Endlich einen PC kaufen!

Mpropeller

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, lol, CoD
  • Welche Auflösung? - Mir Genügt Full HD oder WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nicht professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …?
Lichter sind immer schön. Keine Ahnung was overclocking ist..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 und der wird dann dafür noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1k für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch auf den Black friday warten :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… fertig zsm gebaut

Moinsen zsm,

da ich nach langer Zeit immer noch keinen PC gekauft habe, weil ich zu verunsichert bin, möchte ich nun endlich den Schritt machen.

Ich habe einen Kollegen in der Firma (it) nach einem Gaming pc Rat gefragt und das kam dabei raus.

https://www.csl-computer.com/k/1d1vKFou

Ich nehme an die Komponenten passen gut zu einander und ich hätte womöglich für die nächsten Jahre Ruhe..

Allerdings schmerzen mir 2.2k im Geldbeutel, da ich einfach nicht der Vollzeit zocker sonder eher ein WE-Gamer bin.

Nun meine Bitte. Gibt es so einen PC wie im link allerdings für etwas billiger?
Ich möchte nicht das billigste Netzteil etc. aber auch nicht die pro Version.
Die Komponenten sollten einfach gut ausgewählt sein.
Ich spiele CoD, CSGO, Lol. Wenn der PC es verkraftet würde ich auch schon mal was anderes spielen wie farcry.

Könnt ihr da aushelfen?
Lg

Wenn du nur ca. Tausend Euro für den gesamten PC ausgeben möchtest, kommst du nicht sehr weit, wenn allein Mittelklasse Grafikkarten derzeit 700€+ kosten.
CSGO oder League of Legends wären kein Problem für eine AMD APU, aber Call of Duty oder FarCry mit den genannten Anforderungen passen da nicht zum angedachten Budget.

Daher: entweder Budget erhöhen, oder Ansprüche herunterschrauben. Da wird auch ein Black Friday rein gar nichts dran ändern, denn Grafikkarten sind schon seit einiger Zeit sehr viel teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja aber ich brauche ja keine 700€ grafa für die Spiele?
Es gibt auch PCs die nicht bei spielen wie csgo oder Lol mit halten.

Der Pc soll gut laufen. Kein bottleneck.
Ich kann auf CoD und farcry auch verzichten. Lg

Mpropeller schrieb:
Ja aber ich brauche ja keine 700€ grafa für die Spiele?
Das Problem ist, dass z.B. die in deinem System installierte Grafikkarte bei "normalen" Preisen, wie wir sie vor zwei Jahren hatte, eine 250-300 Euro GPU ist. Aktuell kosten solche GPUs aber eben gerne 600 Euro und mehr. Außer man hat Glück, und bekommt sie aus einem Founders Drop bei NBB oder bei AMD entsprechende AMD-Gegenstücke.
Gebraucht kann es etwas billiger werden. Da zahlt man aber halt 400-500 Euro z.B. für eine 2060 Super. Also mehr, als sie mal neu gekostet hat.

Aktuell Grafikkarten kaufen ist halt... teuer.

Ich meine, gut, es müssen auch nicht die 2500 Euro sein. Die sind echt teuer. Ein 5800X ist auch echt much.

Aber so bis 1.500 würde ich aktuell rechnen:
https://www.mifcom.de/gaming-pcs-amd-ryzen-5000-cid552

Oder halt sowas
https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-ar06-frei-konfigurieren-24507

Ist dann aber halt Zen 2, ein absolutes Minimalboard... und im Endeffekt kostet auch hier die GPU vermutlich rausgerechnet nicht weniger, als selbst zu bauen.

@Cardhu das neue CoD was bald raus kommt.
Habe ein SS hinzugefügt.

Anhänge

• 17ECA807-47E5-4481-9A1B-D7639DE30F1B.png
    17ECA807-47E5-4481-9A1B-D7639DE30F1B.png
    450,5 KB · Aufrufe: 216
https://www.hardwareluxx.de/communi...s-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-27

Diesen Thread abonieren, geht auch via Telegram und versuchen ne "günstige" Grafikkarte zu bekommen.
Das wäre stand heute ne 3060Ti für unter 650€. Oder du hast fettes Glück und kannst bei den Nvidia FE oder AMD drops ne Karte zur UVP abstauben, war heute beides möglich in der Theorie.

Sobald du eine Graka hast kann man darum nen PC aufbauen, mit ner 650€ 3060Ti wäre ein gutes ausbalanciertes System für ca. 1200-1300€ möglich.

Mpropeller schrieb:
Keine Ahnung was overclocking ist..
das wurde dir in deinem ersten thread beantwortet...

ca 1k für den PC[...]
Ich habe einen Kollegen in der Firma (it) nach einem Gaming pc Rat gefragt und das kam dabei raus.
https://www.csl-computer.com/k/1d1vKFou
hast du dem auch dein budget genannt?

Mpropeller schrieb:
sorry, schlechte nachrichten: irgendein "bottleneck" hat man immer.

Ich kann auf CoD und farcry auch verzichten. Lg
für CSGO und LoL in FHD mit mittleren settings tut es ne aktuelle Ryzen-APU, also 5600G/5700G.

selberbauen ist definitiv keine option?

Deathangel008 schrieb:
hast du dem auch dein budget genannt?
Ja. Er hat mich dann aufgeklärt das es sich eher rentiert einmal mehr zu zahlen statt öfters kleine Beträge. Aber wie gesagt ich benutze den PC eig. nur am WE.

Klar gibt es immer einen bottleneck, aber wenn man sich auskennt weniger oder eben mehr.

Selber bauen.. ich habe noch nie einen gebaut und beim selber bauen soll es teurer sein mittlerweile als wie einen fertigen zu kaufen.

Mpropeller schrieb:
Klar gibt es immer einen bottleneck, aber wenn man sich auskennt weniger oder eben mehr.
Der Technik ist dein Kenntnisstand egal. Es limitiert je nach Anwendung immer eine Komponente.
Mpropeller schrieb:
Selber bauen.. ich habe noch nie einen gebaut und beim selber bauen soll es teurer sein mittlerweile als wie einen fertigen zu kaufen.
So pauschal ist das erstmal falsch.
Für dich vielleicht interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Daraus die 750€ Konfig und dazu eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.

Mpropeller schrieb:
Ja. Er hat mich dann aufgeklärt das es sich eher rentiert einmal mehr zu zahlen statt öfters kleine Beträge.
Merkwürdiges Argument. Prinzipiell zahlst Du mit steigender Leistung ab der Mittelklasse immer einen unverhältnismäßigen Aufpreis, für die letzten 10% dann meist gerne mal das Doppelte oder mehr.
Mpropeller schrieb:
Stimmt so pauschal auch nicht, wenn man z.B. den Hinweis von @johnieboy befolgt. Es war ein paar Monate tatsächlich ausnahmsweise mal sinnvoller, einen Fertig-Rechner zu nehmen (aber dann einen richtigen Fertig-Rechner, nicht so ein konfiguriertes System wie von Dir gepostet).
Mpropeller schrieb:
Und dahingehend ist das konfigurierte CSL-System eher eine schlechte Wahl, das finde ich unausgewogen und abgesehen davon war doch die Rede von 1000€, oder gilt das nicht mehr?

Mpropeller schrieb:
Viel Ahnung von Computern scheint der ja nicht zu haben, wenn er dir was beim Gemischtwarenhändler CSL raussucht.
Mpropeller schrieb:
Allerdings schmerzen mir 2.2k im Geldbeutel, da ich einfach nicht der Vollzeit zocker sonder eher ein WE-Gamer bin.
Die brauchst du auch nicht ausgeben. Eine gebrauchte 980Ti/1070/Ti liegt etwa so bei 250€, damit kann man schon recht gut in FHD spielen.

Der Rest steht noch aus, was in den PC soll.
Mpropeller schrieb:
das neue CoD was bald raus kommt.
Erst rauskommen lassen und dann kaufen, was man braucht und nicht auf Vorrat kaufen, das geht in der Regel schief.
Mpropeller schrieb:
Mein 6 Jahre alter PC läuft auch heute noch gut, ebenso wie mein 8 Jahre alter Rechner für die Haussteuerung. "Gut laufen" ist dabei immer im Auge den Betrachters.
Kein Bottleneck gibt es nicht, irgendwas ist immer der Flaschenhals, das liegt in der Natur der Sache.
Ergänzung ()

Mpropeller schrieb:
Oder ein paar sinnvolle Kröten bei z.b. Mindfactory oder Alternate ausgeben, die dir einen Rechner nach deinen Wünschen zusammenbauen, testen und versenden.
Alternativ mit der Materie intensiv beschäftigen und dann selber machen, bzw von einem Profi helfen lassen und es lernen. Und bitte nicht von dem Kollegen, der dir CSL empfohlen hat, der hat offenbar nicht so die ganz große Ahnung. IT hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mpropeller schrieb:
Selber bauen.. ich habe noch nie einen gebaut
es gab nen punkt in deinem leben in dem du (theoretisch) hättest sagen können "auf zwei beinen laufen... hab ich noch nie gemacht":p ist jetzt auch keine wissenschaft. also weder auf zwei beinen zu laufen noch nen rechner zusammenzubauen.

und beim selber bauen soll es teurer sein mittlerweile als wie einen fertigen zu kaufen.
jein. bei fertigrechnern wird oft an allem abseits von CPU und graka geknausert. wirklich runde systeme sind das oft nicht.

Er hat mich dann aufgeklärt das es sich eher rentiert einmal mehr zu zahlen statt öfters kleine Beträge.
allein für MB und CPU-kühler werden hier gut 350€ sinnlos zum fenster rausgeworfen, und von der brutal teuren AiO (und dem teuren RGB-RAM) sieht man dank gehäuse ohne fenster nicht mal was:freak: die wahl der SSDs ist auch... merkwürdig. den würde ich bei sowas nicht mehr um rat fragen.

zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jasmin83
Mpropeller schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1k für den PC
Gilt dieses Budget noch oder hat sich daran etwas geändert?

Das Budget gilt noch. 1k (plus minus 200)
Habe jetzt viele Argumente gehört und ich kann keines davon abweisen.
Doch trotzdem weis ich jetzt nicht wie ich an meinen PC komme.

Selber bauen mit Hilfe. Ok. Aber wo und wie.

Zusammenbauen lassen. Wo und welche Komponenten für mich?

Dann machen wir doch mal einen Anfang: Guck mal hier im Forum bei der Ideale Gaming PC, in deinem Preisbereich 800-1200€. Behalte im Hinterkopf, dir eine gebrauchte Grafikkarte für 300€ zu kaufen, die FHD leisten kann, dann hast du für den Rechner ein Budget von 500-900€ zur Verfügung.

Mpropeller schrieb:
  • Welche Spiele genau? CSGO, lol, CoD
  • Welche Auflösung? - Mir Genügt Full HD oder WQHD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS
Nur um das nochmal klar zu machen. CSGO und LOL laufen auf jeder "Gurke", wobei CSGO einfach eine unoptimierte Uralt-Engine ist, bei der selbst heutige CPUs gerne mal kurze "FPS-Einbrüche" haben. Das wäre für mich z.B. kein Grund, einen 5800X zu kaufen - das grundsätzliche Problem beseitigt der auch nicht.

Das aktuelle COD auf WQHD benötigt dann allerdings eine Grafikkarte, die allein Dein Budget frisst und von 144FPS kannst Du Dich dann eh verabschieden. In mittleren Einstellungen gibt es da sicher deutlichen Spielraum nach unten, aber mit gebrauchten Karten der Generation GTX 900 oder RX 580 würde ich da nicht mehr kommen wollen.

Deshalb auch nochmal der Hinweis: Einen WQHD-fähigen PC für aktuellere Spiele für um die 1000€ wirst Du nicht bekommen - ich würde bei dem Budget auf FullHD gehen, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Und wenn Du COD gerne vernünftig spielen möchtest, musst Du vermutlich trotzdem noch ein bißchen was drauflegen, aber für grob geschätzt 1300€ sollte sich da auch bei einem Händler ein fertig konfiguriertes System finden lassen. Z.B. der hier mit ein paar Anpassungen.
Ergänzung ()

Hier mit Anpassungen (ID: 1428237 ; kann man rechts eingeben), Gehäuse würde ich evtl. noch ein anderes wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpropeller
Jo. Danke das ist doch schonmal ein Anfang
Bekommst ein like dafür
Ergänzung ()

Ist es sinnvoller eine ssd mit 1tb oder 2 ssd a 500mb?
Wo ist der Unterschied?

Jasmin83 schrieb:
Die brauchst du auch nicht ausgeben. Eine gebrauchte 980Ti/1070/Ti liegt etwa so bei 250€, damit kann man schon recht gut in FHD spielen.
Wollte hier übrigens gar nicht grundsätzlich gegen eine Gebraucht-GPU argumentieren. Aber tatsächlich scheint ausgerechnet das neue COD den alten GPU-Architekturen mal sehr deutlich die Grenzen aufzuzeigen und ich würde mal vermuten, das sieht man in Zukunft immer häufiger. Eine 6600XT ist da in FHD im 1%Perzentil mal eben doppelt so schnell wie eine RX 580 und vermutlich auch eine 1070(Ti) (bei der 1080 sind es 80%).

Zurück
Oben