Empfohlene Einstellungen

ChrisMarquardt

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich bin absoluter OC-Laie und bräuchte dringend eure Hilfe.

Mein System ist folgendes:

Core 2 Duo E8400
Noctua NH-U12P
ASUS Maximus Formula X38
A-Data 4096MB Vitesta Extreme Kit CL5 1066
Cooler Master Stacker 832
Corsair Netzteil 620W ATX
ASUS 8800GTX/HTDP, 768MB, PCIe
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATAII

Ich möchte keinen neuen Rekord aufstellen, sondern lediglich ca. 4 Ghz erreichen mit einer stabilen Konfiguration. Ich habe mir das How-To durchgelesen und fühle mich dennoch absolut überfordert, da ich noch nie übertaktet habe.

Ich hatte es mal mit der Asus-Software versucht aber dann erschrocken festgestellt, dass NB 80°C / SB 63°C / Mainboard 58°C heiß wurden.

Bitte um Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten auf jeden Fall das Bios benutzen. Was verstehst du denn am HowTo genau nicht? Das wichtigste in Kürze:

PCI-E Takt auf 100MHz fixen, Spannungen nicht vom Board regeln lassen sondern immer manuell einstellen,
FSB schrittweise anheben, RAM - Teiler entsprechend anpassen, "Prime" zum Stabilitätstest benutzen....

Lese dir doch das HowTo bitte nochmal durch und stelle dann konkretere Fragen!

Mein Problem ist die manuelle Einstellung des gesamten Bios.

Es gibt unter euch doch sicher einige mit dem selben CPU + Board.

Wäre prima, wenn mit jmd stabile Einstellungen des Bios nennen kann bei der ich nicht Gefahr laufe, dass etwas kaputt geht. Auch die Geschichte mit dem RAM-Teiler ist mir suspekt.

hab mal eine doofe frage für zwischendrin (sry)
warum soll man eigentlich den PCI-E Takt beim oc auf 100mhz stellen? bringt es nicht vorteile wenn er höher eingestellt ist?

Soweit ich weiß wird der sonst automatisch mit übertaktet.

Genau das wird er, und das System schnell instabil. Darüber hinaus erzielt man damit keine signifikante Mehrleistung (durch das Anheben des PCIe Taktes)

Da werden lediglich Grunddaten genannt. Ich hätte gern von jmd der denselben Chip + Board bereits erfolgreich stabil übertaktet hat dessen Einstellungen.

MFG

Hm - sehr schade. Hätte eigentlich gedacht, dass hier jmd zu finden ist der in etwa dieselbe Hardware hat und mir beim Übertakten hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Learning by doing!

zum Übertakten guck dir mal folgendes an: klick hier.
Da wird alles bis ins kleinste Detail erklärt und wenn de dich daran hälst: schrottest du dir erstens nichts und zweitens wirst du gute Übertaktungsergebnisse erreichen.
Ein E8400 geht weit hoch (manche haben ihn locker auf 3,6-3,8GHz pro Kern laufen.
Auch schrottest du nicht so schnell eine CPU, vor allem nicht, wenn du es richtig machst. Es gibt nämlich auch integrierte Notabschaltungszyklen, die z.B. bei zu hoher Temperatur automatisch den Computer ausschalten.
Einfach selber mal in Ruhe übertakten, so habe ich es auch am besten gelernt.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - hab bißchen mein Glück versucht. Leider komme ich nicht über 3,4 Ghz. Ich hab deb FSB auf 380 gesetzt und alles andere steht auf AUTO. Was muss ich machen um noch höher zu kommen??

Bei 390 hängst sich der PC unter Windoof auf.

Du musst nichts versuchen, um noch höher zu kommen, sondern erstmal das, um dein System "stabil" zu bekommen. Heißt, ohne Abstürze oder anderes nicht konformes Verhalten.
Versuche, die Grundlagen des OC zu verstehen. Das ganze macht doch viel mehr Spaß, wenn man weiß "an welchen Schrauben" man dreht, was sie bewirken und selber sofort weiß
"Aha, deshalb stürzt der Rechner ab", oder sogar erkennt "Okay, Limit erreicht".

Nimm dir also diesen Guide zu Herzen. Er läßt für den Anfang keine Fragen offen. Wenn du einen Fachbegriff nicht verstehst, kannst du ja immer noch hier fragen, bzw. googlen (halte ich für die schnellere Variante).
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

- Wenn eine CPU übertaktet wird, braucht sie irgendwann mehr Spannung (vCore in kleinsten Schritten erhöhen. Danach System wieder mit z.B Prime testen)
- Je nach Einstellung des Referenztaktes (FSB) / Speicherteilers, erhöht sich ggf. auch die Taktrate der Speicherriegel. Auch diese brauchen irgenwann mehr, als die Standardspannung (sofern sie schneller getaktet sind, als für das jeweilige Kit angegeben ist. Gleiches gilt hier auch. In kleinen Schritten erhöhen, nach jedem Schritt testen. Alternativ die Timings "entschärfen". D.h. anstatt 4-4-4-12 (Fallbeispiel) die nächste Stufe 5-5-5-18 einstellen. Läuft DDR2-800 Speicher auf 400 MHz * 2, also 800 MHz (durch Teiler realisiert) muss die Speicherspannung natürlich nicht angehoben werden.

Das Wichtigste: Immer die Temperaturen (CPU etc) im Auge behalten.

Natürlich muss erfolgreiches OC per Hand geschehen, denn AUTO Einstellungen sind einfach nur für den Normalbetrieb gedacht (also Werkseinstellung, Non-OC).

Ich kann dir nur ans Herz legen, den Guide durchzulesen. Dort wird alles erläutert, was wir dir hier auch in kleinen, einzelnen Antworten zusammenstellen würden

Wenn wir einfach sagen könnten "Stell jetzt Wert xyz auf 123 ein", würden wir das sicherlich alle tun, aber so einfach ist es eben nicht. Kein System gleicht dem anderen, ganz egal, ob da "namentlich" die gleichen Komponenten drin sind oder nicht. Wenn du bald das eine oder andere System erfolgreich übertaktet hast wirst du von selbst verstehen, warum es nie die "eierlegende Wollmilchsau" als Antwort gab ;)

MfG, viel Glück und Spaß beim "Ausprobieren" ;)
Sony

Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisMarquardt

Danke dass du meinen Beitrag nicht beachtest hast.
Aus Dummheit und Leseinkompetenz folgt technischer Schaden.
Ich schrieb doch, du sollst das Guide (wie es auch nochmal SonyXP schrieb) in Ruhe durchforschen und verstehen, was man beim Übertakten verändern muss und was das für Auswirkungen hat.
Wenn man einfach nur die FSB hochschraubt, kommt es dank den Notabschaltungszyklen des Maiboards nicht so schnell zu einem technischen Schaden, doch allein den FSB mit 380 laufen und den Rest auf Auto stehen zu haben, kann zu einem technischen Schaden an Grafikkarte (da die Frequenz dann evtl. zu hoch wird), an Speicher (der dann mit zuviel Takt läuft und das Mainboard evtl. zu hohe Spannungen für ihn einstellt) und auch an CPU (da bei Auto die Spannungen viel zu hoch gesetzt werden) kommen.
Aber wenn du soviel Geld hast, dass du mit einem PC so verschwenderisch umgehen kannst, dann mache es doch, nicht unser Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben