Empfolene Gaming PC-Zusammenstellung für 600€. Taugt das für LetsPlays zu machen?

S

StefanA

Gast
Sorry für die vllt. blöde Frage, aber ich habe die letzten 15 Jahre nur noch mit Notebooks gearbeitet und bin absolut kein Spieler. Suche jetzt für Sohnemann (12 Jahre) einen flotten Rechner. Der spielt viel ist aber mit dem aktuell vorhandenen Acer V5 573g (sowas hier) schon grenzwertig unterwegs. Er spielt hauptsächlich Minecraft, Paladins, NeedForSpeed.
Er ist begeisterter Fan von LetsPlay Videos und möchte da auch selber welche machen. Das schafft das Laptop aber nicht mehr wirklich, zumindest nicht in brauchbarer Auflösung Qualität. Der neue Rechner soll ein Geburtstaggeschenk sein.
Habe hier viel gelesen und gesucht und dann in der Kaufberatung die empfohlenen Zusammenstellungen gefunden. Die für 600€ scheint zu passen und liegt im Budget. Da ich echt keine Ahnung von Gamer PCs habe frage ich euch ob das System dafür ausreicht oder ob ich noch was drauflegen soll/muss.
Vielen Dank für eure Antworten :)
 
An sich wäre für MC mit vielen Modifikationen die MSI RX 480 8GB statt der 470 4GB besser, aber dass wäre nur das Sahnehäubchen, auch die 470 ist um Größenordnungen vor allem was er wohl gewohnt ist und damit wohl vollkommen ok.

Leider bringt AMD erstmal nur die 8 Kerner (mit vmtl. brachial besserem P/L Verhältnis als die Intel 8Kerner), es ist zu erwarten dass sich dies bei ihren 6/4 Kernern fortsetzt, allerdings könnten die 4 Kerner noch 1, 2 oder evtl. sogar noch mehr Monate entfernt sein. Je nachdem wann der Geburtstag ist kannst du ja evtl. noch bis zum 3.2. warten, dann dürftest du mehr erfahren.
Der Vorteil wäre dass du (bzw. der Sohnemann) mit der neuen AMD AM4 Plattform noch in mehreren Jahren auf moderne Prozessoren aufrüsten kann, bei Intel ist das eher schwierig, freundlich gesagt...
Außerdem könntest du einen 4 Kerner mit MB zum Preis des Pentiums + MB bekommen (IMHO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort. Habe noch einen Monat Zeit zum kaufen. Die Zusammenstellung scheint wohl auszureichen. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt in Kürze eine neue AMD- Generation und die Preise fallen. dann beobachte ich besser noch etwas die Preise die nächsten Wochen und nehme dann eine AMD-CPU? Brauche dann auch ein anderes MB richtig?
Bei den empfohlenen Zusammenstellungen ist ja eine AMD Alternative dabei. Evtl ist ja dann die RX480 noch mit drin.
 
Die AMD-Alternative kann man sich sparen, außer man wartet auf die neue Generation.

Zum Thema Lets-Plays... kommt ganz drauf an, wie intensiv und mit welchen Programmen er vor hat die Videos aufzunehmen und dann zu bearbeiten und zu rendern, aber unter einem i5 mit 16 GB Ram würde ich da nicht anfangen. Allerdings reichen da 600€ nicht aus.
 
Momentan jedenfalls nicht. Es sei denn man schaut sich mal hier im Marktplatz um.
 
Für Minecraft wird der Intel-PC besser sein und man kann später einen i7 aufrüsten.

Der FX-8300 macht nur in Verbindung mit dem Gigabyte GA-970A-UD3P Sinn und der FX sollte übertaktet werden.
Mit einem guten CPU-Kühler wie dem Scythe Mugen kein Problem, aber man muss sich informieren.

Als Grafikkarte die RX480 kaufen und mindestens 8GB RAM, besser gleich 16GB.

Die neuen AMD-Prpzessoren werden keinen Einfluss auf die Preise in deinem angestrebten Bereich haben.
 
Wenn er kein Livestreaming machen will sondern die Videos vorher editieren etc. wäre es sinnvoller mit einem kleinen 2. Rechner das Gameplay aufzuzeichnen, ist immer kompatibel und kostet keine Frames. Läuft auch noch in zig Jahren unabhängig vom Spielerechner.
 
zum videos aufnehmen bzw streamen würd ich ne nVidia graka bevorzugen denn die bringt schon shadow play mit und das brauch kaum mehr als meinen Pentium der ja in der 600€ zusammenstellung dabei ist. jtz würd ich dann nur noch die rx 470/480 gegen eine Gtx 1060 tauschen und dann passt das. würde aber die 50 euro mehr für die grosse 6GB version ausgeben. dann hat dein sohn länger was von. is selber bevorzuge entweder Evga oder Msi weil beide unschlagbar leise sind.

mit shadow play kanner dann direkt zu youtube hochladen bzw live auf twitch streamen usw und das ist direkt mit beim treiber dabei bzw im geforce experience. falls er erst aufzeichenen will geht das auch. mit avidemux kanner dann schneiden und mit handbrake kanners dann noch in andere formate umrechen. gibt jede menge tutorials auf YT und ist wirklich kinderleicht!!

wenn die rx 480 genommen wird muss auch nen straker prozessor mit rein sonst ruckelts beim streamen. weiss nicht ob da nen i5 reicht!? die rx 480 ist nen absoluter preis/leistungshammer, keine frage aber die nVidia lösung ist zum einen schneller und zum andern besser zum streamen da der Pentium sonst für alles was ich zocke (BF1,3+4, Cod, GTA5 usw) mehr als ausreichend ist und sehr leise und stromsparend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX kann via Relive genauso aufnehmen/Streamen wie das mit einer GTX der Fall wäre. Das ist kein nVidia only Feature ....
 
Relive gibts seit dem neusten 17er treiber oder?

naja ich bin halt so an Intel und nV gewöhnt da kenn ich gar nix anderes mehr.

wenn Amd das dann auch direkt mitm treiber anbietet dann frag ich mich warum sie beim Ryzen Pre Launch video vom dezember nen anders programm genommen haben sodass der i7 6700k dann bei dota tierisch am rucken ist/war. sehr mysteriös..

nen macker von mir hat sich letztens nen rechner mit nem FX 6300, Asus M5xx mobo, r 370 2GB, 16gb ram, 1TB WD Blue usw für rund 700€ hier im computerlade geholt und muss sagen läuft soweit alles ganz gut. hab ihm dann ne alte Adata s510 für 20€ verkauft und nun isses wirklich nen sehr guter rechner. versteh nich warum die dann son quatsch wie mit dem laggendem i7 abziehn müssen. das haben die doch eiglich gar nicht nötig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay ist übrigens kein Argument mehr, AMD hat ReLive in den Treiber implementiert: arbeitet genau so zuverlässig und ressourcenschonend, man kann das gespeicherte auch direkt auf Youtube laden, etc.
 
DogsOfWar schrieb:
zum videos aufnehmen bzw streamen würd ich ne nVidia graka bevorzugen denn die bringt schon shadow play mit […] mit shadow play kanner direkt zu youtube hochladen bzw live auf twitch streamen und das ist direkt mit beim treiber dabei bzw im geforce experience. falls er erst aufzeichenen will geht das auch. […] alles ganz einfach zu bedienen.
AMD's Shadowplay-Pendant ReLive kennst Du, oder?

DogsOfWar schrieb:
wenn die rx 480 genommen wird muss auch nen straker prozessor mit rein sonst ruckelts beim streamen. die rx 480 ist nen absoluter preis/leistungshammer, keine frage aber die nVidia lösung ist zum einen schneller und zum andern besser zum streamen da der Pentium sonst für alles was ich zocke mehr als ausreichend ist und sehr leise und stromsparend läuft.
Die RX480 und die GTX 1060 geben sich so ziemlich genau gar nichts. Ganz im Gegenteil, holt die RX480 immer weiter auf und ist mittlerweile häufiger schneller als die GTX 1060.

Zum streamen sind beide gleich gut geeignet und daß es beim streamen ruckelt, wenn man der AMD-Karte den Vorzug läßt, ist schlichtweg Blödsinn. Auch bei der AMD-Karte wird der Prozessor praktisch nicht belastet und ReLive bringt meist sogar ein besseres Bild und verbraucht mit im Schnitt max. 3% weniger Leistung.

DogsOfWar schrieb:
naja ich bin halt so an Intel und nV gewöhnt da kenn ich gar nix anderes mehr.
Nichts für Ungut, aber wahrscheinlich ist genau das das Problem …

DogsOfWar schrieb:
wenn Amd das dann auch direkt mitm treiber anbietet dann frag ich mich warum sie beim Ryzen Pre Launch video vom dezember nen anders programm genommen haben sodass der i7 6700k dann bei dota tierisch am rucken ist/war. sehr mysteriös..
Ich glaube Du hast da ein paar Sachen mißverstanden!



In diesem Sinne

Smartcom
 
@smartcom: dann erklärs mir bitte denn wenn ich dota 2 live mit shadow play streame laggt bei mir nix. wenn Relive dann genausogut ist und seit ende 2016 bereit steht warum haben sies dann nicht für den i7 benutzt? ganz einfach oder? damit intel schlecht da steht!?

und genau das hat Amd eigl NICHT nötig!!
 
Ich vermute mal, dass es da um CPU Performance ging und deswegen die Grafikkarte zum Aufnehmen nicht zur Hilfe genommen werden sollte?
 
Hm? Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe...

Du denkst, AMD hat auf der Ryzen Präsentation absichtlich ein "falsches" Programm fürs Streaming benutzt, damit der i7 schlechter da steht? Das glaub' ich nicht, Tim.

1. hat AMD sowohl auf dem Ryzen wie auch auf dem Kaby System OBS benutzt, da dies ein Programm eines Drittanbieters ist und weder mit NV noch mit AMD zusammenarbeitet. Zudem ist OBS fürs Live-Streaming via Twitch sehr verbreitet.
2. würde weder ReLive noch ShadowPlay irgendwas an der Streamingqualität verschlechtern oder verbessern, sie beide haben lediglich bei Gameplayaufnahmen weniger Performanceverlust als andere Programme. Streaming hat jedoch nichts mit der GPU zu tun, sondern in erster Linie mit der CPU.
3. dass der i7 beim Streaming via OBS gerne mal einbricht, ist bekannt - lässt sich allerdings durch die richtigen Einstellungen etwas beseitigen. Man könnte also AMD allerhöchstens vorwerfen, die Einstellungen seien bei beiden Systemen nicht identisch gewesen. Nachprüfen lässt sich das jedoch nicht.
 
alborland2tggj.jpg
 
Zurück
Oben