PC Zusammenstellung - 700 bis 800€ ohne GPU

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Moin,

ich möchte mir die nächsten Tage (1-2 Wochen) ein neues System gönnen. Der PC wird eigentlich als Allrounder genutzt: etwas Arbeit, bisschen Videoschnitt, bisschen surfen, bei Gelegenheit zocken (New World, Anno 1800, Civilization 6, Transport Fever 2, iRacing, Assetto Corsa Competizione).

Aus meinem alten System möchte ich gern vorerst meine Grafikkarte (GTX 1060) übernehmen - plane aber in der Zukunft (wenn die Preise irgendwann mal wieder entspannter sind) ein Upgrade auf was Richtung 3050, 3060 oder (je nachdem was nvidia so anstellt) 4060.

Nach "bestem Wissen und Gewissen" habe ich mir folgendes System zusammengeschustert:
https://geizhals.de/?cat=WL-2443261

Vielleicht mag der eine oder andere mal schauen, ob das "rund" ist oder ob noch irgendwo Einsparpotential/Flaschenhälse drin stecken.

Zwei Punkte habe ich da selbst schon, bei denen ich unsicher bin:
Beim Mainboard bin ich unsicher, ob ich das ausgewählte nehmen soll - eigentlich brauche ich nur was solides, worauf ich ein 16GB oder 32 GB Kit RAM (2 Riegel) stecken kann - das mir volle Performance der SSD (NVME) und einer zusätzlich via S-ATA angeschlossenen SSD bietet, ohne dass ich irgendwelche Grafikperformance verliere.
Ebenso beim Netzteil: Ist das stark genug? Zu stark? Reichen auch 550 Watt? Oder sind die 650 Watt da schon "gut getroffen"?

Zusätzlich wäre mir noch wichtig, dass ich ein ruhiges, leises und einfach zu kühlendes System habe - und nicht nen Brüllkäfer, der im Sommer zusätzliche Belüftung durch 'nen Ventilator braucht.

Budgettechnisch wollte ich im Rahmen um die 700-800€ bleiben.
 
Falsche Kategorie und somit auch kein Fragebogen, naja.

voodoo44 schrieb:
Vielleicht mag der eine oder andere mal schauen, ob das "rund" ist oder ob noch irgendwo Einsparpotential/Flaschenhälse drin stecken.
Der Kühler braucht ein Montagekit. Ich empfehle aber den Arctic Freezer 34 eSports. Das Board ist zwar ok, aber ned gerade das Gelbe vom Ei. Da die 800 Euro noch nicht ausgereizt sind, gerne auf das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder gar ASUS TUF B660(M) Plus D4 setzen.

voodoo44 schrieb:
Reichen auch 550 Watt? Oder sind die 650 Watt da schon "gut getroffen"?
Kann man nicht sagen ohne zu wissen, welche GPU da rein soll. Bei 650W kannst du locker eine GPU mit 300W TDP reinballern. Vielleicht sogar mit 350W.

Auf 32GB RAM kann man auch ruhig direkt setzen.
 
Drewkev schrieb:
Der Kühler braucht ein Montagekit. Ich empfehle aber den Arctic Freezer 34 eSports.
Hat der Arctic irgendwelche Vorteile? Solang's leise ist, nehm ich auch den.

Drewkev schrieb:
Das Board ist ok, aber ned das gelbe vom Ei. Da die 800 Euro noch nicht ausgereizt sind, gerne auf das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder gar ASUS TUF B660(M) Plus D4 setzen.
Solang das Board "solide" ist, würd ich's drin behalten - die 800€ muss ich nicht ausreizen, die sind quasi nur die "Obergrenze". Wenn wir weiter drunter bleiben, kann ich auch damit leben.

Drewkev schrieb:
Kann man nicht sagen ohne zu wissen, welche GPU da rein soll. Bei 650W kannst du locker eine GPU mit 300W TDP reinballern. Vielleicht sogar mit 350W TDP.
Wie gesagt: Wenn die Preise mal wieder "unten" sind, was in die Richtung einer 3060 von nvidia (vielleicht wird auch die 4060 Bombe - aber da kann ja niemand was dazu sagen, wieviel Strom die fressen wird).

Aktuell aber erstmal nur die 1060, die ich hier habe.
Google meint, eine 3070 würde um die 290W verbrauchen, die 3090 geht angeblich bis 350W - aber so ein "Monster" will ich mir eigentlich nicht reinsetzen. Wobei die Spekulationen über die 4000er Serie ja von echten Stromfressern sprechen.

Drewkev schrieb:
Auf 32GB RAM kann man auch ruhig direkt setzen.
Würd ich zumindest mal auf meiner Liste mit aufnehmen, hatte ich vorher drin - nutze aber derzeit meine 16 GB schon nicht richtig aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Falsche Kategorie und somit auch kein Fragebogen, naja.
Meh. Naja, die Hauptanfrage dreht sich um die Kombi aus CPU + MoBo, aber hab eben gesehen, dass es da n zweites Board für gibt. Sorry.
 
voodoo44 schrieb:
Hat der Arctic irgendwelche Vorteile?
Günstiger bei gleicher (oder besserer) Kühlleistung und im Idealfall kommt der direkt mit dem benötigten Montagekit.

voodoo44 schrieb:
Solang das Board "solide" ist,
Naja, mir wäre unwohl, wenn ich da einen i5 mit 12 Threads unter Volllast draufschnallen würde. Das Board wird zwar des öfteren empfohlen, aber eher für den i3-12100(F) oder wenn es günstig sein muss.

voodoo44 schrieb:
Google meint, eine 3070 würde um die 290W verbrauchen, die 3090 geht angeblich bis 350W - aber so ein "Monster" will ich mir eigentlich nicht reinsetzen.
Da sind aber die Spikes etc. nicht mit einberechnet, eine Karte im Custom Design mit 300W TDP vom Chip-Hersteller kann gerne mal 400W verbrauchen. Eine 6900XT/3090 würde ich ned unbedingt mit einem 650W Netzteil betreiben und die neuen Modelle sollen nochmal mehr verbrauchen, auch wenn das die meiste Zeit gut gehen dürfte. Es geht nämlich auch darum, dass man sein Netzteil nicht am Limit betreiben sollte.

Es kommt also sehr stark darauf an, was für eine Karte rein soll. Wie gesagt, über 350W TDP (Chip-Hersteller) würde ich persönlich ned mit einem 650W Netzteil betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @voodoo44
nimm den 12600k und ein preiswertes ddr 4 z690 brett bei dem budget.
dazu 3600er cl16 ram und noch etwas an der performance rauszukitzeln
eine 980 samsung pro mit pcie 4.0 oder eine alternative mit 4.0 interface
den fuma 2 mit passendem montagekit fuer sockel 1700 statt mugen 5
dem fracal meshify 2, standard, kein compact da schlechterer airflow,
und das seasonic eine nummer groesser, die neuen gpus werden mehr brauchen, also gleich 850w.
sind wohl statt 700 euro in deiner konfig um die 900 euro,
aber alleine der 12600k mit oc optionen und den extra 4 effizenz kernen sollten sich lohnen,
taketet wohl auch etwas hoeher und gut fuers streamen usw.
lg slashchat
 
Deine Config schaut gut aus bis auf das MB Sa würde ich eins der von @Drewkev vorgeschlagen nehmen.
Ergänzung ()

@Slashchat will immer überm budget was verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voodoo44
@Giggity, er muss ja nicht alles umsetzten, aber im budget ist der 12600k locker drin. finde einen i5 12500 fuer 60 euro weniger nicht so dolle, ohne die extra kerne... und hoeherem takt und besserer cpu auswahl im allgemeinen, wie alle k modelle.
 
Was sind denn die sonstigen Komponenten des alten Rechners? Evtl. könnte man noch mehr übernehmen als nur die Grafikkarte (ich denke da vor allem an Gehäuse und SSD). Gibt es irgendeinen speziellen Grund für das µATX-Gehäuse?

voodoo44 schrieb:
Solang das Board "solide" ist, würd ich's drin behalten
Die Spannungsversorgung des Boards ist halt nicht besonders toll. Bei einem i5-12600K ohne Powerlimits kann die laut diesem Test von Hardware Unboxed unter anspruchsvoller Last (Cinebench) schon an Grenzen stoßen, für den i5-12500 wird es aber noch ausreichen.
 
Slashchat schrieb:
hi @voodoo44
nimm den 12600k [...]
sind wohl statt 700 euro in deiner konfig um die 900 euro,
Eher 1050€+
https://geizhals.de/?cat=WL-2453134

Ich persönlich würde mir auch den 12600k holen, ist aber hier definitiv über Budget. Es sind halt nicht nur 75€ Unterschied, denn das passende Mainboard kostet auch nochmal 80€ mehr etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
dazu 3600er cl16 ram und noch etwas an der performance rauszukitzeln
Kann der Ballistix mit 3200 CL16 genauso.

Slashchat schrieb:
eine 980 samsung pro mit pcie 4.0 oder eine alternative mit 4.0 interface
Wozu?

Slashchat schrieb:
aber alleine der 12600k mit oc optionen und den extra 4 effizenz kernen sollten sich lohnen,
taketet wohl auch etwas hoeher und gut fuers streamen usw.
E-Cores bringen beim Gaming was genau? Übertakten bringt was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Drewkev schrieb:
Günstiger bei gleicher (oder besserer) Kühlleistung und im Idealfall kommt der direkt mit dem benötigten Montagekit.
Perfekt, das passt mir - hab den Kühler entsprechend ersetzt. Hoffe, der Lüfter darauf ist (zumindest im Office-Betrieb) auch leise.
Bei Gamen an sich ist mir das nicht ganz so wichtig.

Drewkev schrieb:
Da sind aber die Spikes etc. nicht mit einberechnet, eine Karte im Custom Design mit 300W TDP vom Chip-Hersteller kann gerne mal 400W verbrauchen. Eine 6900XT/3090 würde ich ned unbedingt mit einem 650W Netzteil betreiben und die neuen Modelle sollen nochmal mehr verbrauchen, auch wenn das die meiste Zeit gut gehen dürfte. Es geht nämlich auch darum, dass man sein Netzteil nicht am Limit betreiben sollte.
Ja gut, wie gesagt: Was Richtung 3090 will ich eh nicht draufschnallen. Ist mir viel zu teuer und ich brauch es einfach nicht.

Drewkev schrieb:
Es kommt also sehr stark darauf an, was für eine Karte rein soll. Wie gesagt, über 350W TDP (Chip-Hersteller) würde ich persönlich ned mit einem 650W Netzteil betreiben.
Denkst du denn, ne 3070 könnte ich darauf problemlos betreiben - ggf. in Kombination mit einem 12600K - oder ist das da schon zu dünn?

Slashchat schrieb:
nimm den 12600k und ein preiswertes ddr 4 z690 brett bei dem budget.
Lohnt sich das denn tatsächlich? Also merke ich da auch einen Performance-Impact bei den Games, die ich so daddele?

Slashchat schrieb:
den fuma 2 mit passendem montagekit fuer sockel 1700 statt mugen 5
Was ist hier der Vorteil? Sieht ziemlich mächtig aus, das gute Stück.

Slashchat schrieb:
dem fracal meshify 2, standard, kein compact da schlechterer airflow,
Ist generell von den kleinen Cases abzuraten? Ich habe das absichtlich ausgewählt, weil ich tatsächlich mal keinen Big-Tower unter meinem Tisch stehen haben wollte.

Slashchat schrieb:
aber alleine der 12600k mit oc optionen und den extra 4 effizenz kernen sollten sich lohnen,
taketet wohl auch etwas hoeher und gut fuers streamen usw.
Die 4 Effizienzkerne find ich schon gut - merkt man da tatsächlich einen Rückgang im Energieverbrauch? Oder ist das eher marginal?

Slashchat schrieb:
@Giggity, er muss ja nicht alles umsetzten, aber im budget ist der 12600k locker drin. finde einen i5 12500 fuer 60 euro weniger nicht so dolle, ohne die extra kerne... und hoeherem takt und besserer cpu auswahl im allgemeinen, wie alle k modelle.
So weit hoch wie mit einem 12600K wollte ich eigentlich gar nicht gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja "zeitnah" nochmal ein Update der Architektur (Raptor Lake?) geben soll. Aber andersrum find ich diese E-Cores schon sehr verführerisch.

SJAFNWEIF schrieb:
Was sind denn die sonstigen Komponenten des alten Rechners? Evtl. könnte man noch mehr übernehmen als nur die Grafikkarte (ich denke da vor allem an Gehäuse und SSD). Gibt es irgendeinen speziellen Grund für das µATX-Gehäuse?
Ja, für das Case gibt es einen Grund: Ich wollte einfach mal was kleineres bauen.
Wenn ihr sagt, dass das Schwachsinn ist, dann lasse ich das und nehme was größeres - aber eigentlich würd ich gern mal nen kleines Case utzen.
SSDs übernehme ich noch aus meinem alten System - den Rest (Xeon E3 1230v3 samt MoBo, DDR3 RAM, Case, Netzteil) will ich nicht übernehmen. Ich möchte das System gern so komplett dann verkaufen wie es ist - nur ohne Platten + GraKa.

SJAFNWEIF schrieb:
Die Spannungsversorgung des Boards ist halt nicht besonders toll. Bei einem i5-12600K ohne Powerlimits kann die laut diesem Test von Hardware Unboxed unter anspruchsvoller Last (Cinebench) schon an Grenzen stoßen, für den i5-12500 wird es aber noch ausreichen.
Was wäre denn empfehlenswert? Tatsächlich ein Z-Board?
Ich hab eigentlich überhaupt kein Interesse an Overclocking o.ä. - das einzige, was ich immer gern gemacht habe war Undervolting.
 
voodoo44 schrieb:
oder ist das da schon zu dünn?
Nö, da reichen 650W dicke. Aber warum ein 12600K?

voodoo44 schrieb:
Lohnt sich das denn tatsächlich? Also merke ich da auch einen Performance-Impact bei den Games, die ich so daddele?
Nein, gerade beim Gaming bringen die E-Cores (aktuell) nichts.

voodoo44 schrieb:
Was ist hier der Vorteil? Sieht ziemlich mächtig aus, das gute Stück.
Der Fuma 2 ist etwas stärker als der 34 eSports DUO, aber teurer und der braucht ein extra Montagekit.

voodoo44 schrieb:
Oder ist das eher marginal?
Das Problem ist, dass du für die E-Cores Windows 11 verwenden musst und selbst da werden oft nicht so anspruchsvolle Programme von den P-Cores erledigt.

voodoo44 schrieb:
Ich hab eigentlich überhaupt kein Interesse an Overclocking o.ä
Dann braucht es auch kein Z690-Board. Außer du brauchst eine gewisse Ausstattung, die B660 Boards nicht bieten. Ist bisher aber nur sehr selten der Fall gewesen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Drewkev schrieb:
Nö, da reichen 650W dicke. Aber warum ein 12600K?
Weil ich hier im Thread dazu verführt werde - ursprünglich wollte ich nen 12400 - hab dann hier aber mehrfach gelesen, dass ein 12500er sinnvoller ist und hab dahingehend schon "geupgraded". Nun bin ich (wegen E-Cores) schon am überlegen, ob ich den 12600K nehme.
Die Frage ist für mich, ob ich mit den E-Cores denn wirklich "massiv" Energie spare, oder ob das schlichtweg mehr im Rahmen von "Spielerei" zu verstehen ist.

Drewkev schrieb:
Nein, gerade beim Gaming bringen die E-Cores (aktuell) nichts.
Soweit ich die E-Cores verstehe, sind die eher für anspruchslose Anforderungen und um den Energieverbrauch zu senken. Da ich auch gern einfach mal nur im Web surfe (Youtube, Computerbase, ...) klingt das schon verführerisch. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt.

Drewkev schrieb:
Der Fuma 2 ist etwas stärker als der 34 eSports DUO, aber teurer und der braucht ein extra Montagekit.
Ja gut, dann nützt er mir nichts - ich will ja auch keine High-End-CPU.

Drewkev schrieb:
Das Problem ist, dass du für die E-Cores Windows 11 verwenden musst und selbst da werden oft nicht so anspruchsvolle Programme von den P-Cores erledigt.
Windows 11 habe ich eh im Einsatz.

Drewkev schrieb:
Dann braucht es auch kein Z690-Board. Außer du brauchst eine gewisse Ausstattung, die B660 Boards nicht bieten. Ist bisher aber nur sehr selten der Fall gewesen hier im Forum.
Ich brauch nen Board (aktuell) M-ATX, 1x PCIE für GraKa, 1x für (eventuelle) Erweiterung um WiFi-Karte.
Ansonsten 1x NVME SSD + 2 SATA-Ports für weitere SSDs. Das war's eigentlich schon.
Platz für RAM wäre nett, 2 oder 4 Bänke. :D
 
voodoo44 schrieb:
Die Frage ist für mich, ob ich mit den E-Cores denn wirklich "massiv" Energie spare, oder ob das schlichtweg mehr im Rahmen von "Spielerei" zu verstehen ist.
voodoo44 schrieb:
Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt.
Wie viel Differenz müsste das denn sein, damit sich das deiner Meinung nach lohnt?

Und nicht vergessen:
Drewkev schrieb:
und selbst da werden oft nicht so anspruchsvolle Programme von den P-Cores erledigt.
 
Drewkev schrieb:
Wie viel Differenz müsste das denn sein, damit sich das deiner Meinung nach lohnt?
Kommt drauf an, wieviel so ein System im Officebetrieb verbraucht.
Wenn ich damit auf's Jahr 10€ Stromkosten spare, dann rentiert sich die Mehrinvestition vielleicht nach 5, 6, 8 Jahren. Ob das dann den Mehrpreis entschädigt? Denke nicht.
Andersrum, wenn ich im Officebetrieb dafür sämtliche Lüfter abstellen kann und das System passiv vor sich hineiert, dann wiederum wäre mir das den Aufpreis wert.
 
voodoo44 schrieb:
Hoffe, der Lüfter darauf ist (zumindest im Office-Betrieb) auch leise.
Denk daran, im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen, dann passt es.

voodoo44 schrieb:
Die 4 Effizienzkerne find ich schon gut - merkt man da tatsächlich einen Rückgang im Energieverbrauch? Oder ist das eher marginal?
Nein, du sparst keine Energie. Die E-Cores bringen vor allem mehr Leistung in bestimmten Anwendungen, die von zusätzlichen Kernen profitieren (z.B. Rendern und Video-Encoding). Spiele gehören nicht dazu.

voodoo44 schrieb:
Ja, für das Case gibt es einen Grund: Ich wollte einfach mal was kleineres bauen.
Wenn ihr sagt, dass das Schwachsinn ist, dann lasse ich das und nehme was größeres - aber eigentlich würd ich gern mal nen kleines Case utzen.
So wahnsinnig klein ist das Gehäuse halt nicht. Das "normale" Meshify C ist nur 4 cm höher und man hätte etwas mehr Auswahl beim Motherboard, weil man auch ATX-Motherboards verbauen könnte. Es ist sogar etwas günstiger (ca. 10 €)

voodoo44 schrieb:
Was wäre denn empfehlenswert? Tatsächlich ein Z-Board?
Das MSI Pro B660M-A schneidet in dem verlinkten Test deutlich besser ab, die bereits genannten Asus TUF und Gigabyte Gaming X sind sicherlich auch gut (letzteres ist ATX). Allerdings sind die auch alle teurer und für einen i5-12500 sollte das Gigabyte DS3H wohl ausreichend sein.

voodoo44 schrieb:
ursprünglich wollte ich nen 12400 - hab dann hier aber mehrfach gelesen, dass ein 12500er sinnvoller ist und hab dahingehend schon "geupgraded". Nun bin ich (wegen E-Cores) schon am überlegen, ob ich den 12600K nehme.
Wirklich relevant sind die Unterschiede zwischen i5-12400 und i5-12500 nicht. Die zweite Codec-Engine sticht für mich noch am meisten heraus, aber davon werden nur sehr wenige Nutzer Gebrauch machen. Keine Ahnung, warum hier immer der i5-12500 empfohlen wird.

voodoo44 schrieb:
1x für (eventuelle) Erweiterung um WiFi-Karte
Für einen vertretbaren Aufpreis gibt es auch Boards mit Wi-Fi (z.B. Gigabyte B660M DS3H AX).
 
SJAFNWEIF schrieb:
Allerdings sind die auch alle teurer
MSI Pro B660M-A: 146,65 Euro
Gigabyte B660 Gaming X DDR4: 149,00 Euro

Verstehe das Argument nicht. Die ASUS TUF Boards sind zwar nochmal etwas teurer, aber auch ein Stück besser. Zumal beide ATX sind im Vergleich zu qATX beim MSI Board.

SJAFNWEIF schrieb:
Allerdings sind die auch alle teurer und für einen i5-12500 sollte das Gigabyte DS3H wohl ausreichend sein.
Naja, da wäre ich vorsichtig.

SJAFNWEIF schrieb:
Für einen vertretbaren Aufpreis gibt es auch Boards mit Wi-Fi (z.B. Gigabyte B660M DS3H AX).
Da kann man finde ich gleich über das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 (151,69 Euro) nachdenken.
 
Zurück
Oben