Endgültig: i7-2600k oder i7-3770k

marker22

Cadet 4th Year
Hi!

Ich weiß das Thema ist schon oft behandelt worden aber ich brauche noch mal einen endgültigen Anstoß.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den i7-2600k oder den i7-3770k kaufen sollte.

Ich versuche ein möglichst leises System zu realisieren, da machen mir die höheren Temps des neuen Ivys einfach Sorgen, d.h ja dass der Lüfter schneller drehen wird.
Außerdem munkelt man ja schon, dass Intel evtl. ne neue AUflage der Ivys bringt, solange kann ich nicht warten. Ich will dann aber auch nicht mit nem typsichen Early Adopter Modell rumhängen.

Der Grund warum ich über den ivy nachdenke ist halt die modernere Plattform. Könnte ja auch sein dass in Zukunft z.B PCIE 3.0 wichtiger wird, oder auch der Vorsprung der Ramgeschwindigkeit. Und schlussendlich ist ivy halt auch 3 - 8% leistungsstärker.

Die CPU wird zur Videobearbeitung, Fotobearbeitung und zum Spielen eingesetzt.
WÜrde mich über nen letzen Tipp freuen, möchte heute endgültig bestellen.

lg

und da hat dein Thread vom 14.04 für ne Entscheidungsfindung nicht ausgereicht?

Der war viel allgemeiner gefasst, außerdem vor dem Release, da gab es noch garkeine Diskussionen über die Temperaturen und die Lautstärke. Jetzt ist es doch wesentlich konkreter. Und leider ist es beim Wiederauferleben alter Thread meist so, dass niemand Lust hat den Diskussionsverlauf bis zum neusten Stand zu folgen, daher habe ich einen neuen erstellt.

der 3770 braucht laut test weniger, folglich wird auch nicht so viel abwärme entstehen - aber wer 250+ für ne cpu ausgeben möchte, sollte auch 60 kröten für nen guten kühler zur hand haben ;)

nicht gefunden, oder nur zu faul zum lesen gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
dafür lässt sich ivy viel schlechter ins extrem takten.
die entscheidung ist nicht leicht, das stimmt.
ich würd mal sagen bei ner differenz von 50€ kann man zum sandy greifen.

ram ist lange nicht mehr entscheidung und bringt auch extrem gesteigert nix.
pcie ist minimal schneller in 3.0 statt 2.0, da kann sich auch kein unterschied draus ergeben.
die 3-8% ipc holt man über denk takt locker wieder rein.

sandy kann man unter wasser ohne probleme aufs maximum takten, ivy wird bei 4,x auf einmal zickig wegen 3d-transistoren abwärme und der wlp unter dem heatspreader.
ivy kommt total höher, aber selbst dice reicht einfach nicht mehr, da ist sandy viel gutmütiger und ansonsten...
screw den mehrverbrauch, es gibt ja leute die sich sogar nen bulldozer hinstellen :P

Wie ist denn das mit dem OC ... für mich als "normal" user ist der 3770k im standard takt eigentlich auchsreichend, nichts desto trotz würde ich in 2 Jahren gerne die Mhz Schraube etwas anheben. Dabei spreche ich von 200-400 Mhz MAXIMAL !!!! (Luftkühlung)

Ist das problemlos möglich mit dem 3770k? Oder wird er dort bereits zu warm/laut?

Bei mir steht nämliche eine ähnliche Entscheidung an .. 3770k, 3570k oder 2600k

höhö pcie 3.0 wichtig :D man erkennt noch nich mal von pcie 1.0 auf 2.0 nen merkbaren unterschied xD

Naja. Zum heiligen Sonntag lassen wir ihn mal ausnahmsweise geöffnet. Bitte verzichte darauf dennoch in Zukunft!

Zur Sache
Beim Wunsch der Übertaktung bis zu 4,2 GHz und dem nötigen Kleingeld jederzeit Z77 mit Ivy. Da du aber vermutlich nicht wirst übertakten wollen, ist Ivy ok. Ich denke, dass er nicht übermäßig heiß sein wird auf Standardtakt mit Undervolting. Denn so weit ich das verstanden habe, reagieren die eng gepackten Transistoren eher beim Übertakten giftig und auch dann, wenn zu viel Spannung induziert wird. (Darf man so bestimmt nicht formulieren)

Zuletzt bearbeitet:
@wertewnadel: Der "3D Transitor" hat relativ wenig mit der Wärme zutun, es handelt sich ja hier um ein MOS-Transistor mit Multigate (hier 3), also hat man laut Marketing dreidimensionale Abmaße.
Des Weiteren ist auch nicht wirklich aus den Veröffentlichung ersichtlich wo die neuen Trigate Transistoren überhaupt eingesetzt werden. Sie sind nicht im kompletten Chip verbaut nur ein Teil ist auf dieser Technologie gefertigt.

@TE: für 50€ weniger eine soliden CPU zu haben mit bekannt guten Eigenschaften ohne PCIe 3 ist ja jetzt auch nicht verkehrt. Die Unterschiede von PCIe 2 x16 und x8 sind ja auch nur minimal bis nicht vorhanden.

Also der Ivy ist eindeutig der bessere und schnellere Prozessor besonders wenn man Ihn mit 4,2 untervoltet betreibt, kann er gut semipassiv gekühlt werden.
Aber nur bei gleichem Preis oder vielleicht auch noch 5 Euro mehr, sonst lieber Sandy.

Ivy Bridge verbraucht doch weniger Strom als Sandy - also reicht ein leiserer Kühler.

Du darfst einfach den Vcore quasi nicht anheben.

Sprich wenn du nur moderat übertakten willst - Ivy. Wenn du auf Teufel komm raus deine CPU auf 4,8 Ghz+ bringen willst undn fetten Kühler dazu hast - Sandy.

Bei Ivy Bridge muss der Kühler weniger Wärme abführen können, nur für starke Übertaktung muss der Kühler besonders kühl sein.

Cey123 schrieb:
Ivy Bridge verbraucht doch weniger Strom als Sandy - also reicht ein leiserer Kühler.
Es entsteht aber mehr Hitze pro Quadratmilimeter, weil die Kernfläche deutlich kompakter ausfällt. Also ist das nicht so einfach "abzuschmettern".

Bei Ivy Bridge muss der Kühler weniger Wärme abführen können, ...
Prinzipiell schon. Aber eben auf weniger Fläche. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...t-schuld-an-temperatur.1054289/#post-11926503
Übrigens braucht das Thema hier nicht neu diskutiert werden.

Also als Kühler habe ich den Macho (schon vorhanden).
OC ist bei der aktuellen Konfig nicht geplant, wenn ich aber iwann die Grafikkarte aufrüste, denke ich, werde ich den Prozessor n bisschen hochschrauben vlt. auf 4GHz.. es wäre halt schön wenn das ganze dann nicht zu laut wird.

Die Frage ist halt, werden die 10 - 20° höheren Temperaturen zwanghaft zu einer dauerhaft deutlich höheren Betriebslautstärke führen?

Als Gehäuse hab ich das Fractal Design R3, Noisbeblocker als Gehäuselüfter und eine Sapphire als Grafikkarten Lösung mit einem Be Quiet Netzteil. Es könnte also leicht passieren, dass der CPU-Lüfter zum lautesten Teil wird, gerade im Idle.

Ich arbeite relativ viel mit Photoshop oder auch Premiere und nichts ist nerviger als wenn es dabei, so wie bei meinem aktuellen PC, immer so laut ist. Das möchte ich diesmal unbedingt verhindern.

lg

Ich gehe jede Wette, dass ein neuer i7 mit 1 Volt (oder weniger) betrieben mit einem Macho inklusive Lüfter auf 400-500 Umdrehungen nicht zu heiß läuft.

Vermutung:
Da du Lüfter im Deckel hast, reicht der Macho sogar passiv.

Also ich hab einem Bekannten auch die alte Generation empfohlen. Der Leistungszuwachs ist minimal finde ich, und die paar Watt Stromverbrauch gleichen das für mich nicht aus. Dazu kommt eben noch das mit der höheren Temperatur. Bei den Sandys weis man, dass Undervolting/Übertakten super funktioniert. Der wird mich auf jedenfall noch eine Weile begleiten.

Wenn es für ein Spiele-Computer sein soll, merkt man die Mehrleistung sowieso nicht bis kaum gegenüber einem SandyBridge, da spielt die GPU die größere Rolle. Sind nichtsdestotrotz beide super CPU's das muss man auch sagen, deshalb fällt die Entscheidung da recht schwer :)

Der Computer wird zwar auch zum Spielen genutzt aber auch sehr viel zur Bild- und Videobearbeitung. Daher ist mir die niedrige Betriebslautstärke bei gleichzeitig hoher Leistung wichtig.

Für die minimalen Frames ist eine höheren IPC-Leistung mit Sicherheit nett. Aber da es sich auf 5-8% beläuft, muss man halt wissen, obs das raus reißt.

Nen Lüfter auf 400 Umdrehungen hörst du ohnehin nicht wirklich. Da musst du eher beim Netzteil oder der/den Festplatte(n) ansetzen.

Habe ich auch schon überlegt. Also, ich mache alles nur Hobbymäßig, ich ziehe keinen kommerziellen Nutzen aus höheren Komprimierungszeiten etc..
Die Idee war halt, wenn jetzt ein neuer Rechner, dann auch jetzt das neuste. Nur die ersten Tests haben mich verunsichert, und es ist ja nichts neues, dass die aller neuste Hardware manchmal mit unerfreulichen Startproblemen zu kämpfen hat.

Das letze was ich will ist dass in 2 Monaten eine neue Auflage der CPUs draußen ist und ich einer der Deppen bin, der mit der ewig heißen und unstabilen Testrevision rum hantieren muss.

marker22 schrieb:
... , und es ist ja nichts neues, dass die aller neuste Hardware manchmal mit unerfreulichen Startproblemen zu kämpfen hat.
Das ist dein Risiko. Ganz klar. Siehe P67 Rev 1 "Desaster".

Das letze was ich will ist dass in 2 Monaten eine neue Auflage der CPUs draußen ist und ich einer der Deppen bin, der mit der ewig heißen und unstabilen Testrevision rum hantieren muss.
Das Problem wird überbewertet von einigen Leuten, die glauben, sie hätten das verbriefte Recht auf eine Übertaktung von mehr als einem GHz per Knopfdruck von 2 Stellschrauben innerhalb von 10 Sekunden.

Zurück
Oben