Schwarzer Bildschirm + CPU Lüfter dreht nicht i7 3770k

Streitzig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K @4.4 Ghz übertaktet + Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL TridentX DDR3 2400 C10 2x8GB @2133 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-G1.Sniper M3-CF
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Trio
  • HDD / SSD: Samsung 840 Pro 256GB, Samsung 850 Evo 250GB, WD Red 1TB (2012)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach PC Start bleibt der Bildschirm schwarz
CPU-Lüfter dreht nur kurz hoch und bleibt stehen


Was läuft noch
Gehäuse-Power-LED leuchtet
Gehäuse-Lüfter laufen
Grafikkarten-Lüfter laufen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) CMOS-Reset: kein Erfolg
b) GPU/Ram ausgesteckt: kein Erfolg

Jemand eine Idee wie ich einen Pack-an bei der Fehlersuche. Müsste vermutlich CPU sein?
 
Bevor Du großartig den Schraubendreher schwingst einmal noch Batterie erneuern..
Gibt so Boards, die sich bei leerer Bat querstellen. Weiß nicht, ob Dein genanntes Gigabyte vielleicht auch dazu gehört. CMOS-Reset hatteste ja schon, hätte ich ansonsten auch dringend empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
CR2032-Biosbatterie erneuert? Kann sein das er die Bioseinstellungen verloren hat um wenigstens das Bootlaufwerk zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Danke für die Rückmeldungen!

Zuletzt habe ich paar Stündchen Hearts of Iron 4 gespielt und dann regulär heruntergefahren.

CR2023-Batterie habe ich gerade erneuert, Ergebnis hat sich etwas verändert. CPU-Lüfter dreht wieder nur kurz hoch, dann aus; aber dann rebootet das System in Endlosschleife. Auch wenn ich die alte Batterie einsetze.

Habe auch alle Festplatten/Laufwerke abgetrennt, unverändert.

Morgen kommt der MB-Speaker, dann poste ich die Beeps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast sicher, dass es das NT ist. So ist meins auch gestorben. War auch ein BQ Straight Power E9. war von jetzt auf gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Durchgehende kurze Beep-Folge. Laut Handbuch NT. Ich werde es ersetzen und berichte nach!
 
hm hab ein neues NT eingebaut und den Beep-Ton wohl falsch gedeutet, da eine durchgehende schnelle Beep-Folge (kurze Beeps) kam, das gleiche dann auch mit dem neuen. wenn ich den Ram eingesetzt habe kam auch eine durchgehende Beep-Folge, aber langsame kurze Beeps. Sowohl mit neuem als auch alten NT

CPU-Lüfter fährt nur kurz an und bleibt dann doch stehen, habe wieder das MB oder CPU im Verdacht
 
Nach einem Biosreset findet er womöglich nicht das Bootlaufwerk wieder.
Nach dem Biosbatteriewechsel kann das auch sein das sich die Bootreihenfolge ändert.
Wegen kein Bild vermute ich das die Anzeige sich nach dem Bioreset auf die interne Grafikeinheit der CPU umgestellt hat.
Das der PC-Lüfter stehenbleibt ist glaube ich nach dem Beepton weil er eben weder Bootlaufwerk noch Bild wieder findet.
 
Fachlaie schrieb:
Wegen kein Bild vermute ich das die Anzeige sich nach dem Bioreset auf die interne Grafikeinheit der CPU umgestellt hat.
Im Startpost steht, dass auch schon die dedizierte GPU entfernt wurde, also nur mit der iGPU ebenfalls kein Boot/Bild möglich war.

Fachlaie schrieb:
Das der PC-Lüfter stehenbleibt ist glaube ich nach dem Beepton weil er eben weder Bootlaufwerk noch Bild wieder findet.
Das habe ich noch nie gesehen und wäre höchst unlogisch.
 
Streitzig schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) CMOS-Reset: kein Erfolg
b) GPU/Ram ausgesteckt: kein Erfolg
Das erklärt nicht das die iGPU nicht ausreichend überprüft wurde ob ein Bild über den HDMI-Port am Mainboard kommen könnte.

Und gerade nach CMOS-Reset und/oder Biosbatteriewechsel kann ein erkennbarer Startvorgang nicht über die externe GPU beobachtet werden und kann eben nur vielleicht bei der iGPU überprüft werden wenn dort der Monitor angechlossen wird.
 
Da ich leider nicht herausfinden konnte woran es genau liegt, biete ich das ganze als Bundle für Bastler an. Danke für eure Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben