EMV-Abschirmung?

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo

Mich würde mal interessieren ob es für eine Festplatte oder andere ähnlich empfindliche Teile schädlich ist wenn das Netzteil direckt daneben ist? Reicht es vielleicht schon aus wenn eine Metallwand zwischen beiden Komponenten liegt?

Ich komm auf das Thema weil ich neulich was über EMV-Abschirmung bei Rechnern im PC-Welt Forum gelesen habe. Die sind sich dort nicht ganz einer Meinung

Welche eigenschaften muss denn ein Gehäuse haben um eine gute bzw. ausreichende EMV-Abschirmung zu haben?

Es sollte komplett aus Metall sein und nicht irgendwelche Plexiglas etc. Seitenteile haben.

Met@l

das heisst also jedes das jedes gehäuse was ein window hat erfüllt die EMV-Abschirmung nicht?

Ist das wirklich bei jedem Teil wichtig? Ich kann mir vorstellen das eine Festplatte davon beeinträchtigt wird aber wie schaut das bei einem mainboard, cpu, ram etc. aus?

Jupp genau so ist es.

Alle Mod's (andere Baustoffe als Metall) die eine gewisse Größe überschreiten führen dazu das die EMV-Vorschrift verletzt wird.

Diese Gehäuse dürften das Siegel nicht mehr tragen.

Mfg
Damokles

Gilt das denn jetzt für die einzelnen PC-Komponenten untereinander, wie schon gesagt bei einer festplatte und einem netzteil oder haben die Teile keinen einfluss untereinander?

aus diesem grund sind auch die Acrylgehäuse nur für showzwecke und nicht zum betrieb zugelassen!

um dein netzteil würde ich mir keine sorgen machen solange du es nicht irgendwie gemoddet hast!

haben deine geräte eine CE-Kennzeichnung?
Wenn ja halten sie bestimmte richtlinien ein!
eine davon ist zB das sie kein anderes gerät stören dürfen!

die richtlinien sind im EMVG festgelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben