Easy1991
Lt. Commander
Switch Lite, Switch OLED, Steam Deck & ASUS ROG Ally – welcher Handheld ist euer Favorit?
Mich würde interessieren, welchen Handheld ihr aktuell am liebsten nutzt und warum.Ich selbst habe momentan vier Geräte hier:
- Nintendo Switch Lite
- Nintendo Switch OLED
- Steam Deck LCD
- ASUS ROG Ally Z1 Extreme (mit Bazzite)
Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Interessanterweise hat mich am Ende ausgerechnet das Gerät am meisten überrascht, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte.
ASUS ROG Ally Z1 Extreme
Fangen wir mit meinem leistungsstärksten Handheld an.
Das Ally ist für mich ganz klar ein Gerät für zu Hause oder für Orte, an denen man eine Steckdose in der Nähe hat. Ich hatte es zweimal auf Langstreckenflügen dabei und muss ehrlich sagen, dass ich es dafür nicht noch einmal mitnehmen würde.
Nicht weil das Gerät schlecht wäre – ganz im Gegenteil – sondern weil die Akkulaufzeit einfach zu kurz ist. Man schaut ständig auf den Akkustand, nimmt Ladegerät oder Powerbank mit und macht sich Gedanken, wann man wieder laden muss. Das nimmt für mich einen Teil des Komforts.
Leistung
Die Leistung ist überragend.
Mit Bazzite läuft das Ally meiner Erfahrung nach je nach Spiel etwa 50 bis 100 % schneller als mein Steam Deck LCD. Viele Spiele laufen entweder mit deutlich höheren FPS oder höheren Grafikeinstellungen.
Gerade aktuelle AAA-Titel profitieren davon enorm.
Display
Obwohl es "nur" ein IPS-LCD ist, gefällt mir das Display richtig gut.
Die Farben sind kräftig, der Kontrast ist ordentlich und im direkten Vergleich wirkt das Bild für mich sogar etwas lebendiger als beim Steam Deck LCD.
Dazu kommen die 120 Hz. Nicht jedes Spiel erreicht diese Bildrate, aber schon allein die Bedienung des Systems fühlt sich dadurch deutlich flüssiger an.
Sound
Der Sound ist wirklich beeindruckend.
Die Lautsprecher werden laut, bleiben klar und liefern für einen Handheld einen richtig guten Klang.
Bedienung
Hier gefällt mir das Ally sogar am besten.
Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und besonders die Trigger fühlen sich hochwertig an.
Einziger kleiner Kritikpunkt:
Die Sticks könnten für meinen Geschmack etwas mehr Widerstand haben.
Bazzite
Ich nutze Bazzite statt Windows und würde ehrlich gesagt nicht mehr zurück wechseln.
Für mich fühlt sich das System sogar besser an als SteamOS.
Launcher wie Epic Games, Ubisoft Connect, Battle.net, Heroic, Emulatoren oder Minecraft lassen sich sehr einfach installieren.
Perfekt ist Bazzite allerdings nicht.
Hin und wieder gibt es kleinere Bugs, die aber bisher nie wirklich gravierend waren.
Fazit
Wenn ich zu Hause spielen möchte, greife ich meistens zum Ally.
Leistung, Display, Bedienung und Sound gehören für mich aktuell zur Spitze.
Der einzige große Schwachpunkt bleibt die Akkulaufzeit.
Je nach Spiel sind teilweise nur 70 bis 90 Minuten drin. Leichte Spiele wie Brotato schaffen dagegen ungefähr vier Stunden.
Nintendo Switch Lite
Jetzt kommt wahrscheinlich meine größte Überraschung.
Ich komme eigentlich vom PC und war nie der größte Nintendo-Fan.
Trotzdem ist die Switch Lite mittlerweile wahrscheinlich mein Lieblings-Handheld.
Mobilität
Für mich ist sie der einzige Handheld, der wirklich mobil ist.
Steam Deck und Ally sind transportabel.
Die Lite nimmt man einfach mit.
Sie passt selbst mit Schutzhülle noch in einige Hosentaschen und wiegt so wenig, dass man sie kaum bemerkt.
Genau so stelle ich mir einen mobilen Handheld vor.
Akkulaufzeit
Auch hier überzeugt sie.
Je nach Spiel komme ich meistens auf fünf bis sechs Stunden.
Dadurch muss ich unterwegs kaum über den Akku nachdenken.
Spiele
Nintendo hat einfach verstanden, wie mobile Spiele funktionieren.
Viele Titel eignen sich perfekt für kurze Sessions zwischendurch.
Dazu kommt eine riesige Bibliothek mit fast 13.000 Spielen.
Display
Natürlich ist das LCD nicht mit dem OLED-Modell vergleichbar.
Die Farben wirken etwas blasser, insgesamt sieht das Bild aber trotzdem gut aus.
Die 5,5 Zoll empfand ich anfangs als klein, mittlerweile finde ich die Größe sogar ziemlich perfekt.
Bedienung
Die Lite liegt hervorragend in der Hand.
Die Tasten fühlen sich gut an und die Sticks haben genau den richtigen Widerstand.
Lediglich der rechte Stick sitzt für meinen Geschmack etwas tief.
Custom Firmware
Meine Lite läuft mit Custom Firmware.
Ich spiele weiterhin meine originalen Spiele, nutze aber Funktionen wie Overclocking und FPS-Unlocks.
Gerade 60 FPS machen viele Spiele für mich noch einmal deutlich angenehmer.
Fazit
Wenn ich unterwegs bin, greife ich fast immer zur Lite.
Sie ist klein, leicht, unkompliziert und macht genau das, was ich von einem Handheld erwarte.
Steam Deck LCD
Dem Steam Deck habe ich eigentlich den Einstieg in die PC-Handheld-Welt zu verdanken.
Ohne Valve gäbe es den heutigen Markt vermutlich nicht in dieser Form.
Trotzdem würde ich es heute nicht mehr unbedingt neu kaufen.
Leistung
Die Leistung reicht immer noch aus.
Im direkten Vergleich zum Ally merkt man allerdings deutlich, dass inzwischen eine neue Generation verfügbar ist.
Display
Das Display ist keineswegs schlecht.
Stellt man es aber direkt neben das Ally, wirken die Farben sichtbar schwächer.
Auch die 60 Hz merkt man mittlerweile.
Es funktioniert alles gut, fühlt sich aber einfach nicht mehr ganz so modern an.
Sound
Hier spielt das Deck ganz vorne mit.
Für mich hat es sogar die besten Lautsprecher aller vier Geräte.
Kräftig, laut und überraschend räumlich.
Bedienung
Die Bedienung ist ebenfalls sehr gut.
Trotzdem gefallen mir die Buttons und Trigger des Ally noch etwas besser.
Sie wirken hochwertiger und haben einen angenehmeren Druckpunkt.
Die Trackpads sind technisch interessant, ich persönlich nutze sie allerdings kaum.
Lieber hätte ich ein etwas kleineres Gerät ohne Trackpads.
Größe
Das Steam Deck ist mit Abstand das größte Gerät meiner Sammlung.
Viele empfinden das als ergonomisch.
Ich persönlich finde es mittlerweile eher etwas klobig.
Fazit
Das Steam Deck war seiner Zeit voraus und hat den Markt verändert.
Heute würde ich persönlich allerdings eher zum Ally greifen.
Nintendo Switch OLED
Eigentlich war die Lite der Grund, warum ich mir später auch noch die OLED gekauft habe.
Mir gefällt einfach, wie viel Display Nintendo in ein trotzdem noch relativ kompaktes Gerät gepackt hat.
Natürlich passt sie nicht mehr in die Hosentasche.
Trotz Tragetasche bleibt sie aber kleiner als Steam Deck oder Ally.
Der größte Vorteil für mich ist allerdings die Möglichkeit, jederzeit zwischen Handheld und Fernseher wechseln zu können.
Display
Das OLED-Display ist für mich ganz klar das beste der vier Geräte.
Die Farben sind fantastisch.
Schwarz ist wirklich Schwarz.
Gerade Spiele wie Zelda sehen darauf einfach großartig aus.
Einziger Nachteil:
Die maximale Helligkeit wirkt auf mich etwas geringer als bei Ally oder Steam Deck.
Sound
Der Sound ist gut.
Er kommt zwar nicht ganz an Steam Deck oder Ally heran, ist aber deutlich besser als bei der Lite.
Für normales Spielen reicht er vollkommen aus.
Bedienung
Die Bedienung gefällt mir insgesamt gut.
Ein kleiner Minuspunkt ist für mich allerdings das Steuerkreuz.
Da Nintendo einzelne Richtungstasten verwendet, gefällt mir die Lite hier besser.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist hervorragend.
Je nach Spiel komme ich teilweise auf sieben bis acht Stunden.
Im Vergleich zu den PC-Handhelds ist das schon ein deutlicher Unterschied.
Fazit
Für mich ist die OLED der beste Allrounder.
Tolles Display, gute Akkulaufzeit und zusätzlich die Möglichkeit, am Fernseher weiterzuspielen.
Mein persönliches Ranking
Mobilität
🥇 Switch Lite
🥈 Switch OLED
🥉 Steam Deck
4️⃣ ASUS ROG Ally
Display
🥇 Switch OLED
🥈 ASUS ROG Ally
🥉 Steam Deck
4️⃣ Switch Lite
Sound
🥇 Steam Deck
🥈 ASUS ROG Ally
🥉 Switch OLED
4️⃣ Switch Lite
Bedienung
🥇 ASUS ROG Ally
🥈 Steam Deck
🥉 Switch Lite
4️⃣ Switch OLED
Akkulaufzeit
🥇 Switch OLED
🥈 Switch Lite
🥉 Steam Deck
4️⃣ ASUS ROG Ally
Leistung
🥇 ASUS ROG Ally
🥈 Steam Deck
🥉 Switch OLED / Lite
Spieleauswahl
Hier sehe ich ehrlich gesagt keinen eindeutigen Gewinner.
Die PC-Handhelds bieten praktisch die komplette PC-Bibliothek inklusive Steam, Epic Games, GOG, Battle.net, Emulatoren und vielem mehr.
Die Switch punktet dagegen mit Exklusivtiteln wie Zelda, Mario, Pokémon, Animal Crossing, Xenoblade oder Metroid. Gleichzeitig gibt es aber auch viele starke Drittanbieter-Spiele wie The Witcher 3, No Man's Sky, Subnautica, Dark Souls Remastered, Red Dead Redemption oder Persona 5 Royal.
Mein Fazit
Am Ende hätte ich selbst nicht gedacht, dass die Switch Lite mein Lieblings-Handheld wird.
Sie ist mit Abstand die schwächste Konsole in meiner Sammlung, macht für mich aber genau das, was ein Handheld tun sollte: klein, leicht, unkompliziert und immer dabei, für mich der nachfolger des 3ds der heute noch sehr beliebt ist, da gute spiele nicht durch die Grafik am leben gehalten werden.
Zu Hause greife ich dagegen fast immer zum ASUS ROG Ally (oder zu Oled) , weil die Mehrleistung gegenüber dem Steam Deck einfach spürbar ist.
Mich würde jetzt interessieren:
- Welchen Handheld nutzt ihr aktuell am meisten?
- Würdet ihr heute noch ein Steam Deck kaufen oder eher zu einem Ally, Legion Go oder einem anderen PC-Handheld greifen?
- Oder seid ihr eher im Nintendo-Lager unterwegs?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: