Gaming PC 700€ ohne GPU oder 1000€ mit GPU, 500€ Monitor zum Arbeiten

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen. Ein Kumpel von mir braucht sofort einen PC zum Arbeiten im Homeoffice. Gearbeitet wird mit AutoCAD und einigen anderen Programmen, die Projekte sind jedoch nicht besonders anspruchsvoll, sodass alles mit 6 Kernen und 16GB RAM ausreicht. Er spielt eigentlich selten, würde die Option dazu dennoch gerne offen lassen. Ich wollte gerade für ihn einen PC zusammenstellen und habe gemerkt, dass Grafikkarten entweder extrem überteuert sind oder gar nicht mehr verkauft werden (z.B. RX 580). Deshalb stell ich mir die Frage, ob ich ihm nicht erstmal einen PC mit iGPU für 700€ zusammenbauen soll, wo er in Zukunft, falls die Preise für Grafikkarten mal fallen sollten, eine GPU einfach nachträglich einbauen kann, oder direkt zu einem Fertig-PC greifen soll. Wie schätzt ihr das ein? Ich kenne mich bei Fertig-PCs leider gar nicht aus und würde mich daher bei der Option über Vorschläge freuen. Zusätzlich braucht er einen neuen Monitor zum Arbeiten, geplant ist ein großer Monitor mit hoher Auflösung zum Arbeiten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars 2, generell MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wenn möglich, ansonsten Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD, Revit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1TB SSD
leiser PC