Hallo liebe Freunde der Zeitrafferfotografie 
also DAS Standardwerkzeug hat sich in der Szene LRTimelapse etabliert.
Mittlerweile lassen sich nun Bilder darüber auch direkt entwickeln, wenn man nicht über Lightroom gehen möchte.
Es lassen sich aber aus den teilweise zig Tausend Bildern aber auch die Videosequenzen erstellen.
Soweit zum Vorwort
Mir waren die Optionen beim Videoexport etwas doch sehr dürftig - bzw. braucht es die Pro Version, um mehr Optionen zu erhalten.
Da LRTimelapse auch nur ffmpeq für das encodieren der Videos verwendet, dachte ich mir, ich baue ein kleines Webtool, bei man man die Parameter für das gute Encoding einfach selbst bestimmen und ausgeben lassen kann
https://timelapse.deutschkaemer.info/
Ihr benötigt dann noch exiftool und ffmpeq.
Diese installiert oder entpackt ihr an einem Ort eurer Wahl.
Die Pfade zu den jeweiligen EXE Dateien dann im ersten Schritt hinterlegen.
Und dann geht ihr das einfach Schritt für Schritt durch.
Wo liegen die Bilder, wo soll das Video abgelegt werden usw ...
Aber natürlich auch, welche Codecs mit welchen Einstellungen wollt ihr verwenden, soll ein Hardware-Encoder verwendet werden?
Es könnten unterschiedliche Ausgabeformate gewählt werden - SDR, HDR10 und HLG <- um hier das beste Ergebnis zu bekommen, solltet ihr die Bilder nach TIFF16 exportieren, andere Formate gingen auch, aber wäre quasi doppelte Komprimierung.
Unten erhaltet ihr, in der Ausgabe, dann alle notwendigen Befehle, welche ich dann einfach kopiert und dann in die CMD reinschiebt
Die Dateiliste vom Exiftool kann einmal angefertigt werden, wenn ihr unterschiedliche Videocodecs oder Einstellungen probieren wollt, denn die erfassten Bilder bleiben ja die gleichen
und die txt wird nach dem rendern auch nicht gelöscht.
Solltet ihr die Framerate verändern, dann bitte einmal neu erfassen lassen.
Es sind eig. bei jedem schritt kleine Erklärungen und Hinweise dabei.
Spielt gerne damit rum - ihr könnt ja gerne erstmal mit 100-200 Bildern testen
Was wird in dem Tool nicht gemacht?
Wenn ich sage gebaut - dann muss ich streng genommen sagen - bauen lassen, von der KI-Claude.
War erstmal nur so für mich, um tipps für die ffmpeq Parameter zu bekommen, und nach einigen Tagen ist dann immer mehr drauß entstanden und ich wollt es gerne mit euch teilen
Ich würd mich über Lob und Anerkennung natürlich freuen
Aber viel mehr würd ich mich über Feedback und Anregungen freuen
also DAS Standardwerkzeug hat sich in der Szene LRTimelapse etabliert.
Mittlerweile lassen sich nun Bilder darüber auch direkt entwickeln, wenn man nicht über Lightroom gehen möchte.
Es lassen sich aber aus den teilweise zig Tausend Bildern aber auch die Videosequenzen erstellen.
Soweit zum Vorwort
Mir waren die Optionen beim Videoexport etwas doch sehr dürftig - bzw. braucht es die Pro Version, um mehr Optionen zu erhalten.
Da LRTimelapse auch nur ffmpeq für das encodieren der Videos verwendet, dachte ich mir, ich baue ein kleines Webtool, bei man man die Parameter für das gute Encoding einfach selbst bestimmen und ausgeben lassen kann
https://timelapse.deutschkaemer.info/
Ihr benötigt dann noch exiftool und ffmpeq.
Diese installiert oder entpackt ihr an einem Ort eurer Wahl.
Die Pfade zu den jeweiligen EXE Dateien dann im ersten Schritt hinterlegen.
Und dann geht ihr das einfach Schritt für Schritt durch.
Wo liegen die Bilder, wo soll das Video abgelegt werden usw ...
Aber natürlich auch, welche Codecs mit welchen Einstellungen wollt ihr verwenden, soll ein Hardware-Encoder verwendet werden?
Es könnten unterschiedliche Ausgabeformate gewählt werden - SDR, HDR10 und HLG <- um hier das beste Ergebnis zu bekommen, solltet ihr die Bilder nach TIFF16 exportieren, andere Formate gingen auch, aber wäre quasi doppelte Komprimierung.
Unten erhaltet ihr, in der Ausgabe, dann alle notwendigen Befehle, welche ich dann einfach kopiert und dann in die CMD reinschiebt
Die Dateiliste vom Exiftool kann einmal angefertigt werden, wenn ihr unterschiedliche Videocodecs oder Einstellungen probieren wollt, denn die erfassten Bilder bleiben ja die gleichen
Solltet ihr die Framerate verändern, dann bitte einmal neu erfassen lassen.
Es sind eig. bei jedem schritt kleine Erklärungen und Hinweise dabei.
Spielt gerne damit rum - ihr könnt ja gerne erstmal mit 100-200 Bildern testen
Was wird in dem Tool nicht gemacht?
- Es erfolgt kein Beschnitt der Bilder - sie bleiben in dem Seitenverhältnis, wie ihr diese aus Lightroom exportiert habt.
- Es wird kein Audio eingefügt - dass müsst ihr im Nachgang machen. bei mp4 und mkv lässt sich das einfach in den Container reinmuxxen, ohne das Video noch zu Encodieren.
- Es ist jetzt für Windows gemacht - da ich kein MacOS oder Linux nutze, kann ich das nicht testen - aber gerne Input dazu geben

- (Da ich nur eine Nvidia GPU habe, konnte ich es mit AMD und Intel nicht testen - gerne Feedback dazu)
Wenn ich sage gebaut - dann muss ich streng genommen sagen - bauen lassen, von der KI-Claude.
War erstmal nur so für mich, um tipps für die ffmpeq Parameter zu bekommen, und nach einigen Tagen ist dann immer mehr drauß entstanden und ich wollt es gerne mit euch teilen
Ich würd mich über Lob und Anerkennung natürlich freuen
Aber viel mehr würd ich mich über Feedback und Anregungen freuen