Endlich aufrüsten - aber wie ?

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hallo Zusammen!,

nach langem zögern will ich nun doch meinen PC auf den
( fast ) neuesten Stand bringen.

Ich möchte ein neues Motherboard mit CPU (+ Kühler ), und Arbeitsspeicher dazu.
Dachte da an eine CPU von Intel. I5 oder I7.

Was wäre denn da eine gute Kombination ?

- Also wie gesagt I5 oder I7 (..aber welche von den vielen verschiedenen..? )
- USB 3.0
- SATA 3 Anschlüsse
- mind. 5.1 Sound
- PCI
- PCIe (?)


Jetziger Stand ist:

Motherboard Asus P5G41-M LX
CPU Sockel LGA 775
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz
Dual DDR2 SDRAM 4GB

Grafikkarte ATI Radeon HD 5770

HD WDC WD10EZRX 1 TB
HD SAMSUNG HD502IJ 500 GB
HD ExcelStor Technology J9250S 250 GB

Hoffe ich habe nichts vergessen...


Gruß

T.
 
Tranceman schrieb:
Hoffe ich habe nichts vergessen...

Ich denke schon:
WAS willst du mit dem neuen Rechner denn machen?

Davon abhängig ist nämlich die Antwort ob i5 oder i7.

Desweiteren wäre vermutlich auch ein Budget ganz interessant (Unterschied zwischen i5 und i7 ist da schon recht groß).
 
Wo hängt es denn?
 
Was machste denn mit dem PC so?
 
Aha..hatte ich also doch was vergessen...

Also mit dem PC werden EGO-Shooter gespielt...NFS...Mafia..Metro..etc.
Desweiteren arbeite ich seit neuestem mit Photoshop, schneide HD Filme..
..mixe Musik...benutze Cyberlink Power DVD...Office 2010...Firefox...

Was das Budget angeht...100 - 300..??? Ich hab keine Ahnung wo da die
Unterschide liegen... Wenns mit I7 unwesentlich teurer ist dann wärs evtl. auch OK.
( Vielleicht auch irgendwo ein "Schnäppchen..? )
 
Also ca 300€ wirds wenn du: Board, Speicher, CPU ( i5er 4570 ) kaufst... wenn du noch nen Kühler brauchst so ca 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja für mich, welche Teile passen denn da zusammen?

Wenn ich z.B. bei Geizhals nach einer CPU schaue, weiß ich immer noch nicht welches MB,
und welcher Speicher (günstige auch ok ? ).
 
Da du höchswahrscheinlich nicht übertaktest?
Den Xeon, falls deine Programme HyperThreading unterstützen.
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Mainboard ist egal. Geht rein nach Austattung und persönlicher Vorliebe.
Hab mal ein fehlerbereinigtes ausgesucht.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...alisieren+&v=e&xf=522_ATX~317_B85+(C2)#xf_top

RAM ebenso. Da gibt es keine Unterschiede.
Einfach den den du am gnstigsten bekommst.
1333MHz/1600MHz mit 1.5 und 10 Jahren Garantie
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...254_1600~256_2x~255_10~1454_8192~255_9#xf_top

Und dazu einen leisen Kühler.
z.B
http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
Da kommt es auf dein Gehäuse an was reinpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:

Werd mir das mal anschauen....Danke vorerst!

Allerdings vorab noch was zu:

Den Xeon, falls deine Programme HyperThreading unterstützen.

Hyperthreading ?? Und wenn nicht ??
 
Also alles in allem ca. 375,-

...hhhmmm... und da ja noch 'ne 830er SSD rein soll...grübel...
Ist ja schon 'ne Menge.
 
Wenn dir das zu viel ist, kauf dir eine neue Graka und SSD. Da hast du mehr von. Photoshop nutzt seit cs6 opencl, also die gigantische Rechenkraft der GPU. Die Komponenten kannst du auch noch weiterverwenden wenn du später weiter ausrüstet. deine CPU ist wenn du sie übertaktest auch noch schnell genug für die genannten Aufgaben. Würde dir dann aber empfehlen für den Filmschnitt deinen RAM aufzurüsten.
 
@marco_f:

Neue GraKa und SSD ?

Das Board hat ja kein SATA3 Anschluss. Da würde die SSD ja nur auf halbe Kraft laufen.
 
Nur unter optimalen Bedingungen schafft die SSD es SATA II auszulasten. Im Alltag wirst du das nicht merken.
 
SATAII limitiert die SSD nur wenn du viele Daten hin- und herkopierst.
Das wichtige, die Reaktionszeit, kannst du aber voll nutzen.

deinen RAM aufzurüsten.
Mit RAM aufrüsten wird das bei dem Mainboard aber nichts werden.
Selbst gebraucht kosten 2x4GB noch Unsummen.
 
Hab grad gesehen, du hast ja gar keine RAM Plätze mehr frei. Dann wäre es wohl überteurert den noch aufzurüsten.
 
Falls es günstiger sein soll: FX6300 + AM3+ + GPU. Die alten Komponenten gehen noch recht gut weg. Also knapp 100 Euro dürften drin liegen. Damit hättest du den FX6300 schonmal finanziert. SSD wäre sicher schön, aber würde ich momentan noch zurückstellen, da du bereits 3 Festplatten hast:-) Bei Spielen merkst du die SSD aber nicht so, ausser beim Laden. Bei den Spielen ist die HD5770 der Flschaenhals. Mit dem Verkauf dieser wären 2x4GB DDR3 finanziert. Brauchst also noch das Geld für Board und neue GPU und dann reichen die 300 Euro auch wieder recht weit. Bei allem anderne merkst du die SSD dann umso mehr.

Ich würde es so machen: Neue GPU und nen Kühler kaufen , der auch auf Am3+/S1150/S1155 läuft und die CPU erstmal übertakten. Selbst bei dem Chipsatz sollten 2.7 bis 3GHz problemlos drin liegen, womit die genannten Spiele dann laufen sollten. Wenns dann noch nicht reicht, Am3+ + FX6300 bei knappem Budget oder FX8320 oder die genannten Intel-CPUs. Bei ersterem wäre eher noch Geld für eine SSD da:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nicht alles gelesen,
ich würde eine SSD kaufen wie eine neue Grafikkarte und wenn es geht den q6600 auf 2700MHz oder bisschen mehr Hochtakten. Der Speicher könnte bei 64 bit Software eng werden, vielleicht irgend wo her noch 4GB gebrauchte Riegel.

Sonst würde ich auf einen E3 wie den 1230v3 setzen 16GB (lieber etwas mehr als zu wenig) wichtig ist die SSD die macht das System sehr schnell. Sonst würde ich noch etwas sparen. Denn wenn ein System auf Jahre kaufen will sollte man nicht zu sehr sparen und Kompromisse machen. SSD und Grafikkarte wird auch noch in 9 Monaten noch ok sein, vor allen die SSD.

Bei umfassenden Aufrüstungen sollte man auch das Netzteil ins Auge fassen, denn es verschleißt und auch die Anforderungen ändern sich.

Gruß
Michael


PS.: Ein super System ohne SSD wirkt langsamer wie ein oller q6600 mit SSD ;-) Beim Videoschnitt kann schon die Festplattenkonfiguration den q6600 aus bremsen, erst bei zügigen Platten also von D: Nach E: kann die CPU zum Bremser werden (oder wird ;-)), aber wenn man auf der gleichen Platte wandelt und dann noch das System darauf sitzt, da ja. Da wir auch eine schnelle i5/i7 nur noch mit 50% ausgelastet.
 
Nur noch mal eine Frage zu dem Thema - Neues Board/CPU

Ist es immer noch zwingend erforerlich bei Board-Tausch das System neu aufzuspielen?
Es war früher ja so, aber vielleicht gibts ja heute ne andere Möglichkeit...

Danke
 
Zurück
Oben