C# Encoding fixen

UnKnOwN_86

Ensign
Hi.

Ich habe in meinen Ordner/Dateien bei Sonderzeichen folgendes
Allmächtig (sollte Allmächtig sein)

nun würde ich es gerne per C# ausbessern, nur wie?
Oder kennt ihr vielleicht ein fertiges Programm, dass dies erledigen kann?

Welches Programm zeigt dir denn die Ordnernamen so an? Das sieht nach einem Unicode Problem aus - aber ich hätte gedacht, der Windows Explorer verwendet von sich aus Unicode und sollte damit klarkommen.

Jeder Batch Renamer kann dies, ich kann da Ant-Renamer empfehlen

bu1137 schrieb:
Welches Programm zeigt dir denn die Ordnernamen so an? Das sieht nach einem Unicode Problem aus - aber ich hätte gedacht, der Windows Explorer verwendet von sich aus Unicode und sollte damit klarkommen.

Der Windows Explorer - ich hab leider ein falsches encoding bei einem FTP Download gewählt und nun habe ich den Salat zusammen.

KenshiHH schrieb:
Jeder Batch Renamer kann dies, ich kann da Ant-Renamer empfehlen

Ich werde es mal versuchen und mich bei Problemen wieder melden.
Ergänzung ()

@ KenshiHH:

Wenn ich es richtig sehe ( nach 10 Sekunden durchschauen :) ), dann müsste ich die Zeichen kombination ä eintragen und bestimmen dass ich es mit ä ersetzt haben möchte, nun stell ich mir die Frage wo würde ich eine Liste für alle sonderzeichen bekommen?

Da es nicht nur dieses Word ist sondern alle möglichen sonderzeichen, des lateinischen Buchstaben... und das wird dann etwas aufwendig. (Groß-/Kleinschreibung usw..)

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit in dem Programm alle möglichen aus zu bessern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Möglichkeit gibt es zu beheben wäre ich schon dankbar für eine Möglichkeit eine Liste mit allen fehlerhaften einträgen zu erhalten und ich bessere es händisch aus, kann mir jemand in die Richtung helfen?

Vielleicht irgendwas inder Art if (char(x) > 255 == fehlerhafter buchstabe...) aber jeden Buchstaben einzeln jeder Datei und Ordner durch zu forsten scheint mir aufwendig, gibts vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Ja, die Directory-Klasse.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Suchmaschiene bedienen kannst, also wo hakt's?
Ich beziehe mich dabei darauf:
jeden Buchstaben einzeln jeder Datei und Ordner durch zu forsten scheint mir aufwendig

Darlis schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Suchmaschiene bedienen kannst, also wo hakt's?

Ich gehe mal davon aus, du könntest es erklären wenn du so großspurig redest?

Aber naja, danke für die "Hilfe". Ich machs halt mir char(x) Überprüfung wenn ich hier keinen besseren Vorschlag erhalte.

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, du könntest es erklären wenn du so großspurig redest?
Wie man eine Suchmaschine bedient? Oder geht es dir jetzt konkret um die "Übersetzung" der einzelnen Dateinamen?

char(x) brauchst du dazu nicht.
Der Trick: Die ASCII-Zeichen ä sind ein ä in UTF-8. Du müsstest also den Dateinamen als UTF-8 einlesen (du bekommst den Namen mit Ä) und kannst so die Datei umbenennen.
Das Problem: ä ist bereits UTF-8 (btw. UCS-2).
Die Lösung: Den String mit ASCII-Codierung Speichen und mit UTF-8 einlesen.

Zurück
Oben