• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Enderal im Test: Skyrim sehenswert neu interpretiert

Depp_vom_Dienst schrieb:
das einzige was nicht geht sind mehr als 60Hz.

Was ja auch gut ist bei der Engine.
Sowohl Skyrim als ja auch Fallout 4 sollte man idealerweise mit exakt 60 FPS laufen haben.
 
Den eigenen Skyrim Charakter kann man wohl nicht importieren? Was ist das für ein Mod, in dem man nicht mit seinem hochgelevelten Charakter herumlaufen kann. Besser wäre es gewesen, mit dem Aufwand ein neues Gebiet anzuhängen, um weitere Teile Tamriels begehbar zu machen und das nicht nur über Glitches am Rand der Map.
 
Wie bitte soll das gehen wenn das ganze System in Sachen Charakter von Skyrim abweicht?

Geschenkt ist manchen wohl noch immer zu teuer.
 
motzerator schrieb:
Den eigenen Skyrim Charakter kann man wohl nicht importieren? Was ist das für ein Mod, in dem man nicht mit seinem hochgelevelten Charakter herumlaufen kann.

Na, da wird aber jemand seinem Namen mehr als gerecht... :rolleyes:
 
Entweder habe ich es überlesen, oder es stand nix davon im Artikel.
Schnellreisesystem deaktivieren ist OK, neues Skillsystem ist auch OK, neue Story ist Hammergeil ...
Was mich aber wirklich interessiert, das ist die Frage, ob die "ungewollte Unsterblichkeit" aus Skyrim übernommen wurde.

Wirds in einem Kampf eng, so öffnet man (bei Skyrim) einfach das Inventar, und kann sich mit allem möglichen versorgen.
Falsche Waffe/Strategie gewählt ... garkein Ding - ab ins Iventar ... spiel ist ja so lange pausiert.
Sogar die Settings des Spiels kann man mitten im Kampf ändern (ist der Gegner zu stark, egal ... auf "Novice" bekommt man den Drachen auch mit bloßen Händen tot).
Wer die Inventar-Taste findet, der KANN bei Skyrim nicht sterben, solange er genug Tränke/Futter dabei hat.

Die Pause bei Anzeige des Inventars ist mMn der größte Fehler, den Rollenspieldesigner je in ihre Spiele eingebaut haben ... man wühlt nicht mitten im Kampf in seiner Handtasche ... sowas ist noch viel unrealistischer, als Magier, Drachen oder eine Schnellreisefunktion.
Bei Bethesda muss man auch nicht ewig speichern, damit man nicht schonwieder 2 Stunden umsonst gezoggt hat ... eine Tür - ein Speicherpunkt - man muss MAXIMAL die letzte Dungeon noch mal verhackstücken.
Diese "quasi Unsterblichkeit" war der Tod für meine Skyrim-Begeisterung ... nur hübsch und groß reicht eben nicht.

Vor allem durch dieses unselige Feature fand ich Skyrim schnell langweilig ... man muss die Schwierigkeit schon soo hoch ballern, dass der "ganz normale Mini-Gegner" einen mit EINEM Schlag erledigen kann ... sonst ist bei Skyrim nichts herausfordernd, dank Pause im Inventar, Favoritenmenue und Hauptmenue (nur Letzteres ist mMn OK).

Wenn ihr wissen wollt, wie Rollenspiel und "open world" wirklich geht, dann zoggt mal einen der ersten beiden Gothic Teile ... jede Wette - als gewohnte Skyrim-Spieler überlebt ihr nichtmal euren ersten "hungrigen Wolf" (ab G3 ist man bei geöffnetem Inventar leider unverwundbar).

Für "Gothic 2 - Die Nacht des Raben" lasse ich noch immer jeden neueren Titel links liegen ... auch wenns aussieht wie shice und stellenweise ruckelt wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Die Pause bei Anzeige des Inventars ist mMn der größte Fehler, den Rollenspieldesigner je in ihre Spiele eingebaut haben ... man wühlt nicht mitten im Kampf in seiner Handtasche ... sowas ist noch viel unrealistischer, als Magier, Drachen oder eine Schnellreisefunktion.

Das hängt davon ab, was man von einem Rollenspiel erwartet.

Heute scheint es ja weit verbreitet zu sein, dass das Vorankommen in einem RPG davon abhängt, wie geschickt man mit der Maus/Tastatur umgehen kann, wie gut man in der Hektik eines kampfes Entscheidungen treffen kann usw.

Klassische Rollenspiele ticken (tickten) da aber größtenteils ganz anders. Entweder gibt es da eine ganz offizielle Pausenfunktion (meist Leertaste), oder die Kämpfe laufen gleich ganz rundenbasiert ab.

Ich persönlich mag diesen klassischen Stil lieber, als das Action-Element von nicht pausierbaren Echtzeitkämpfen.
Zum einen bietet er mehr Möglichkeiten für taktische Tiefe und ganz allgemein sollte ein Rollenspiel für meinen Geschmack nicht von Geschick und Geschwindigkeit der "Maushand" abhängen. Das gehört in andere Genres.

Aber das ist natürlich Geschmackssache und selbstverständlich muss ein RPG konsequent auf die eine oder andere Art ausgelegt sein.
Ein Spiel wie Skyrim, das voll auf actionlastige Echtzeitkämpfe setzt, sollte dann auch keine Möglichkeit bieten, die mal eben zu pausieren.
Ein klassisches RPG mit bewusst pausierbaren oder rundenbasierten Kämpfen sollte hingegen so gestaltet sein, dass der Kampf trotzdem herausfordernd bleibt und man die sich dadurch ergebenden, taktischen Möglichkeiten auch wirklich nutzen muss, um zu bestehen.
 
@derOlf / Herdware:

Naja, man kann die Funktion doch einfach nicht nutzen, wenn man es nicht möchte?

Ich finde so ein Zwischending ganz gut: Wenn das Spiel verlangsamt wird aber nicht gänzlich pausiert, wie in GTA5 (Waffenrad) z.B.
Ist allerdings für ein komplettes RPG-Inventar evtl. nicht 1:1 umsetzbar...
 
@DerOlf: Zu dem Gothic Vergleich sollte man aber ruhig auch mal erwähnen, dass das Kampfsystem bei Gothic auch nicht mehr zeitgemäß ist. Habe mir Teil 1 und 2 DNdR vor einigen Monaten mal installiert und einige Grafik Mods drauf gezogen, um die beiden Teile mal wieder zu genießen, aber der gesamte Ablauf des Kampfes ist doch aus heutiger Sicht etwas "verkrampft".
Das ändert wiederum nichts daran, dass deine Kritik an Skyrim vollkommen berechtigt ist und ich das Spiel aus ähnlichen Gründen nie beendet habe. Sowohl beim Kampfsystem, als auch beim Lernsystem wäre mMn eine Mischung aus beidem wünschenswert. Als ich noch etwas motivierter war (also kurz nachdem ich Skyrim dann nicht mehr weiter gespielt habe), hab ich mir da sogar mal so meine Gedanken gemacht, aber...
 
cypeak schrieb:
letzlich geht es um kämpfe die spaß machen und nicht um bücherlesen, bettlager suche und "kann-nicht-zaubern-weil-fieber"...

Doch, eben, genau DARUM geht es bei so einer Mod.

motzerator schrieb:
Den eigenen Skyrim Charakter kann man wohl nicht importieren? Was ist das für ein Mod, in dem man nicht mit seinem hochgelevelten Charakter herumlaufen kann.

Solche Ignoranz hört man eigentlich nur von Hardcore Konsolenspielern, die den PC hassen. Wahnsinn...

DerOlf schrieb:
Die Pause bei Anzeige des Inventars ist mMn der größte Fehler, den Rollenspieldesigner je in ihre Spiele eingebaut haben ... man wühlt nicht mitten im Kampf in seiner Handtasche ... sowas ist noch viel unrealistischer, als Magier, Drachen oder eine Schnellreisefunktion.

Ich denke, dass dies Engine-bedingt ist.
Allerdings kannst du dich ja auch ganz einfach selber an die Regel halten, dass du das Inventar im Kampf nicht öffnest.

v_ossi schrieb:
@DerOlf: Zu dem Gothic Vergleich sollte man aber ruhig auch mal erwähnen, dass das Kampfsystem bei Gothic auch nicht mehr zeitgemäß ist. Habe mir Teil 1 und 2 DNdR vor einigen Monaten mal installiert und einige Grafik Mods drauf gezogen, um die beiden Teile mal wieder zu genießen, aber der gesamte Ablauf des Kampfes ist doch aus heutiger Sicht etwas "verkrampft".

Das Kampfsystem in den Piranha Bytes Spielen war noch nie überragend. Selbst Gothic 1 wurde als Umständlich angesehen, da es zu dieser Zeit bereits bessere Action-Rollenspiele gab in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Schnellreisesystem deaktivieren ist OK, neues Skillsystem ist auch OK, neue Story ist Hammergeil ...

naja wer auf Mass Effect steht und der Rest davon war extrem leicht durchschaubar

v_ossi schrieb:
@DerOlf: Zu dem Gothic Vergleich sollte man aber ruhig auch mal erwähnen, dass das Kampfsystem bei Gothic auch nicht mehr zeitgemäß ist. Habe mir Teil 1 und 2 DNdR vor einigen Monaten mal installiert und einige Grafik Mods drauf gezogen, um die beiden Teile mal wieder zu genießen, aber der gesamte Ablauf des Kampfes ist doch aus heutiger Sicht etwas "verkrampft".

Da ist gar nix verkrampft, das Kampfsytem von The Witcher ist verkrampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese gekünstelten Stimmen verderben den kompletten Spielspaß.
Mit Skyrim hatte ich sehr viel Spaß aber Witcher 3 hat mich in der Hinsicht wohl verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Kaijudo: Naja, von links schlagen, von rechts schlagen, blocken, ein oder zwei Kombinationen; viel mehr war/ist da nicht möglich. Besonders taktisch war das nicht. Da fehlen einfache Elemente wie "Verteidigung/Block durchbrechen", "Konterschläge", "Ausdauerverlust im Kampf", "Unterschiedlich starke Schläge", ...

PS.: Witcher 3 habe ich leider nicht gespielt.
 
Fängt schon gut an - ich kann den "Weiter" Knopf im Installer nicht auswählen egal welche der 2 Optionen ich anwähle.
Hat dies schon mal jemand gehabt?

EDIT: Ich habe die Lösung, man muss erst den in Schritt 4 beschriebenen MOD zusätzlich herunterladen.
Für was dann einen Launcher wenn ich erst noch manuell herumsuchen muss und der Download extern läuft. Schwach umgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Wirds in einem Kampf eng, so öffnet man (bei Skyrim) einfach das Inventar, und kann sich mit allem möglichen versorgen.
Falsche Waffe/Strategie gewählt ... garkein Ding - ab ins Iventar ... spiel ist ja so lange pausiert.
Sogar die Settings des Spiels kann man mitten im Kampf ändern (ist der Gegner zu stark, egal ... auf "Novice" bekommt man den Drachen auch mit bloßen Händen tot).
Wer die Inventar-Taste findet, der KANN bei Skyrim nicht sterben, solange er genug Tränke/Futter dabei hat.

Diese "Unsterblichkeit" ist immer noch möglich, allerdings etwas eingeschränkter als in Skyrim.
Man hat von Beginn an ein sogenanntes "Arkanfieber", das mit dem auftauchen magischer Fähigkeit zusammenhängt.

Tränke sowie der Heilzauber verschlimmern dieses und ab einem gewissen Punkt gibts Mali von Charakterwerten bzw. bei 100% den Tod.
Normale Lebensmittel wirken nur ausserhalb des Kampfes.

Da speziell zu Beginn keine anti-Arkanfieber-Tränke so einfach zu kaufen sind weil teuer, hatte ich seit Langem wiedermal das Gefühl auf meine Gesundheit aufpassen zu müssen anstatt blind in jeden Außenposten zu rushen.
Schwierigkeitsgrad runter stellen macht man nicht :D hab ich deshalb auch nicht versucht.
 
die grafik ist mit einer gtx 780 mit 60 frames, alles auf max, außer antialiasing (nur 2 fach) wunderschön, ich ertappe mich immer wieder beim verweilen, genießen der stimmungen.

Ich bin von der Grafik nicht begeistert. Vielleicht liegt es noch am Anfangsgebiet oder auch am Wetter, es sieht aber alles recht trostlos und verwaschen aus. Da habe ich Skyrim mit HD-Texturen in besserer Erinnerung.

Kann man Enderal in irgendeiner Form grafisch verbessern, wenn alle Einstellungen schon auf Maximum stehen?
 
Eine ENB Mod, zb RealVision ENB nutzen.
 
Höhere Auflösungen als FullHD werden nicht geboten? Das ist falsch. Im Launcher lassen sich z.B. 3440x1440 21:9 eintragen. Funzt wunderbar.
 
Lurtz schrieb:
Auflösungen von oberhalb 1080p kann man einfach manuell in den Launcher schreiben. Man muss nur auf die Leerzeile zum "x" achten, also bspw. "3840 x 2160". 16:9 wird unterstützt, beim Rest kann was abgeschnitten werden.

Man denke daran, dass unter Windows 8.x/10 für alle DirectX 9 Spiele (wie Skyrim) stets nur exakt 4064MB graphics RAM (also VRAM *und* System RAM Cache) zur Verfügung stehen. Dies hat nichts mit 64-bit oder sonst was zu tun, sondern ist eine von Microsoft verursachte Limitierung unter den neueren Betriebssystemen in Verbindung mit DX 9 (Windows 7 Nutzer können ihre 6GB oder 8GB oder 12GB VRAM Karten dagegen voll ausfahren).

Es wird schon seine Gründe haben, warum die Entwickler einem 1080p mehr oder weniger "aufzwingen". Wer die Auflösung manuell höher schraubt, sollte mal die VRAM Belegung im Auge behalten (z.B. MSI Afterburner Overlay) und bei Instabilitäten auf jeden Fall wieder auf 1080p runterdrehen, denn in 4K ist schon gut möglich, dass man nahe an die 4GB Grenze kommt.
 
Zurück
Oben