Endgültig: i7-2600k oder i7-3770k

Ich denke mit dem 2600k wirst du durch HT genauso gut fahren in Anwendungen. Ich hab zwar nur den 2500k aber ich mache auch hier und da mal ein Bilder oder Video und kann mich nicht beklagen.

Letztendlich musst du es wissen, ich meine es sind auch tatsächlich nur ~40€ Unterschied. ICH würde mir nicht den 3770k holen wenn ich wüsste, dass ich mit dem Computer mehr spielen möchte. Nacher ärgert man sich weil man lieber eine größere Grafikkarte hätte und die Spiele von HT sowieso nicht profitieren :D
 
Perry S. Hilton schrieb:
man erkennt noch nich mal von pcie 1.0 auf 2.0 nen merkbaren unterschied xD

Wer CF oder SLI nutzt, wird ihn sehr schnell erkennen :p
 
Ich habe leider schon beide CPUs bestellt und möchte nun eine Bestellung schnellstmöglich stornieren auch aus Fairness den Händlern gegenüber. Ich muss mich irgendwie entscheiden. Momentan tendiere ich leicht zum Sandy Bridge, gibt es noch irgendwelche gravierenden Argumente?
 
Du musst entscheiden, ob du konservativ und sicher fährst und die Erfahrungen nutzt, die es zu bestehenden SB-Plattformen gibt. Oder ob du "unbedingt das Neueste" haben musst. Das kann dir niemand abnehmen.

Bei mir würde die Neugier auf das Neue überwiegen. Kühlerseitig betrachtet sind beide Szenarien harmlos.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 3770k entschieden. Ich übertakte eh nur in Maßen wenn es später mal nötig wird und knapp 4,2 GHz scheinen keine Probleme zu machen wenn man die Spannung nicht groß anheben muss.
Dazu der geringere Verbrauch und die Möglichkeit auch mit meiner GTX 460 drei Monitore per Virtu MVP anschließen zu können sprachen auch noch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endgültig: i7-2700k oder i7-3770k

1. Bei gleichem Takt ist der Ivy Bridge 5-15% schneller, allerdings von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Also bei unter 4,8 GHz würde ich zur Ivy Bridge greifen.

2. Der Ivy Bridge lässt sich nicht über 4,8 GHz stabil Übertakten, selbst mit Wasserkühlung sind keine 5 GHz drin. Bei 5GHz lässt sich nicht Booten wegen zu hoher Temperatur und dabei ist er noch nicht mal voll ausgelastet.
Der Ivy Bridge hat die schlechtere Wärmeabgabe das sieht man schon bei Normaltakt wo die Ivy Bridge dieselben Temperaturen wie die Sandy Bridge hat obwohl die TDP niedriger ist.
Beim Übertakten ist die TDP annähernd gleich:
imageview.php

Aber die Ivy Bridge ist bei gleichem Takt heißer als die Sandy Bridge, bei 4,8 GHz schon 80°C ! :
imageview.php

Auf dauer kann sogar die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader austrocknen und die Temps werden noch schlechter. Das Problem besteht bei Sandy Bridge nicht.
Sandy Bridge lässt sich bis 5-5,5GHz übertakten was wiederum 5-15% mehr als bei Ivy Bridge ist.
Allerdings bei allen Anwendungen gleich zudem kühler und auf dauer besser als Ivy Bridge.
Da ich GHz süchtig bin :freak: und eine Wasserkühlung habe werde ich mir den 2700K + Maximus V Formula holen da der sich noch ein bisschen besser Übertakten lassen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marker22
Man kann einen 3770K sehr gut mit 4Ghz - 4,2Ghz fahren und ihn dabei auch noch untervolten. Meiner ist durchschnitt und läuft 4,2Ghz mit minus 0,075V VCore, was einer VCore von 1,1V entspricht. Da hast Du absolut keine Probleme den leise zu kühlen.

@BlackX
Erde ruft BlackX, bitte runter kommen!
Sandy Bridge lässt sich bis 5-5,5GHz übertakten
Falsch: Es gibt nur wenige Sandy, die diese Geschwindigkeit mit 24-7 Spannungen machen.
Schaust Du hier: Herzlich Willkommen zur Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC-Liste!
Der Ivy Bridge lässt sich nicht über 4,8 GHz stabil Übertakten, selbst mit Wasserkühlung sind keine 5 GHz drin.
Falsch: Es gibt mittlerweile einige Ivy, die 5Ghz Prime stabil mit 24/7 Spannungen machen. Das Problem ist das selbe wie beim Sandy. Man muss so eine CPU erst einmal finden.
Schaust Du hier: Herzlich Willkommen zur Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) OC-Liste!
 
Zurück
Oben