Encoder nach setzen bestimmter Multicast IPs nicht mehr erreichbar

Vincense

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
44
Ein freundliches Hallo an die Community,

Ich kämpfe derzeit mit einem merkwürdigen Problem. Ich muss einige IPTV-Encoder einrichten. Ein solcher Encoder hat 16 Ports. Siehe hier:
https://www.szminetech.com/video-en...er/e-1005-16-ch-h-265-hdmi-video-encoder.html
Ich verbinde mich mit meinem Windows 11 Notebook direkt mittels RJ-45 Kabel (USB-Adapter) nach und nach mit jedem einzelnen Port und tätige meine Einstellungen. So weit so gut.

Ab und an laufe ich jedoch ich in ein Problem nach dem setzen der Multicast IP. Ich konfiguriere am ersten Port die Multicast IP 224.1.9.1 (und natürlich eine normale IP mit der ich mich verbinde). Den zweiten Port mit 224.1.9.2. Den dritten Port mit 224.1.9.3 usw.
Wenn ich bestimmte Multicast IPs setze, gibt es plötzlich einen Verbindungsabbruch und mein Win 11 Notebook will mit dem Gerät einfach nicht mehr verbinden. Wenn ich stattdessen mein Linux Gerät direkt an den Port anstecke funktioniert es jedoch weiterhin einwandfrei.

Folgende Multicast IPs lösen einen sofortigen Verbindungsabbruch aus, wenn ich sie am Encoder einrichte. Unabhängig welchen Port oder Encoder ich so konfiguriere.

224.1.9.7
224.1.9.20
224.1.9.30
224.1.9.38
224.1.9.44
224.1.9.53
224.1.9.63
224.1.9.67
224.1.9.68
Ich dachte es handelt sich um ein Firewall Problem. Das Ausschalten der Firewall war allerdings nicht zielführend.
Die hosts Datei beinhaltet auch keine getätigte Konfiguration. Sie ist unangetastet.
Auch wenn ich WLAN deaktiviere und so ausschließlich mit dem Encoder verbunden bin, bringt das keinen Erfolg.
Encoder lässt sich auch nicht mehr pingen.
Unterschiedliche USB-Netzwerkadapter getestet.

Hat eventuell jemand einen Lösungsansatz?

LG
Vince
 
Sind das wirklich private adressbereiche? Nicht dass Windows versucht, irgendeine Internetseite mit dieser Adresse zu öffnen, weil das so im DNS Cache steht
 
was sagt ein Windows 10 PC dazu?
 
Muss man nicht ein virtuelles Interface mit einer bestimmen MAC einrichten, deren hintere Hälfte der Multicast IP in Hex-Schreibweise entspricht?

Bin aber auch kein Multicast Held,
 
Habe noch nie wirklich was mit Multicast gemacht, aber laut https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_address ist 224.1.0.0/16 "reserved", für was auch immer. Die entsprechende RFC habe ich nicht danach durchforstet.

Aber prinzipiell macht es keinen Sinn, dass es sich bei manchen der konfigurierten IP-Adressen scheinbar anders verhält.

Schon mal den Hersteller gefragt, ob er sich das erklären kann?
 
Danke für die Antworten.

Den Hersteller wollte ich bislang nicht kontaktieren, da das Problem offensichtlich an meinem Windows 11 System liegt.
Die Encoder sind schließlich mit keinem anderen Netz verbunden und hängen schlicht zu Konfigurationszwecken an meinem Notebook.
Somit sollte die Multicast IP auch nicht mit anderen in Konflikt geraten können. Recherchiert hatte ich diesbezüglich auch schon, werde das aber noch einmal abklären.
https://en.ipshu.com/ipv4/224.1.9.20
Aus dem Fehlerbild schließe ich aber, dass die Multicast IP selbt nicht das Problem sein sollte. Wie gesagt, der Encoder ist nur mit mir verbunden und wenn ich mein Linux System anschließe, klappt es auch mit der Verbindung.
Dass sich der Browser irgendwo hin verbinden will, wenn man Bsp. 224.1.9.20 (diese MC-IP, eine von mehreren, löst das Problem aus) eintippt, ist korrekt. Aber selbiges gilt für Bsp. 224.1.9.19. Diese Multicast IP sorgt aber nicht für einen Verbindungsabbruch, wenn ich sie konfiguriere.

Mit Win 10 habe ich es noch keinen Verbindungsversuch unternommen. Wichtig wäre allerdings, dass es mit meinem Notebook funktioniert, da ich damit durchaus auf Reisen gehe und mich dann dort mit Gerätschaften, unter anderem auch besagten Encoder verbinden muss.
Selbiges Linux (des verbundenen PCs), dass eine Verbindung ermöglicht, habe ich dann mittels VMware auf meinem Notebook testhalber installiert. Eine Verbindung zum Encoder war weiterhin nicht möglich, wenn ich eine der besagten Multicast IPs konfiguriert hatte.
Ich glaube, wenn ich Linux mittels Dualboot einrichte, klappt es. Das will ich allerdings als letzte Möglichkeit sehen.

@conf_t
Multicast selbst sollte eigentlich bei der Vorkonfiguration kein Thema sein. Ich verbinde mich mit dem Encoder über seine IP (und dieser ist nur mit mir verbunden), die ich im gegeben habe und konfiguriere dann unter anderem auch die Multicast IP, die in diesem bescheidenen Aufbau bislang nie ein Problem bereitet hat. Die Firma macht das schon länger so.
Bei bestimmten Multicast IPs schießt er, dann wie gesagt die Verbindung an meinem Notebook ab. Dann stecke ich das Lankabel an meinen Linux PC und mach die Konfiguration fertig.
 
Werden diese Multicast-Adressen vielleicht intern in Windows benutzt und lösen damit einen Konflikt aus? Windows selber und viele installierbare Tools (wie z.B. Dropbox) macht ja auch zig Sachen über Multicast, da könnte ich mir einen Konflikt schon vorstellen. Sobald die IP aktiv ist und Windows vielleicht auf der MCAST Adresse lauscht, löst es den Abbruch aus.

In Windows gibt es standardmßig eine Multicast-Route auf 224.0.0.0/4. Die gibt es in Linux nicht, da muss man sie manuell setzen.

Vincense schrieb:
Mit Win 10 habe ich es noch keinen Verbindungsversuch unternommen. Wichtig wäre allerdings, dass es mit meinem Notebook funktioniert, da ich damit durchaus auf Reisen gehe und mich dann dort mit Gerätschaften, unter anderem auch besagten Encoder verbinden muss.
Du willst dich auf Reisen per Multicast mit den Encodern verbinden? Das wird eine Herausforderung, denn Multicast wird über die meisten VPNs nicht übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincense
riversource schrieb:
Du willst dich auf Reisen per Multicast mit den Encodern verbinden?
Ich tippe mal, dass der TE Veranstaltungstechniker ist und der Encoder zu den Veranstaltungen mitgenommen wird.
Ergänzung ()

Vincense schrieb:
Den Hersteller wollte ich bislang nicht kontaktieren, da das Problem offensichtlich an meinem Windows 11 System liegt.
Danke, beim Schreiben hatte ich Hinweis mit Linux schon wieder verdrängt. :(
 
Nicht ganz. Wir richten Netzwerke für unsere Kunden ein. Dazu gehören auch Dinge wie IPTV.

@riversource
Klingt plausibel. Ich habe mir mit "netsh int ip show joins" die Multicasts in der console anzeigen lassen. Soweit keine Auffälligkeiten. Ich werde diesbezüglich aber noch etwas recherchieren und ebenso gucken was passiert wenn ich am Montag in der Firma bin.
 
Zurück
Oben