• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Emulation mit Einschränkung: PS5-Spiel Astro's Playroom startet auf dem Steam Deck

Das einzige PS5-Spiel, welches mich interessiert.

Mal einlesen und bei Gelegenheit auf meine Steam Machine loslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Moin,

der Original-Emulator in Form von SONY-Hardware ist natürlich die deutlich bessere Wahl. Es sei denn, man möchte ein bisschen sparen – dann kann man sich ja auch mit unfertigem Kram begnügen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Djura schrieb:
der Original-Emulator in Form von SONY-Hardware ist natürlich die deutlich bessere Wahl.
Wenn man nur ein Spiel spielen will, ist es ziemlicher Overkill, den Preis jedoch zu zahlen.

Daher wurmt es mich auch, dass Sony die PC-Pläne hat fallen lassen, Astro hätte ich gern nativ am PC gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, NeuerJunge, Werder_Basti und 4 andere
Djura schrieb:
Moin,

der Original-Emulator in Form von SONY-Hardware ist natürlich die deutlich bessere Wahl. Es sei denn, man möchte ein bisschen sparen – dann kann man sich ja auch mit unfertigem Kram begnügen. 😏
Glaubt ernsthaft jemand daran auf dieser Gurkenhardware jemals flüssig PS5-Games zum laufen zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und Schildbrecher
Warum? Weil es geht. Nicht mehr nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Solavidos, Werder_Basti und 4 andere
Randnotiz schrieb:

Mal einlesen und bei Gelegenheit auf meine Steam Machine loslassen.
Du meinst wohl eher Astro Bot welches dich interessiert und nicht die hier genannte Techdemo Astro's Playroom, oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Suspektan
Abrexxes schrieb:
Warum? Weil es geht.
Einerseits das.

Zum anderen ist PS5-Emulation noch absolut am Anfang und nur gerade etwas aktiver unterwegs, weil Sony meint allen ans Bein pissen zu wollen.

Hinzu kommt, dass Emulatoren im Laufe der Zeit auch nochmal optimiert werden können, dass sie auf schwächerer Hardware etwas besser laufen.

Ich würde das ganze zwar weiterhin eher auf einem stärkeren Handheld ausprobieren, doch alle die meckern, sollen erstmal selbst einen Emulator programmieren, der mehr kann, als Hello World.
Ergänzung ()

TheRealSpesch schrieb:
Du meinst wohl eher Astro Bot welches dich interessiert und nicht die hier genannte Techdemo Astro's Playroom
Ehrlich gesagt würde ich mich für beides interessieren.

Das Teil ist ja schon sehr an Mario angelehnt und die Techdemo könnte zeigen, wie gut die weiteren Funktionen des Dualsense übersetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
mani89 schrieb:
kommst vl auf 2 fps^^
Das ist Teil des aktuellen Stands der Entwicklung dann (mal davon ab, dass meine CPU und GPU sicherlich etwas potenter ist).

Ich bin mittlerweile eher weniger in Emulation drin, das war früher ganz anders, heutzutage gibt es so viele native PC-Versionen und in dem Bereich gibt es mittlerweile mit den Decomps und Recomps einen neuen Aufwind, welcher mich da doch mehr juckt.

Nichts desto trotz sehe ich mir gern die Entwicklung an, wie sich das ganze über die Zeit verbessert, verändert.

In den 90ern bekam mein Pentium 75 kaum den GameBoy gescheit emuliert, später mein Pentium MMX200 spielte PS1 und GBA mit halber Geschwindigkeit ab (im ersten Fall hätte ein 3D-Beschleuniger sehr geholfen).
Heutzutage ist jeder Raspberry potenter, es gibt FPGA-Nachbauten und Recomps verdrängen fast schon wieder Emulation auf zumindest dem PC und Android.

Wenn da vorerst PlayStation 5 nur mit 10fps laufen sollte, wäre das nichts verwunderliches für mich.

Auf der Portal läuft es super 😉.
Wer braucht da ein SteamDeck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Fyrex
@Peter 23 Du kannst Streaming auch genauso auf einem SteamDeck nutzen, darum geht es hier doch überhaupt nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Tungdil-Tom, Suspektan und eine weitere Person
Ach, 0,5 - 0,8 fps geht schon.
Castle Master, Driller & Co. waren auf dem C64 auch nicht schneller. ;-)
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:

Du meinst vermutlich das PS5-Spiel "Astro Bot".

"Astro's Playroom" ist ein kürzeres Gratisspiel zum Ausprobieren der PS5-Features und ein spaßiger Rückblick auf die PlayStation-Historie.

Die Astro-Bots tauchten bereits mehrfach auf:
  • The Playroom (PS4-Techdemo)
  • The Playroom VR (PSVR1-Techdemo)
  • Astro Bot: Rescue Mission (umfangreiches PSVR1-Spiel)
  • Astro's Playroom (PS5-Techdemo)
  • Astro Bot (umfangreiches PS5-Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Djura schrieb:
Ist nur eine Frage der Zeit. Beim PS4 Emulator laufen die Games mitunter besser als auf der Konsole selbst. Bloodborne läuft zum Beispiel mit 60 FPS und höherer Auflösung, während es auf den Konsolen bei 30 FPS festsitzt. Es lässt sich so deutlich flüssiger spielen als auf der Konsole. Das wird der PS5-Emulator auch irgendwann schaffen, nur dauert das noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
ev4x schrieb:
während es auf den Konsolen bei 30 FPS festsitzt.
Es hat erstaunlich lange gedauert, bis das obligatorische 30-FPS-Mimimi-Konzert eröffnet wurde. Millionen Spieler haben Bloodborne auf der PS4 durchgespielt, viele davon sogar platiniert – ich selbst auf der PS5. Und das alles ganz ungeniert in Vanilla.

Ludwig, die Heilige Klinge, der Waisenknabe von Kos und Gehrman, der Erste Jäger wurden dabei unzählige Male bezwungen, ohne dass jemand nach einem 60-FPS-Selbsthilfegruppen-Termin verlangt hätte.

Und nun scheint die Existenz von 30 FPS bereits die persönliche Kapitulationsgrenze zu markieren. Vielleicht wäre ein etwas zugänglicheres Hobby tatsächlich die angenehmere Alternative. Die Auswahl ist schließlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Randnotiz und Dr.Death
Djura schrieb:
Und nun scheint die Existenz von 30 FPS bereits die persönliche Kapitulationsgrenze zu markieren. Vielleicht wäre ein etwas zugänglicheres Hobby tatsächlich die angenehmere Alternative. Die Auswahl ist schließlich groß.
Viele Stimmen online sind auch nur das mediale Echo von DF und anderen Leuten, welche so etwas testen, um ihre Brötchen zu verdienen.

Geh nach draußen und die wenigsten Menschen beklagen sich.
Hast Du im wesentlichen mit Bloodborne schon aufgezeigt.

Epistolarius schrieb:
@Peter 23 Du kannst Streaming auch genauso auf einem SteamDeck nutzen, darum geht es hier doch überhaupt nicht. :rolleyes:
Mit der vollen Controller-Unterstützung des DualSense? Das möchte ich mal sehen. Das macht ja gerade z.B. Astro Bot aus. Ist nämlich ein ganz anderes Spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
arne.jans schrieb:
Also ich hab das aktuelle Ratchet und Clank auf dem Steam Deck mit ca 30fps gespielt, ging ganz gut.
Das kam aber auch für den PC und bietet Einstellungsmöglichkeiten um die Anforderungen sehr weit nach unten zu drücken. Mit einem Bruchteil der PS5-Leistung diese zu emulieren wird schwierig bis unmöglich.

Zurück
Oben