Ich denke auch, dass bei durchschnittlicher Internetnutzung Datensparsamkeit allein nicht mehr hilft. Falsche Daten streuen könnte effektiver sein.
Allerdings möchte ich eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass eine KI in meinem Namen (selbst unter meinem Pseudonym) Fake News, Lügen, evtl. versehentlich Beleidigungen etc. postet. Oder dass sie Webseiten von Privatpersonen oder NGOs mit unnötigem Traffic zumüllt.
(Was es glaube ich schon mal gab waren Tools, die im Hintergrund jede Werbeanzeige anklicken. Frage mich aber, ob das heutzutage noch effektiv ist. Evtl. werden die automatischen Klicks schnell erkannt, weil die Werbeseiten ja aus Sicherheitsgründen ziemlich massiv eingeschränkt werden müssten in ihren Rechten.)
Selbst der Vorschlag, den Schreibstil mit KI zu ändern (wohl besser offline, die KI Firmen selbst dürften ja auch zu den ersten gehören, die deine Daten zum Tracking weiterverkaufen) klingt nicht wirklich geil. Erstens würde es Foren glaube ich ziemlich langweilig machen, wenn jeder ähnlich oder random schreibt, zweitens verringert es den Wiedererkennungswert, und zuletzt müsste man das Umgeschriebene ja möglichst auch noch auf Fehler prüfen, zumindest wenn es um Sachthemen geht. Einzuschätzen ob ein Teilnehmer Ahnung hat oder nur die Frage in die billigste verfügbare KI eingegeben, hat dürfte erschwert werden, wenn der Stil der selbe ist.