Empfohlene Zusammenstellung - Graka, CPU, Board für ca. 800 - 1000€

networker

Cadet 4th Year
Hallo alle,

es ist mal wieder soweit. aktuell habe ich noch ein Asusboard mit Core2Duo E8500, 4 Gig Ram Corsair Ram, Enermax 425 netzteil, und einer Geforce GTX 260.

So langsam ist leistungsmäßig schluss.

Deswegen würde ich gerne ein neues Board, neue CPU / RAM und eine neue Graka anschaffen. Gehäuse, Netzteil und Platten würde ich gerne behalten.

Ich habe keine Besonderen Anforderungen, ich zocke gerne mal und habe aktuell einen 27" Samsung LCD mit Full HD auflösung. Das System sollte wieder drei jahre halten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ansonsten habe ich immer ein paar VMs laufen, deswegen möchte ich eine Quad Core Cpu und diese smal dann 8GB Ram. Wichtig wäre mir noch ein Leiser CPU Kühler und eine verhältnismäßig leiste graka.

Ich hatte damals für alle komponenten inkl. Gehäuse und Festplatten um die 1000€ bezahlt. So preislich in der Art stelle ich mir das wieder vor.

Was wäre eure Empfehlung? Gerade bei Grafikkarten sowie CPU / Board bin ich nicht mehr up2date.
Lohnt sich eine AMD 6 Kern CPU oder hinken die intel immer noch hinterher?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
hui,

das ging schnell :).

bin gerade am studieren der FAQ.

Aber zwei frage vorne weg - Was ist von den AMD 6 Kern CPUs zu halten? Sinnvoll oder doch lieber einen Intel?

bei den Grakas, die GTX 580 oder die 6970? gibt es große unterschiede in punkto leistung und lautstärke?

und noch eine Frage. Bei den empfohlenen Boards lese ich was von 2x 6GB/s sata ports. Kann man die mit normalen SATA 2 Platten überhaupt nutzen?

mit einem intel system bist du schneller und sparsamer dran.
sata3 ist abwärtskompatibel zu sata2. also kannst du sata2 platten auch anschließen.

die gtx 580 ist ca. 20% schneller als die 6970.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir die 725€ Zusammenstellung anschaust, dürftest du bereits weit jenseits der x6 Leistung liegen.

Ich meine, bereits die 570 nimmt es mit der 6970 auf, aber das ist Spielabhängig. Wenn du bestimmte Spiele vor Augen hast, schau dir die Tests hier bei CB an.

Zurück
Oben