Netzwerkverkabelung: Ist das so ok? Was ist mit Abschirmung / Erdung?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo, ich bin ein kompletter Amateur aber die letzten Tage informiere ich mit notgedrungen darüber, wie wir die Kabel hier möglichst schnell aber dennoch einigermaßen sauber verlegen. Hauptsächlich um dann stabiles Wlan über Unifi zu realisieren. Ich weiß, dass das so wie auf dem Bild sicher nicht der Norm entspricht aber ein Netzwerkschrank im Keller war eben nicht so leicht realisierbar, deswegen ist ein normales Zimmer der Mittelpunkt und ich dachte mir, es wäre dort sicherer die Verlegekabel in der Wand zu lassen und an Netzwerkdosen anzubringen, statt mit einem Patchpanel zu arbeiten. Meint ihr ich könnte nach diesem Plan arbeiten?

Ich bin mir aber vor allem über das Thema Abschirmung und Erdung so gar nicht im Klaren. Hier und da lese ich "besser gar nicht geschirmt als schlecht geschirmt, wenn schon dann durchgehend". Außerdem soll man die Sache an beiden Enden erden, was ich auch nicht ganz verstehe. Zudem sollen die Enden der Patchkabel aus Metall sein, damit dort der Strom der Schirmung abfließen kann??
Die Patchkabel, sowie die Switch habe ich mir noch nicht gekauft, aber das gekaufte Verlegekabel ist ein S/FTP Kabel.

Die Keystone Netzwerkdosen wären bei mir ja geschirmt und aus Metall, die RJ45 Stecker und das Gehäuse der PoE Switch ebenfalls, welche ja mit seinem Schutzkontakt-Stecker mit dem Schutzkontakt der Steckdose in Kontakt kommt und damit ist das ganze dann doch geerdet oder? ^^

Ist das also okay so oder muss ich noch was beachten bzw. mache ich was falsch?

Haus für Internet Minimal.jpg