News Ende der Pseudonyme im Netz?: Mit LLMs lassen sich im großen Ausmaß Online-Konten deanonymisieren

Zweite Sonja schrieb:
Das ist eine Realität, die mittelalte und erst recht alte Menschen überhaupt nicht nachvollziehen können.
Selbst die Lehrer, die gerade mal 30-40 Jahre alt sind, können oder wollen das nicht wissen, obwohl sie mittendrin sind.
Und was hat das jetzt damit zu tun, was Du über Dich im Internet mitteilst und wie das zurückverfolgt werden kann?

aGoat schrieb:
Das ist hoffentlich etwas überspitzt. Es gibt auch noch ein lebenswertes Leben außerhalb der Internets, bei welchem man aber nicht auf die Vorzüge der Technik verzichten muss.

Self-Hosting und alles, was geht, lokal machen.

LG aGoat
Meine Hoffnung (die stirbt ja bekanntlich zuletzt) ist, dass es irgendwann eine Gegenbewegung geben wird und das "Offline-Leben" wieder wichtiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
wern001 schrieb:
@Ford_Prefekt ist ganz witzig. jedenfalls ich fand es keine zeitverschwendung
"Sie dürfen mir gern den Hintern versohlen".
Wie sexistisch und aufdringlich!11!!!

Das fängt ja ganz wunderbar an ;)

@Incanus
Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.
Es werden (negative) Informationen über eine identifizierbare Person im Internet generiert, die man missbrauchen kann. Völlig egal, ob man sie selbst oder andere ins Internet stellen.

Und durch eine KI gestützte Deanonymisierung der eigenen Informationen sind die Daten noch sensibler. Sobald die KI aber etwas falsch interpretiert, ein Leser dies nicht großartig hinterfragt, ist der Schaden umso höher.

Kurz:
Ob man will oder nicht, Informationen können von Menschen im Internet landen, teils frei verfügbar für alle, selbst wenn man die Augen verschließt bzw. das Internet ignoriert.
Die Auswirkungen bleiben trotzdem real.

nighteeeeey schrieb:
Und deshalb nutze ich 3 verschiedene Emailadressen und 3 verschiedene Internetpseudonyme, und keine Verbindung zwischen diesen um alles was mit Klarnamen geschieht bestmöglich zu trennen von meinen restlichen Internetaktivitäten.
Ist schon ziemlich sicher, aber das Problem du bist ein Mensch und irgendwo macht man unbewusst ein Fehler und hat doch den ein oder andern Account verknpüft weil man den ein pseudonyme mit der falschen E-Mail benutzt hat oder oder.
Ich habe aktuell 20 Alias E-Mail Adressen und in mein Keepass alleine sind über 200 Accounts von allen möglichen zeug über Jahrzehnte. Will garnicht wissen wo ich Fehler gemacht habe und mich falsch verknpüft habe.

Zusätzlich kommt ja der Style wie man schreibt, interesse der Themen bzw in welcher blase man lebt.
Ich stelle mir das gut realistisch vor das gute KI die zugriff auf alles im Internet erreichbare haben ohne Probleme Profile von jeden erstellen kann.

Das einzige was man machen kann ist, wenn nichts online ist. Also wenn noch nie ein Foto von dir jemals online gespeichert hast, gibt es zumindest da keine Verknüpfung. Aber selbst da gibs probleme. Dann gibt es Eltern die Fotos mit anderen Verwanten über Whatsapp und Co teilen und man beim Geburtstag oder Weihnachten ja auf den Foto dabei ist und schon ist man doch online.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn man nirgends seinen Realnamen im Netz verwendet hat, kann mich LLM mal am Arsch lecken. Linked ist auch so ein Ding, wo ich niemals meine schutzwürdigen Daten angeben würde.
Es gibt auch genug Plugins, um das Tracking zu verschleiern, wo Randoms geliefert werden.
Nur hierdurch war die Identifizierung möglich:
Möglich ist es, weil der LLM-Agent anhand der Beiträge ein Profil eines Nutzers erstellt, das Informationen über Aspekte wie Alter, Geschlecht, beruflichen Werdegang und Interessen erhält.
Das braucht man auch kein Pseudonym, wenn man diese Infos breit für jeden Crawler öffentlich bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.
Mir kam beim lesen des Artikels der Gedanke. Das man ab jetzt die KI Posts und Kommentare schreiben lässt. Damit eine Identifizierung schwieriger oder unmöglich wird.
Man wenn ich mir das angucken was heute alles möglich ist. Das ist doch der Hyper feuchte Traum der Stasi wie man die Leute perfekt überwachen kann. Wer braucht da noch Gläser in den Geruchsproben gesammelt werden.

Die NSA und ähnlich ausgerichtete Dienste werden das sicherlich feiern, daß man mit LLM Agenten/Analyse immer gläserner wird als Nutzer, nur noch dürfte die Technik wohl noch nicht treffsicher genug sein, um auch juristisch auf Basis dieser LLM "Beweislage" belangt zu werden, aber das kommt wohl noch irgendwann.

Natürlich kann man dann versuchen gegen zu steuern und mit Hilfe von KI (Diensten) sich sprachlich zu tarnen (so daß es ausdruckstechnisch noch armseliger/eintöniger wird als oft ohnehin schon), 'mal schauen wo diese Reise noch hingehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
ich glaub eher das Falschangaben besser sind als zu wenig daten.
OpenClaw schreibt ab jetzt Tag und Nacht sinnlose Posts mit unterschiedlichen Angaben in allen möglichen Foren in meinem Stil. Vielleicht ja auch mit unterschiedlichen Klarnamen und Adressen und so weiter.

Das ist so ein bisschen wie mit Apples anti E-Mail-Tracking Lösung. Es werden vom System einfach alle eingehenden Mails als gelesen markiert und schwupps gibt es die Möglichkeit alle Apple Empfänger von den Newsletter-Statistiken auszuschließen.

Zweite Sonja schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.
Und ich verstehe nicht, was das hier mit dem Thema zu tun hat. Da geht es doch darum, dass mittels LLM Deine Beiträge im Netz deanonymisiert werden können. Was andere über Dich schreiben hat damit doch mal gar nichts zu tun.

Dass wir irgendwann Gläsern sein werden habe ich schon geahnt, aber das es so schnell gehen wird habe ich nicht geglaubt.

Gigaherz schrieb:
Ich frag mich wirklich was das ganze eigentlich noch soll. Es gibt durch die jüngeren Entwicklungen einfach kein lebenswertes morgen mehr.
Ich fühle Dich sehr mein Freund!

Zur News: Also automatisierte OSINT-Recherchen. Da ist man in .de also noch ein paar Jahre halbwegs sicher aber auch nicht ewig. Warum ein paar Jahre? Weil Behörden ewig brauchen um sich auf neue Technologien einzuschießen.

Apocalypse schrieb:
https://www.zeit.de/politik/ausland...nrichtungen-todesstrafe-amnesty-international
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/saudi-arabien-hinrichtungen-106.html
https://www.zeit.de/politik/ausland...nrichtungen-todesstrafe-amnesty-international

Die Höchstrafe für Homesexualtität in Saudi-Arabien ist tatsächlich die Todesstrafe. Und wenn die glaubst das die Gesetze für Ausländer nicht gelten... haben die Saudi's eine Überraschung für dich.

Ich habe versucht das mit ChatGPT zu verifizieren. Aber konnte es nicht.

Homosexualität war theoretisch auch in vielen Westlichen Ländern bis vor nicht all zu langer Zeit strafbar, wurde aber in der Praxis ganz anders gehandhabt. Genauso scheint es mit der theoretischen Todesstrafe darauf in Saudi Arabien. Das ist schon über 20 Jahre her, dass das so gehandhabt wurde. Nachdem diese Region sich deutlich schneller verändert als Deutschland kann man also wahrscheinlich von 50 Jahren nach Deutscher Zeit reden. (Auch Auspeitschung ist schon länger nicht mehr die Norm. KI kann für die letzten 10 Jahre keinen Fall finden.)

Die meisten Hinrichtungen bezogen sich auf Gewalt- und aber auch Drogendelikte. Gerade letzteres ist tatsächlich für uninformierte Ausländer gefährlich.

wie gut das ich schon im IMMER darauf geachtet haben, quasi gar nichts an Informationen oder Falschinformationen zu teilen für mich :D

Man findet mich ja nicht mal via google :)

Aber langsam wird das ganze echt kritisch, wenn man Richtung Überwachungsstaat und VDS blickt, wie gewisse Politiker immer wieder versuchen, die anlasslose Überwachung unter dem Deckmantel der Verhinderung schwerster Verbrechen durchzudrücken, obwohl die VDS da genau 0 verhindert, sondern nur die gute alte Polizeiarbeit wie schon zu Großmutters Zeiten.

h00bi schrieb:
Naja, in dem Beispiel werden eben unter dem Pseudoym sehr viele Infos persönliche Infos veröffentlicht.
Dass man das dann am Ende zuordnen kann, wenn man Zugriff auf die passenden Personendaten hat, ist jetzt nicht gerade eine weltbewegende Neuigkeit.
Der Knackpunkt ist vielmehr, dass es mit KIs heute Automatismen gibt, die das schnell in großer Anzahl erledigen können.
Früher gabs in den Krimis den "Profiler" der Wochenlang die Person des Täters zusammengepuzzelt hat. Heute macht das ein KI, für Hinz und Kunz. Am Ende nutzen das dann Arbeitgeber, Werbetreibende, Scammer und Leute, die einen sonst wie das Geld aus der Tasche ziehen wollen (auf legale und illegale Weise) und den Handlungsspielraum, den wir haben, wird immer kleiner das zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
aspro schrieb:
Und du findest das irgendwie ansatzweise plausibel, dass Saudi-Arabien random homosexuelle Touristen tötet? Ernsthaft?
Es geht darum, dass die Verknüpfung scheinbar harmloser Informationen sehr wohl ein gravierendes Problem sein kann.

Du denkst gleich an Touristen. Ich denke da eher an Saudi-Araber im Ausland auf Heimatbesuch. Damals beim Ashley Madison-Hack gab es da einen Saudi-Araber, der glaub in Kanada studiert hat und über Ashley Madison schwule Sexkontakte hatte - nach dem Hack/Leak musste der um sein Leben fürchten. Wenn man nun Grinder-Profile zuordnen kann ...

Ich denke auch, dass bei durchschnittlicher Internetnutzung Datensparsamkeit allein nicht mehr hilft. Falsche Daten streuen könnte effektiver sein.
Allerdings möchte ich eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass eine KI in meinem Namen (selbst unter meinem Pseudonym) Fake News, Lügen, evtl. versehentlich Beleidigungen etc. postet. Oder dass sie Webseiten von Privatpersonen oder NGOs mit unnötigem Traffic zumüllt.
(Was es glaube ich schon mal gab waren Tools, die im Hintergrund jede Werbeanzeige anklicken. Frage mich aber, ob das heutzutage noch effektiv ist. Evtl. werden die automatischen Klicks schnell erkannt, weil die Werbeseiten ja aus Sicherheitsgründen ziemlich massiv eingeschränkt werden müssten in ihren Rechten.)

Selbst der Vorschlag, den Schreibstil mit KI zu ändern (wohl besser offline, die KI Firmen selbst dürften ja auch zu den ersten gehören, die deine Daten zum Tracking weiterverkaufen) klingt nicht wirklich geil. Erstens würde es Foren glaube ich ziemlich langweilig machen, wenn jeder ähnlich oder random schreibt, zweitens verringert es den Wiedererkennungswert, und zuletzt müsste man das Umgeschriebene ja möglichst auch noch auf Fehler prüfen, zumindest wenn es um Sachthemen geht. Einzuschätzen ob ein Teilnehmer Ahnung hat oder nur die Frage in die billigste verfügbare KI eingegeben, hat dürfte erschwert werden, wenn der Stil der selbe ist.

Zurück
Oben