Empfolene Gaming PC-Zusammenstellung für 600€. Taugt das für LetsPlays zu machen?

DogsOfWar schrieb:
@smartcom: dann erklärs mir bitte denn wenn ich dota 2 live mit shadow play streame laggt bei mir nix. wenn Relive dann genausogut ist und seit ende 2016 bereit steht warum haben sies dann nicht für den i7 benutzt? ganz einfach oder? damit intel schlecht da steht!?

und genau das hat Amd eigl NICHT nötig!!
… und weil es AMD nicht nötig hat, auf Presse-Konferenzen zu bescheißen etwas zu beschönigen, haben sie es dort auch gar nicht! Nimm‘ bitte einfach mal deine Fanboy-Brille ab …

Besser als Captain Mumpitz hätte ich es auch nicht schreiben können, nur daß ich seine Ausführungen noch um etwas wesentliches ergänzen möchte; Es hätte nicht AMD's ReLive zum Einsatz kommen können – und kam folgerichtig auch nicht, weil soweit ich weiß in beiden Rechnern (Intel wie Ryzen) eine GTX Titan von nVidia steckte. Ergo → wenn überhaupt ohnehin nur der Bloatware-Unfall Shadowplay (zu was dieses seit Version 3.x von GFE verkommen ist).

Stattdessen nutzten sie das allseits bekannte OBS, um von vorn herein sämtliche Zweifel auszuräumen und objektiv zu bleiben – was allerdings augenscheinlich Leute wie Dich nicht daran zu hindern scheint, irgendwelche halbseidenen bis erfundenen Scheinfakten raus zu posaunen und mit Schmutz Richtung AMD zu werfen. Tut mir leid, wirkt aber schlicht genau so

Robert Hallock, seines Zeichens Technischer Direktor Marketing der RTG (Radeon Technology Group) aka AMD_Robert hat auch irgendwo in den Untiefen der zahlreichen Threads während der Präsentation auf Reddit eben jene Settinsg von OBS veröffentlicht, damit die Leute die Ergebnisse nachvollziehen können. Dabei kam der Intel auf der Präsentation meist sogar minimalst besser weg, was für eine gute Kühlung sprechen dürfte.

Soweit, haben wir wieder was gelernt …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Vermutlich habt ihr mit diesem technischen Kleinkrieg den TE eher verscheucht als zu helfen.
Es geht um einen PC... für einen 12 jährigen! ... da kann man auch die Kirche im Dorf lassen.
Das einzige was man beachten sollte, wenn er denn vor hat Richtung Lets Plays zu gehen, das der Rechner lieber etwas mehr Leistung hat als zu wenig. (und es trotzdem in einem bezahlbaren Rahmen bleibt) Ab AMD oder Nvidea ist eben auch eine Budgetfrage. (Auf die Grafikkarte bezogen)
Bei der CPU ist zur Zeit noch Intel weit vorne.
 
Grundsätzlich sollte es eigentlich nur um die Frage bzw. die Info gehen, dass sowohl Nvidia wie auch AMD basierte Systeme zu den selben Leistungen fähig sind. Aber ja, das Ganze ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

Was die eigentliche Frage angeht:
das 600€ System ist meines Erachtens fürs Streaming leider nur bedingt geeignet, da hier einfach die Power mehrerer Kerne fehlt. Es ist ein physischer 2-Kerner mit HT - aber selbst 4-Kern CPUs sind bei gleichzeitigem Streaming schnell überlastet. ein i7 sollte es daher schon sein, bloss schlagen diese viel mehr aufm Konto ein.

Der Sohnemann hat bald Geburtstag und natürlich möchte man gerne dort beschenkt werden. Das versteht jeder. Aber leider ist der Zeitpunkt denkbar schlecht. Denn eigentlich hast du folgende Optionen:

- auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere i7 CPU samt Motherboard finden. Funktioniert, halte ich aber nicht für ratsam
- bedeutend mehr investieren und einen i7-7700k oder den Ryzen R7 1700 kaufen
- die Preisentwicklung in den kommenden Wochen/Monaten abwarten
- auf die 6-Kern Ryzen CPUs warten. Die folgen allerdings erst im zweiten Halbjahr soweit ich informiert bin. Die werden wohl aber fürs Streaming noch immer super geeignet sein und nicht ganz so sehr an der Brieftasche nuckeln.

Wenn es sofort sein muss/soll, dann ist das 600€ System die einzige Alternative, aber halt nur bedingt geeignet. Damit würde sich höchstens anbieten, das Gameplay aufzuzeichnen, zu bearbeiten und auf Youtube zu laden. Ist halt ressourcenschonender.
Ansonsten vielleicht dem Sohnemann zum Geburtstag mal ein Gehäuse hinstellen und das Versprechen, dieses im Laufe des Jahres mit Hardware zu füllen.
 
Hier mal eine Rückmeldung von mir. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht das ich für so Lets Plays dermaßen viel Rechenpower brauche. Das Acer schaffts ja auch in arg "bescheidener Qualität". Wird jetzt das empfohlene 600€ Paket mit ner 480RX. Habe Sohnemann eh empfohlen erst mal alles aufzunehmen, nachzubearbeiten und erst dann Upload. Dafür sollte das System wohl reichen. Nochmals DANKE für die Tipps :daumen:
 
Zurück
Oben