News Ende einer Ära: Sony kehrt CES nach 50 Jahren den Rücken

TeaShirt schrieb:
Wie geht es eigentlich der Musik Sparte von Sony?
Meinst du damit die "Plattenfirma" oder Audioequipment?
Letzteres denke ich geht ganz gut, immerhin ist man bei den leistbaren ANC Kopfhörern Technologieführer
Ergänzung ()

Xilence19 schrieb:
Mit leider verdammt guten Produkten.
Kommt in die gleiche Hölle wie Apple.
Ja wobei Sony knechted dich nicht an ihre Produkte. Du kaufst mal Sony, mal was anderes vielleicht, aber bei Apple wirst du durch das Softwareökosystem abhängig gemacht ^^.
Das ist wie ein Drogendealer der dir nur Drogen gibt die süchtig machen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Qyxes
Neodar schrieb:
was Sony an Consumer Electronics vorzuweisen hätte.
Ich bin zwar ein Canon mensch aber Sony Kameras sind relativ beliebt :)
Soinst stimm ich dir aber schon zu.

Man vergisst schnell bei so elektronik konzernen was die alles klabustern.
 
Neodar schrieb:
Bis auf die Playstation und TV Geräte ...
TV Geräte sind auch weg, die Sparte hat man in ein Joint-Venture mit TCL ausgelagert. Auch Smartphones stellen die nicht mehr selbst her.
Damit hat Sony nur noch Kameras und Kopfhörer, und ebne die Playstation, als Consumer Electronics im Portfolio. Schon traurig was aus diesem Konzern wurde. In den 90er konnte man sich noch die komplette Heimelektronik, vom Discman bis zum TV, von Sony hohlen und bekam eigentlich immer Top Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und bobitsch
ragnarok666 schrieb:
Auch Smartphones stellen die nicht mehr selbst her.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die haben im letzten Jahrzehnt aber nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen und eher nicht auf die Preise geachtet. Das war trotzdem ein Zuschußgeschäft, was sie aber damit begründet haben, daß sie die Kompetenzen in diesem Sektor nicht verlieren wollen.
Der eigentliche Burner sind die Kameramodule. Über 60% aller SmartPhones sind wohl mit Sony-Kamera-Modulen ausgestattet, sicherlich auch inkl. der Software. Aktuell bauen die wohl ein neues Werk in Taiwan, zusammen mit TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach Sony....., wo fängt man da nur an? Ich denke ohne zu weit auszuholen ist es am besten, Sony weiterhin genau so zu behandeln wie z.B. Milka oder Nestlé. Schlichtweg nicht konsumieren und gekonnt ignorieren. Denke mehr muss man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amitrensis und bobitsch
@Postman Nicht vorbei, nur vorübergehend ausgesetzt. Bis man irgendwann merkt, dass am Anfang jeder Profitkette, die private Nachfrage steht.
 
Kowa schrieb:
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die haben im letzten Jahrzehnt aber nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen und eher nicht auf die Preise geachtet.
In Japan und Teilen von SEA scheinen Xperia Phones sich bis Heute noch sehr gut zu verkaufen, im Western sind die aber wohl kaum noch relevant. Sony entwickelt diese auch noch selbst, gefertigt werden die aber seit letztem Jahr bei einem OEM.
 
Neodar schrieb:
Bis auf die Playstation und TV Geräte fällt mir jetzt auch auf Anhieb gar nichts ein, was Sony an Consumer Electronics vorzuweisen hätte.
Kopfhörer?

Ach, als Kind schaute ich auf Nordmende, Telefunken, Grundig, Metz und Loewe. Dann kamen die Japaner und alles was in Deutschland mit Unterhaltung in Massenproduktion zu tun hatte wurde ausradiert.
Jetzt geht die Reise weiter von Japan und Korea nach China (Korea weiß es nur noch nicht). Der Bums zieht um die Welt.
 
BAR86 schrieb:
Ja wobei Sony knechted dich nicht an ihre Produkte.
Ich leide immer noch an dem, was ich mal für den Memory Stick Pro Duo meiner PSP, die M2 Speicherkarten fürs Sony Ericsson und die komplett eigenen für die PS Vita ausgegeben habe.

Meine Objektive für die alte Alpha passten auch nicht mehr auf die neue Alpha.

Die Hi8 Tapes vom Camcorder meines Vaters waren auch ordentlich teuer damals.

Sony ist da kein unbeschriebenes Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amitrensis
Neodar schrieb:
Mittlerweile ist das auch ausgegliedert... Sie lizenzieren nur noch die Marke Sony im TV Bereich, produzieren und verkaufen tun andere...
 
Neodar schrieb:
Bis auf die Playstation und TV Geräte fällt mir jetzt auch auf Anhieb gar nichts ein, was Sony an Consumer Electronics vorzuweisen hätte.
Kameras (aller Größen), Smartphones, AVRs, Kopfhörer, Blu-ray-Player in der Consumer-Sparte.
Dazu im B2B-Bereich eine eigene Halbleitersparte (CMOS-Bild-Sensoren) sowie die Musik- und Filmsparte (Sony Pictures, Sony Music).
 
Neodar schrieb:
Bis auf die Playstation und TV Geräte fällt mir jetzt auch auf Anhieb gar nichts ein, was Sony an Consumer Electronics vorzuweisen hätte.
Gibt ja noch die Audio Produkte. Also Kopfhörer und Boxen. Dann noch die Handys. Kameras darf man nicht vergessen. Und ich habe jetzt bestimmt auch noch 2-3 Bereiche vergessen.

Sony ist nur leider nicht mehr die Marke mit Strahlkraft wie in den 90er Jahren.
Leider denkt Sony das immer noch von sich. Die Produkte sind oftmals verglichen mit der Konkurrenz viel zu teuer. Selbst wenn sie überlegen sind. Gibt es von der Konkurrenz oft leicht schlechtere Produkte deutlich günstiger.
 
Da muss Sony schließlich physisch verfügbar sein und das wollen die scheinbar nicht mehr :evillol: :mussweg:

*SCNR
 
Weyoun schrieb:
Kameras (aller Größen), Smartphones, AVRs, Kopfhörer, Blu-ray-Player in der Consumer-Sparte.
Bei BluRay bin ich nach wie vor bei Panasonic.

Der TV ist von Sony.
Leider war die Qualität nicht so prickelnd und ich mußte bereits das Motherboard tauschen wegen oft nicht erkannter externer Geräte .
Laut Recherche haben das viele Geräte der Bravia-Serie.

Die Playstation war mal das Vorzeigeprodukt und die PS1 hat alle Vorgänger um Längen übertroffen, auch in der Qualität (sie läuft heute noch).

Die Spiele waren meist von exzellenter Qualität und für die bescheidene Auflösung hat man oft erstaunliche Effekte aus der grauen Kiste rausgeholt ( Grand Turismo, R-Type Delta, ...).

Man konnte sich die Spiele auf einer DVD ansehen als Demo, die vielen Fachzeitungen damals beilag.
Da hat man fast nie daneben gegriffen.

Heute geht das nicht mehr und Sony will ja die physischen Datenträger sterben lassen.

Bei Kopfhörern war ich immer Sennheiser treu aufgrund des super HD 540-reference Klanges.


Weyoun schrieb:
Dazu im B2B-Bereich eine eigene Halbleitersparte (CMOS-Bild-Sensoren) sowie die Musik- und Filmsparte (Sony Pictures, Sony Music).
Die Bild-Sensoren scheinen sehr gut zu sein.

Bei Sony Pictures und Sony Music scheint die Firma ja alles zu assimilieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist (Widerstand ist zwecklos!).

Ob man da eine Repräsentation auf einer Consumer Messe noch als gewinnbringend einstuft, weiß ich nicht.
Für den Consumer gibt es da meist nicht viel zu sehen bei dem Gedränge und die Fachbesucher werden wohl auch so mit Sony in Verbindung stehen.
 
Zurück
Oben