• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Mario Emulator + Super Mario Versionen Legal oder Illegal?

• Ersteller Ersteller Idam-GS
  • Erstellt am Erstellt am
Nachdem ich das Zeug nochmal aufmerksam gelesen habe, stimme ich Dir dahingehend zu, dass Sicherungskopien von Computerprogrammen legal sind, "wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind."
Wobei hier mit Fehlerberichtigung nicht die Anwendung eines Cracks gemeint sein kann ;)

Dennoch darf der Rechteinhaber nach wie vor alleinig über die Verbreitung seines Werkes entscheiden, wie man §69c (4) entnehmen kann. Damit sind Downloads und Filesharing von Computerprogrammen nach wie vor ausgeschlossen, es sei denn der Publisher erlaubt es *g*.

Im Sinne von Emulatoren und Software, zu deren Ablauf eine Sicherungskopie notwendig ist (eben das ROM für den Emu), besteht also keinerlei Problem, wenn das Recht zur Nutzung für denjenigen besteht; Runterladen ist also auch hier nicht drin.

Aus diesem Sonderfall kann man jedoch noch lange kein generelles Recht zur Erstellung von Sicherungskopien ableiten. Moderne Software ist nicht von Einbußen ihrer Funktion bedroht, daher besteht auch kein Anlass, von einer Notwendigkeit zur Verwendung zu sprechen. Nicht, dass jetzt hier eine Lücke für Tutorials zum Kopieren von PC-Spielen gesehen wird ^^
Darüber können wir reden, wenn moderne Hardware keine CDs mehr abspielen kann und die IBM-kompatible Software nicht mehr kompiliert werden kann :daumen:

/edit:
PS: Ich habe diesen Sachverhalt der Administration vorgelegt, da ich die Verantwortlichen durch evtl. zu diesem Thema entstehende Threads nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen möchte. Bis zu einer negativen Entscheidung bleibt der Thread offen, ansonsten möge man die Schliessung dieses und weiterer Threads zum gleichen Inhalt hinsichtlich bereits einer eingegangenen Abmahnung an ComputerBase bitte verstehen :)

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon gesagt, das Upload nicht erlaubt ist, der Verbreitung widerspricht das UrhG nun mal, ebenso ist der Download aus absehbaren, klar rechtwidrigen Quellen illegal - daher auch zu Recht keine Erlaubnis auf ROM-Sites zu verlinken.

Grenzwertig dürften Anleitungen zu Kopienerstellung sein, die eine Nutzung ermöglichen z.b. als Image in einem Programm ohne KS Emulation - da ja hierbei der Schutz mitkopiert und lauffähig gehalten wird, aber momentan würd ich von sowas absolut absehen.

KS funktioniert ansich nicht, die Funktion eines heutigen Schutzsystem basiert ja nicht darauf, die Kopie zu verhindern, sondern das Original als Original zu erkennen und nur dieses lauffähig zu machen...wie dem auch sei, Cracks & Co. sind natürlich ebenfalls gegen das UrhG, da ja erstens meist Daten angeboten werden, deren Basis dem Urheberecht der Hersteller (also Publishers/Entwicklerstudio) unterliegen und es keine Verbreitungserlaubnis gibt, bzw. zweitens damit Veränderungen darstellen, die so nicht erlaubt sind, der Upload ist damit nicht erlaubt und der Download ist mal wieder grenzwertig, würd aber meinen auch dagegen. Wie das mit Fixpatches aussieht, ist mir noch nicht ganz klar, immerhin beinhalten sie keine urheberrechtliche geschützte Dateien, ihr Funktionsprinzip beruht aber darauf, eine urheberrechtlich geschützte Datei zu verändern.

Das bedeutet aber nicht, das es unmöglich wäre, das Recht darauf nachzusehen, wie etwas funktioniert, ist gegeben und auch die Funktionsfähigkeit zu erlangen ist erlaubt (also den KS, der vielleicht störend wirkt, rauszuklauben) - was im Grunde bedeutet, man dürfte nachprogrammieren und das so, das es funktioniert, das ist aber grundsätzlich was völlig anderes, als die heutig bekannten Cracks - jedenfalls wäre dies wohl das einzige, was auch angeboten werden dürfte.

Wie dem auch sei, ich wollt eigentlich nur darauf hinaus, das Sicherungskopien bei Software trotz Schutzsystemen erlaubt sind, was den Rest angeht, das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und so allgemeingültig wie Du es gerade geschrieben hast sehe ich das nicht.

Wir werden es hier so halten: Wir wollen nicht wissen, woher die ROMs kommen.
Alles, was der Moderation als bedenklich vorkommt, wird geschlossen/gelöscht.
Da könnte dann vielleicht der eine oder andere verprellt werden, aber im Zeitalter der Abmahnwellen geht Sicherheit vor Funktion.

Naja, nur war die Frage hier ja nicht, woher bekomm ich das ROM, oder wie erstell ich eines (was für euch, nach deinem bekunden, ebenfalls grenzwertig wäre), sondern einzig und allein, ist es legal - und die Frage dürfte weder verfänglich, noch unangemessen sein, wie demauch sei, zumindest verdient sie eine etwas differenziertere Antwort, als schlicht weg "illegal", den dies ist einfach in ihrer Absolutheit, falsch.

Will ja nicht eure Politik dazu ändern, oder Schwierigkeiten heraufprovozieren, aber etwas mehr Augenmaß und weniger Halbwissen wäre schon schön für ein Forum, welches sich um das Thema Technik, Software etc. und Problemlösungen in dem Bereich bemüht.

Was den das Forum betreffenden Teil angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Da ein Forum von seinen Benutzern lebt, werden Mitglieder gebraucht, die qualitativ hochwertige Beiträge verfassen und/oder Denkanstösse geben.
Darum bin ich für Dein Einschreiten hier auch dankbar :)

Zurück
Oben