News Ende der Pseudonyme im Netz?: Mit LLMs lassen sich im großen Ausmaß Online-Konten deanonymisieren

LTCMike schrieb:
Wenn man "Pech" hat, wird genau diese Sparsamkeit einem dann zum Verhängnis: Da muss man gar nicht in lupenreine Diktaturen sehen. Schon der harmlose Versuch als einfacher Tourist in die USA einzreisen, um ein paar entspannte Tage oder Wochen zu verbringen, kann direkt bei der Einreise auf unbestimmte Zeit in den sog. Abschiebeknast führen, wenn den Typen der Border-Control etwas an deinem Profil "misfällt" - das kann auch ein Profil mit zu wenig Daten sein.

Ja stimmt, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Es ist mittlerweile schon echt eine Dystopie in der wir leben...

orodigistan schrieb:
Also statistisch - wenn ich der KI glauben kann - bist du Hans Müller oder Maria Müller, wohnhaft in der Hauptstraße 1 in Berlin
(Häufigster Vor- und Nachname, Häufigster Straßenname und Berlin einfach weil größte Stadt^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan und Kuristina
Mehr Angst macht mir nicht das die KI mehrere Profile von mir findet, eher das die KI ein falsches Profile z.B. das eines Kinderschänders mit mir verbindet und ich deswegen den Job verliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@wern001 Finden ist das eine, aber warum denn die Arbeit machen, das halluziniert einfach das Fehlende dazu.

Ich hoffe, dass schlaue Köpfe in Zukunft bessere Modelle und Algorithmen erarbeiten, aber momentan wollen die LLMs doch quasi eine Belohnung und sie werden immer versucht sein, dir eine zufriedenzustellende Antwort zu geben.

Das LLM welches nach Verbrechern gefragt wird, würde sich in "Grund und Boden schämen", wenn es diese nicht liefern kann, also generiert es welche. Moral, richtig oder falsch kennt es ja nicht, nur die vermeintliche Belohnung.
Die Drohne, die autonom nach Terroristen suchen soll, wird diese auf den einen oder anderen Weg auch finden. 😞 Verrückte Welt.

Aber mal OT, ich denke das Experiment ist etwas zu simpel gestrickt, da es ja mal wieder so gebaut ist, dass es funktionieren muss. Spannender wäre es ja gewesen, einen Datensatz zu nehmen, in dem es die Verbindungen nicht gibt und ob das Modell, eben dennoch Ergebnisse geliefert hätte und da sind wir ja wieder bei den Profilen.

Das wir alle überwacht werden können und werden, ist ja mal klar. Der Zweck ist momentan noch meist überschaubar, wenn auch nervend, Aber ich habe die Befürchtung, dass immer mehr System "unreife" KI einsetzen werden und es zu einer gigantisch großen Zahl an "false positives" kommt und wen diese dann ohne weitere Prüfung, an die Exekutive gehen, dann ist das für niemanden schön.

Dann ist es auch egal wie groß dein digitaler Fußabdruck gewesen ist, denn es kann schlicht jeden treffen. Und weil ja Prüfungen zu teuer sind, einigt man sich dann auch gleich auf eine Beweislastumkehr. Und wer sich einen Anwalt nimmt, hat ja eh schon was zu verbergen, geschweige wer auf seine Rechte pocht.

Und an diesem Punkt, kann man schnell landen, einmal die passende Partei im Bundestag, einmal der richtige Anschlag/das richtige Ereignis um auch die Zweifler zu bekehren, einmal das richtige Feindbild aufblasen... die Reihenfolge spielt da weniger eine Rolle. 😞

Normalerweise bin ich gar nicht so negativ drauf. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Krazee schrieb:
Trotzdem ist es mittlerweile fast schon ein Selbstläufer. Die Guardrails, die sie aufstellen, um die Entwicklung zu lenken, sind doch auch nur sporadisch. Grundsätze gibt es nicht wirklich, Moral und Ethik sowieso nicht und alles geht. Wer das nicht mittlerweile verstanden hat, ist ignorant.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht ich bin, der hier Verständnisprobleme hat. :P
2026-03-04_07h20_24.png

Krazee schrieb:
Allerdings ist es einfacher ein paar Crawler laufen zu lassen. Da wird es keine Datenschutzdebatten geben. Schließlich wird nur oberflächlich abgegrast und dann irgendwo im Hinterzimmer ausgewertet
Schinken42 schrieb:
Mit genug Vergleichsdaten ist es nur noch eine Fleissaufgabe.
Deine Ausdrucksweise ist eben einzigartig wie ein Fingerabdruck und wie dieser kann sie mit genug Übereinstimmung zur Identifikation genutzt werden.
Und dann? Sagen wir ihr habt ein paar Terabyte an rohem Text+Pseudonym gesammelt, was ist der nächste Schritt?

Wenns für euch so trivial und selbstverständlich ist, dann teilt euer Entwicklertalent mit der Welt - ganz ohne Ironie.

Schinken42 schrieb:
Die "Quelle" ist der Beruf des forensischen Schriftsachverständigen.
Ah ja, und LLMs können auch konsistente Welten in der Größenordnung Mittelerdes erschaffen - Quelle wäre dann der Beruf des Autors. Völlig logisch.

Schinken42 schrieb:
Aus hunderten Leaks von hunderten Plattformen? Aus alten, archivierten Äusserungen?
z.B.?

Schinken42 schrieb:
Aus zusammengetragenen Nicknames?
Wenn man die Nicknames schon hat, ist der Zirkus witzlos.

Schinken42 schrieb:
Aus FB Posts von Freunden, Bildunterschriften von Schulen, Unis, Volksfesten, Zeitungsbeiträgen, Unternehmen...?
Und wie genau schließt man von den Texten dritter auf deinen Schreibstil?

Schinken42 schrieb:
Aus der EPA, den Bezahlinfos bei Paypal, Ebax-Kleinanzeigen, Mailadressen (insbesondere berufliche)?
Ach du bist das, der bei seinen Kleinanzeigen immer ganze Romane schreibt? :D

Schinken42 schrieb:
Aus NSA Datenbanken?
Meh, wird man von denen auserkoren, hat man sowieso die A-Karte, da rettet einen auch kein Pseudonym im Forum.

KitKat::new() schrieb:
Zumindest eine solide Quelle. :schluck:

KitKat::new() schrieb:
Angesichts dessen, dass man schon vor über 10 Jahre Programmierer von kompilierter Software deanonymisieren konnte (und zwar nur anhand des Programmierstils), glaube ich das sofort.
Ich hab ja nicht einmal Gegensätzliches behauptet, sondern nur nach einer Quelle, oder zumindest einer ordentlichen Begründung für die Tatsachenbehauptungen gefragt, aber das scheint dann doch nicht so leicht zu sein. :D

Das Video ist aber auch gut um darzustellen, warum das alles halt eben nicht "selbstverständlich" ist: Die haben da
  • Einen klar und eng umrissenen Kontext
  • Trainingsdaten, die einer "strengen" Syntax folgen
  • Saubere Vergleichsdaten im gleichen Kontext, Format und in derselben Syntax
  • Einen Vergleichsweise kleinen Pool an Kandidaten
  • Für jeden Kandidaten einen eigenen Classifier trainiert
Daher halte ich meine Forderung nach einer konkreten Quelle auch weiterhin für berechtigt, wenn man die Meinung vertritt, dass man per LLMs plötzlich "einfach so" in der Lage sein soll mit heterogenen Daten und unterschiedlichen Themenbezügen ein Mapping auf Millionen bis Milliarden Menschen umzusetzen.

LTCMike schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wann immer man seinen Klarnamen nutzen muss - politisch aktive Betätigung, Bewerbung, Einreise in fremdes Land ... - kann auf der Grundlage nach vermeintlich versteckten Infos gesucht und diese mit dem Klarnamen veknüpft werden.
Umgekehrt wird halt einfach ein anderer Schuh draus: Wenn jemand dich persönlich digital filzen will, dann ist das ein anderer Schnack als das automatisiert im offenen Internet zu tun.

Bright0001 schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht ich bin, der hier Verständnisprobleme hat. :P

hm, was will uns der Künstler damit sagen?

Wieviel GB, ja how much is the fish?

Bright0001 schrieb:
Wenns für euch so trivial und selbstverständlich ist, dann teilt euer Entwicklertalent mit der Welt - ganz ohne Ironie.

kA. Ich stell mich hier nicht als KI-Entwickler oder irgendwas hin. Ich beobachte, benutze und kann live mitverfolgen, wie es "KI" nach und nach mehr in den Alltag der Menschen hineinschafft. Aller Monate, manchmal Wochen, Tage gibt es Sprünge.

Was ich schrieb, hast ja ganz schön zerstückelt und gekonnt rausgenommen, um deine Antwort in anderem Kontext erscheinen zu lassen.

Ich schrieb:

Echte KI ist das jetzt für mich noch lange nicht.

in Bezug auf deine vorherige Aussage, dass "KI" dumm wie Brot ist.

Ich seh jetzt hier keine Diskussion in einem guten Rahmen entstehen. Und ich wüsste auch nicht, was es zu diskutieren gibt. Dass "KI" sich weiterentwickelt, ist jetzt irgendwie nichts, worüber ich mit irgendjemand diskutieren müsste.

Auf so Schlagabtausch-posts, wo sich irgendwas zusammengestückelt wird, kann ich auch gern verzichten. Ich bin hier nicht bei Brigitte.

Wenn ich mit meiner dummen User-Aussage aus Sicht eines Beobachters hier ein hochqualifiziertes KI-Entwickler Ego verletzt hab, entschuldige ich mich.

Na da mach ich mir absolut keine sorgen.
Das was man unter dem Namen hier findet darf gerne jeder sehen.
Für alles andere gibt es diverse Pseudonyme und ein paar dutzend mail Adresse 5 Browser und mehr als 10 Profile in Brave etc.
Das einzig was alles wissen würde wäre Bitwarden. lol

Krazee schrieb:
hm, was will uns der Künstler damit sagen?
Da kann ein LLM sicher weiterhelfen. :schluck:

Krazee schrieb:
Ich beobachte, benutze und kann live mitverfolgen, wie es "KI" nach und nach mehr in den Alltag der Menschen hineinschafft. Aller Monate, manchmal Wochen, Tage gibt es Sprünge.
Krazee schrieb:
Ich seh jetzt hier keine Diskussion in einem guten Rahmen entstehen. Und ich wüsste auch nicht, was es zu diskutieren gibt. Dass "KI" sich weiterentwickelt, ist jetzt irgendwie nichts, worüber ich mit irgendjemand diskutieren müsste.
Kann ich so unterschreiben - ist ja aber auch gar nicht Thema.

Du hast dich in die Diskussion darüber eingeklinkt, ob und wie leicht man LLMs für die Identifikation per Sprach- und/oder Schreibpatterns nutzen kann, bzw. meiner diesbezüglichen Forderung nach einem handfesten Beleg oder einer Quelle. Also für die hier bisher getätigten Aussagen, dass das ja easy peasy ist. Wenn du dann mit solchen Aussagen die gleiche Melodie singst -
Krazee schrieb:
Allerdings ist es einfacher ein paar Crawler laufen zu lassen.
- dann musst du halt auch erwarten, dass man dir auf den Zahn fühlt, wo das Selbstbewusstsein herkommt.

Krazee schrieb:
kA. Ich stell mich hier nicht als KI-Entwickler oder irgendwas hin.
Dann poste deine Gefühle/Intuitionen/Vermutungen/etc. nicht so, als wären es fundierte Tatsachenbehauptungen - du bist hier schließlich "nicht bei Brigitte". :lol:

Pandora schrieb:
Zukünftig also einfach vor dem Posten den Text durch eine KI jagen die alles so umformuliert das andere KIs die einzelnen Texte nicht als von einer Person erkennen.

Aber dann nur mit einer KI, die sich ohne Anmeldung nutzen lässt.
Weil sonst wird die History dem Account zugeordnet und lässt sich von Behörden abfragen.

https://www.computerbase.de/news/ne...s-als-grundlage-fuer-gerichtsbeschluss.94817/
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Unsinn in mehrfacher Hinsicht. 1. Unschuldsvermutung (muss ich das noch erklären?) 2. Ohne rechtskräftige Verurteilung würden die genannten Personen überhaupt nichts über etwaige polizeiliche Untersuchungen erfahren und somit auch nichts davon tun.

Da braucht es weder Polizei noch Gericht.
Da reicht schon eine Anfrage beim Verfassungsschutz.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/buchlaeden-preis-liste-gestrichen-klage-minister-weimer

Und der macht auch Fehler:
https://www.heise.de/news/Fataler-K...cherche-die-Existenz-vernichtet-11200916.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Da braucht es weder Polizei noch Gericht.
Da reicht schon eine Anfrage beim Verfassungsschutz.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/buchlaeden-preis-liste-gestrichen-klage-minister-weimer
Du ignorierst den Kontext. Es ging um:
Nun bist du Verdächtiger und musst deine Unschuld beweisen, wenn du von deinem Arbeitgeber gekündigt, Kollegen ignoriert, bei Bewerbungen nicht angenommen wirst, usw.
Das war die Aussage. Die genannten Personen (Arbeitgeber, Kollegen...) haben aber keinen Zugriff auf verfassungsschutzrelevante Informationen, daher ist dein Argument gegenstandslos.

aspro schrieb:
Die genannten Personen (Arbeitgeber, Kollegen...) haben aber keinen Zugriff auf verfassungsschutzrelevante Informationen, daher ist dein Argument gegenstandslos.

Falsch. s.o.
Die Frau wurde gekündigt, nachdem der Arbeitgeber vom Verfassungsschutz fehlerhaft informiert wurde.

https://www.heise.de/news/Fataler-K...cherche-die-Existenz-vernichtet-11200916.html

Bei vielen Stellen im öffentlichen Dienst ist eine Voraussetzung und die geht vor der Einstellung auch mit einer Anfrage beim Verfassungsschutz einher, bzw. die SÜ wird von BfV durchgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsüberprüfung
https://www.verfassungsschutz.de/DE...uefung/Die-Sicherheitsueberpruefung_node.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe keine Social-Media-Profile, bin nur hier und noch bei zwei anderen Webseiten angemeldet. Bei mir gibt es nicht viel zu holen.

Zurück
Oben