Ryzen 5 9500F endlich günstig für 187,90€ und Core Ultra 5 255F sogar für 142,00€

halbtuer2 schrieb:
Wer jetzt kaufen möchte, sollte lieber noch in DDR4 Ram investieren, auch da gibt es ja Preissteigerungen mittlerweile.
Allerdings haben Sockel 1851 und vorallem Sockel AM5 natürlich ein besseres Upgradepotential als Sockel 1700 und Sockel AM4.

@RealMax
Stimmt, daß Upgradepotential ist natürlich besser und ja, ich hab hier jetzt schon etliche auf den Deckel bekommen aber: wenn ich jetzt neu kaufen würde, ich würde zu AM4 greifen, weil es mir ganz ehrlich gesagt egal ist, ob ich im Benchmark den längsten Balken habe.
AM4 ist mehr als noch attraktiv, durch die billigere Hardware im Allgemeinen auch mehr als nur ein Budget- PC sondern eher eine leistungsstarke Alternative.
Übrigens: ich sitze noch auf AM4, von daher weiß ich wovon ich rede und ja sicherlich ist der Ryzen 5 3600 in Benchmarks heut total abgeschlagen, vernichtend sogar, aber all die Sachen, die ich damit mache, gehen mir schnell genug und auch die Spiele laufen noch flüssig mit einer genauso ollen 1070ti.

Eine CPU-Generation kann ich also auch noch aufrüsten und GPU ohne Probleme.
Hab ich alles zwar nicht vor, aber würde bestimmt nicht zu AM5 wechseln, wenn ich jetzt einen Hardware- Aussetzer hätte, wo auch immer.
Würde eher sogar wieder ein AM4 System bauen, wenn ich gefragt werden würde, mir mal bitte einen PC zusammen.

Natürlich bietet AM4 noch genug Leistung, aber es geht ja nicht nur um das Upgradepotential, sondern wie viel Hardware man für sein Geld bekommt.
Wenn man ein AM4 System günstiger bekommt und die Leistung reicht, ist eh alles super, aber wenn die Differenz minimal oder gar vernachlässigbar ist, bietet sich ein neueres AM5 System (anfangs mit nur einem DDR5 Riegel) eher an. Und natürlich spielt auch die Wahl der Grafikkarte, wie auch die Sorte der Spiele eine tragende Rolle.

Sockel AM4 und Sockel 1700, prinzipiell sogar auch noch Sockel 1200, bietet zwar noch viele Möglichkeiten. Und wenn man ein solches System hat, kann man allein durch CPU-Upgrade und Grafikkarten-Upgrade meist noch einiges rausholen und das System noch ein paar Jahre aktuell halten.

Aber wenn man jetzt noch auf Sockel AM3+ oder Sockel 1151 sitzt oder sich ein Teenager einen ersten Gaming-PC bauen will, würde ich doch trotz der hohen DDR5 Preise eher auf ein Sockel AM5 oder Sockel 1851 System gehen und eben notfalls erstmal nur mit 16GB oder 24GB RAM.

Zurück
Oben