Wer Rollenspiele mag sollte Enderal auf jeden Fall eine Chance geben. Sicher, wenn das Skyrim-Kampfsystem zum Brechreitz verleitet und nicht-zeitgemäße Grafik ein No-Go ist, dann wird auch Enderal kaum Spaß bringen. Aber jeder, der damit leben kann (und gerade bei Grafik sollten Rollenspieler doch mit genug Fantasie gesegnet sein um nicht immer Highend zu brauchen) wäre schlecht beraten Enderal nicht auszuprobieren. Es kostet nichts, nur ein wenig Lebenszeit. Und bei Gefallen sogar sehr viel Lebenszeit. Dafür bietet es aber eine wundervolle Atmosphäre, wirklich gut geschriebene Dialoge und eine Vertonung die an vielen Stellen auch von AAA-Produktionen nicht geschlagen wird.
Ich fühle mich beim Spielen wirklich wie in einem Rollenspiel, oft steht das Erlebte meiner tollen P&P-Runde in nichts nach. Es bringt wirklich Spaß seinen Charakter wirklich als Rolle zu spielen, in den meisten Computer-Rollenspielen habe ich hingegen immer das Gefühl den Typen spielen zu müssen, den die Entwickler mir aufzwingen wollen. Wo mich bei einigen AAA-Spielen die Dreistigkeit der Publisher dafür auch noch Geld zu verlangen ärgert, verblüfft mich das kostenlose Enderal imm wieder. Hammerspiel! Wer es als Rollenspieler nicht zumindest ausprobiert ist tatsächlich selbst schuld.