

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen. Ein Kumpel von mir braucht sofort einen PC zum Arbeiten im Homeoffice. Gearbeitet wird mit AutoCAD und einigen anderen Programmen, die Projekte sind jedoch nicht besonders anspruchsvoll, sodass alles mit 6 Kernen und 16GB RAM ausreicht. Er spielt eigentlich selten, würde die Option dazu dennoch gerne offen lassen. Ich wollte gerade für ihn einen PC zusammenstellen und habe gemerkt, dass Grafikkarten entweder extrem überteuert sind oder gar nicht mehr verkauft werden (z.B. RX 580). Deshalb stell ich mir die Frage, ob ich ihm nicht erstmal einen PC mit iGPU für 700€ zusammenbauen soll, wo er in Zukunft, falls die Preise für Grafikkarten mal fallen sollten, eine GPU einfach nachträglich einbauen kann, oder direkt zu einem Fertig-PC greifen soll. Wie schätzt ihr das ein? Ich kenne mich bei Fertig-PCs leider gar nicht aus und würde mich daher bei der Option über Vorschläge freuen. Zusätzlich braucht er einen neuen Monitor zum Arbeiten, geplant ist ein großer Monitor mit hoher Auflösung zum Arbeiten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars 2, generell MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wenn möglich, ansonsten Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD, Revit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1TB SSD
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor wird auch benötigt:
4K oder vergleichbare Auflösung bei anderen Seitenverhältnissen
Bildschirmdiagonale größer gleich 32"
bis 500€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ PC, 500€ Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
habe Erfahrung beim Zusammenbauen

Viele Grüße,
Rikimaru
 
Zuletzt bearbeitet:
stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem, da meini7 2600k urplötzlich den Geist aufgab. Eigentlich wollt ich mir im Laufe des Jahres einen neuene PC mit threadripper 5000 zusammenbauen.
aus zeitgründen hab ich mir dann kurzentschlossen einen fertig-PC bei Caseking konfiguriert mit AMD 4750G , je nach Ausstattung um die 800€, bin super zufrieden damit.
und betreibe einen 4K und WQHD Monitor dran. Bin kein Spieler, da reicht mir das erst mal. Graka Preise sind ja der jenseits von gut und böse
 
Moin,

Rikimaru schrieb:
Deshalb stell ich mir die Frage, ob ich ihm nicht erstmal einen PC mit iGPU für 700€ zusammenbauen soll, wo er in Zukunft, falls die Preise für Grafikkarten mal fallen sollten, eine GPU einfach nachträglich einbauen kann, oder direkt zu einem Fertig-PC greifen soll.
Grafikkarten kannst du dank Chipknappheit und vor allem dank Mining im Augenblick vergessen die gehen wie du selber schon bemerkt hast fast alle zu extrem überteuerten Preisen weg.
Ist bei Fertig-PCs auch nicht viel besser es gibt zwar einige Angebote, die auf den ersten Blick vergleichsweise günstig aussehen nur wird der Mehrpreis der Grafikkarte hier meist damit eingespart, dass beim Rest nur das billigste verbaut wird.
Wenn er z.Z. auf eine Grafikkarte verzichten kann würde ich in diesem Punkt tatsächlich abwarten und erstmal mit iGPU bauen.

Intel Core i5-11400
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es ins budget passt würde ich auch über 32GB nachdenken, 16GB sind 2021 nicht mehr unbedingt üppig)
Crucial MX500 1TB (Wenn die entsprechenden Programme von der hohen Schreib/Leseleistung einer NVMe profitieren auch alternativ eine Samsung 970 Evo oder WD SN750)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (alternativ Vollmodular und mit 10 Jahren Garantie Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4)
=~650€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, aldonius, Beitrag und eine weitere Person
Also mit dedizierter Grafikkarte "reicht" im Grunde ein 11.400f. Die Alternative wäre die Vega7 Grafik des 4650g. (Den gibt es nur halb offiziell, als Tray) Damit kann man ganz nett daddeln.

Zur Apu an sich gab es eine News, hinsichtlich des Nachfolgers. Da ihr unmittelbar bauen werdet, dürfte das jedoch uninteressant sein:
https://www.computerbase.de/2021-04...ikationen-der-neuen-desktop-apus-aufgetaucht/

Selbst eine schlappe GTX970 kostet bei Ebay derzeit 200€ ...
 
Hallo,
für den PC wäre das hier so grob mein Vorschlag.
https://geizhals.de/?cat=WL-2049411

Auf eine GraKa würde ich vorerst verzichten und bei der CPU wie meine beiden Vorposter auf den 11400 setzen.
11400, damit man eine iGPU hat und den GraKa-Kauf aufschieben kann und zum Gamen später taugt die CPU dann auch ganz gut.

Edit: Also im Wesentlichen schlage ich dasselbe wie @Mork-von-Ork vor :)
 
Jo, Renoir ist 'ne gute Wahl, wenn man denn tatsächlich mit iGPU spielen will. Aber wenn schon M.2, dann was Vernünftiges für 10 € mehr und nicht so 'ne schlaffe Kingston.
 
Keine Ahnung was daran schlaff sein soll, den Unterschied von MX500 über A2000 zur Crucial P5 merkt man in seinen Anwendungen nicht. Also muss man auch nicht 15€ extra zahlen. Ich habe die NVMe nur wegen des einfachen Einbaus und dem hohen Preis der MX500 gewählt. Wäre die MX günstiger gewesen, hätte ich auch auf die gesetzt. Letztlich ist es egal.

Renoir habe ich übrigens nicht wegen den Spielen gewählt sondern spezifisch für die Anwendungen. Der PC ist fürs Homeoffice und nur sekundär fürs Gaming. Und ich sehe da keinen Grund warum sich der TE mit einer Intel HD quälen sollte, nur um irgendwann ggf. ein paar Promille bessere FPS in Games zu haben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :daumen: Soll wohl aber doch einer mit GPU werden. Was wären empfehlenswerte Shops für Komplettrechner? Mir ist agando bekannt, aber sonst kenne ich keine.
Budget wurde um 100€ aufgestockt auf 1600€ für PC und Monitor.
 
Rikimaru schrieb:
Budget wurde um 100€ aufgestockt auf 1600€ für PC und Monitor.
Nur zum Verständnis heißt 1200€ PC/400€ Monitor?

Sehr ordentliche Konfigurationen wo auch nicht bei NT oder MB an der Qualität gespart wird bekommst du bei https://mad-gaming.shop/gaming/, ansonsten kann man auch mal bei Dubaro schauen z.B. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html (SSD wäre nicht meine erste Wahl).
Hardwarerat wäre auch noch eine Alternative https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-nvme-windows-10?c=78 (Leicht günstiger als der Dubaro, neueres MB, bessere und größere SSD dafür schlechtere Grafikkarte)

Aber egal wie man es macht, du kannst davon ausgehen, dass du für die GPU knapp das doppelte des Normalpreises auf den Tisch, legst das, gilt bei Komplettrechnern wie auch beim Selbstbau.

Einzige Alternative du nimmst meinen Vorschlag aus #3 und versucht donnerstags bei AMD eine 6700XT zu bekommen die werden da zur UVP angeboten damit hättet ihr das bestmögliche Gesamtpaket.
Eine Anleitung zum Thema AMD Drop findet sich hier.
Die CPU dann natürlich durch den 11400F ersetzen.
 
Update:
-Monitor wurde bereits gekauft
-Budget für den PC wurde angehoben auf 1500€
-der PC muss zusammengebaut geliefert werden

deshalb meine Überlegung direkt einen Komplettrechner zu kaufen
Vielen Dank @Mork-von-Ork, habe mir die ganzen Websites angeschaut, mir hat dieser am meisten gefallen: AGANDO agua 5667rx python für 1400€
da das Gehäuse (Aerocool RGB Gaming-Tower Python) keine Staubfilter hat und das Glasfenster die Lüfterschlitze überdeckt :rolleyes: würde ich vorschlagen es gegen Corsair iCue 465X RGB zu tauschen. Habe dazu das Gamers Nexus Video überflogen, scheint in Ordnung zu sein. Das Netzteil (be quiet! System Power B9 600 Watt), würde ich zum be quiet! Pure Power 11 600 Watt aufwerten, CPU Kühler (be quiet! Pure Rock Slim) zum Scythe Mugen 5.
Beim Mainboard bin ich mir unsicher (Gigabyte B550M DS3H, AMD B550). Soll ich das für PCIe4.0 lassen oder lieber zum bewährten MSI B450 Tomahawk MAX mit wahrscheinlich besseren VRM greifen. Denke ehrlich gesagt, dass die CPU nie getauscht wird, deshalb letzteres vernachlässigbar?

edit: sobald ich das MSI B450 Tomahawk MAX wähle, erscheint die Fehlermeldung, dass die CPU nicht unterstützt wird :D
für 15€ mehr gibt es noch das MSI B550M Pro-VDH WIFI
 
@Rikimaru
Die Änderungen machen auf jeden Fall Sinn, das B450 Unterstützt mit Bios Update einen 5600X aber da scheint AGANDO wohl zu blöd für zu sein.

Die 15€ für das Pro-VDH kann man sich sparen, wenn du das WIFI nicht brauchst, das hier gerne empfohlene MSI B550-A Pro wird leider nicht angeboten, die qualitativ nächst besseren wären dann das B550 Tomahawk oder das Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 aber die haben beide auch einen entsprechend hohen Aufpreis, für den 5600X wird es auch das DS3H tun, wichtig ist, dass es 4 Rambänke hat, weil 16GB und keine Möglichkeit zum Aufrüsten wäre schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Zurück
Oben