Nach >15 Jahren zum ersten Mal wieder einen Gaming PC kaufen

Behbu

Newbie
Hallo zusammen,

Habe nach über 15 Jahren vor mir mal wieder einen Tower zuzulegen. Dieser soll nicht nur aber auch zum Gaming geeignet sein.
Wenn ich von Gaming spreche, spreche ich zwar nicht vom absoluten high end competitive 4K gaming, allerdings wäre es schon schön wenn selbst anstehende Blockbuster bis auf Ausnahmen vielleicht noch vernünftig spielbar wären und einige ältere bzw. nicht auf High End hardware angewiesen Competitive Multiplayer Games in 4K möglichst mit >=144 FPS spielbar waeren.

Da ich zwar durchaus grundlegendes Wissen zu Hardware habe, ich aber insbesondere aus dem Gaming bzw. PC Bereich nun für ca. 15 Jahre weitestgehend komplett abgemeldet war, würde ich hier gerne ein paar Meinungen hören zu der unten angegeben nach einigen wenigen Stunden Recherche zusammengestellten Konfiguration.
Vor allem möchte ich dadurch vermeiden irgendwelche dummen und vermeidbare Fehler in meiner Zusammenstellung zu machen bzw. gar irgendwelche No-Go Dinge zu machen.

Bei dem Wahnsinn aktueller GPU Preise und auf Grund der Tatsache, dass ich aktuell nicht vorhabe neuste Games auf aller besten Einstellungen spielen können zu müssen, habe ich mich bewusst ‘nur’ für eine RX-9070XT entschieden, da ich ziemlich sicher bin, dass sie für meine aktuellen und in näherer Zukunft möglicherweise auftretenden Bedürfnisse ausreichen sollte und ich dann stattdessen lieber in ein paar Jahren in der Hinsicht nochmal nachlegen wollen würde falls nötig.
Das Preis-Leistungsverhaeltnis der aktuellen höherwertigen GPUs erscheint mir einfach als zu schlecht.

Ich hab mich bewusst für 64 statt 32 GB RAM entschieden, da ich den PC wie bereits angesprochen teilweise auch für andere Dinge nutzen möchte für die insbesondere eine ausreichend gute RAM Ausstattung sehr nützlich ist.

Ist es darüberhinaus überhaupt sinnvoll jetzt einen derart ausgestatteten PC zu kaufen oder ist bspw. zum Black Friday wie in (manch!) anderen Bereichen mit wirklich lohnenswerten Preisnachlässen auf die ausgewählte Hardware oder vergleichbares zu rechnen?

Ich bin für jede Hilfe und fundierte Meinung sehr dankbar…

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6583ec6e8a896738&number=SW11624

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell tatsächlich hauptsächlich Overwatch 2. Mit passender Hardware wird sich dies allerdings sehr sicher ändern bzw. ergänzt werden. Einer der Gründe für einen neuen PC ist der, dass ich gerne auch mal wieder den ein oder anderen schönen neueren Titel spielen möchte.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Für einen Großteil der verfügbaren Games Hohe Einstellungen wären schon wünschenswert.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Blender, Unity u.ä. möchte ich in jedem Falle mal ganz gerne zumindest antesten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst meine aktuellen Bedürfnisse abdeckend bei noch gutem Preis-Leistungsverhaeltnis
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27 Zoll 4K 160HZ FreeSync + G-Sync unterstützt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst deutlich unter 2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Konfiguration?

Danke für den Hinweis.
Glatt vergessen den Link einzufügen…
Ist jetzt mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Behbu schrieb:
Bei dem Wahnsinn aktueller GPU Preise und auf Grund der Tatsache, dass ich aktuell nicht vorhabe neuste Games auf aller besten Einstellungen spielen können zu müssen, habe ich mich bewusst ‘nur’ für eine RX-9070XT entschieden, da ich ziemlich sicher bin, dass sie für meine aktuellen und in näherer Zukunft möglicherweise auftretenden Bedürfnisse ausreichen sollte und ich dann stattdessen lieber in ein paar Jahren in der Hinsicht nochmal nachlegen wollen würde falls nötig.
Das Preis-Leistungsverhaeltnis der aktuellen höherwertigen GPUs erscheint mir einfach als zu schlecht.
Das Teil ist ja jetzt auch alles andere als schlecht du bist in der Rohleistung auf Höhe der 5070 Ti, im RT leicht dahinter, es fehlt halt das Nvidia Featureset dafür bist du aber ein gutes Stück günstiger dabei.
Hier wäre höchstens die Frage, inwieweit deine Software abseits von Gaming davon profitiert?

Behbu schrieb:
Ich hab mich bewusst für 64 statt 32 GB RAM entschieden, da ich den PC wie bereits angesprochen teilweise auch für andere Dinge nutzen möchte für die insbesondere eine ausreichend gute RAM Ausstattung sehr nützlich ist.
Macht Sinn.

Behbu schrieb:
Ist es darüberhinaus überhaupt sinnvoll jetzt einen derart ausgestatteten PC zu kaufen oder ist bspw. zum Black Friday wie in (manch!) anderen Bereichen mit wirklich lohnenswerten Preisnachlässen auf die ausgewählte Hardware oder vergleichbares zu rechnen?
Wunder würde ich da nicht erwarten, gerade bei gefragter Hardware, es gab in den letzten Jahren immer mal wieder vereinzelt interessante Angebote aber meist auch eher in dem Bereich, wie sie das ganze Jahr immer mal wieder auftauchen.

Behbu schrieb:
Frage wie wichtig ist dir Optik, hier geht halt einiges für selbiges drauf, unter besonderen Wünschen schreibst du nichts dazu.
Außerdem ein relativ teures Mainboard hier auch die Frage was es können soll?

Weiterhin die Frage inwieweit deine Software auf Kerne skaliert?
Der 7800X3D ist halt klar eine CPU mit Schwerpunk Gaming, wenn man Software hat die gut auf Kerne skaliert wäre auch ein 265K eine Option.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b063d53d3e6f39be&number=SW10850
Das wäre sehr ähnlich nur ohne die optischen Spielereien für ~300€ weniger.

Alternativ noch ein Gegenstück mit 265K
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d9950638de205edc&number=SW11926

• Gefällt mir
Reaktionen: Behbu, madzzzn, Azghul0815 und eine weitere Person
Jep, du zahlst viel für die Optik, alleine bei der GPU ließe sich mit der Asus Prime ohne Leistungsverlust 178€ sparen und bei der weißen version immerhin ~81€.

Ansonsten sieht das alles okay aus, MAD ist ne gute Adresse, den Rest hat @Mork-von-Ork angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Behbu und Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Außerdem ein relativ teures Mainboard hier auch die Frage was es können soll?

Weiterhin die Frage inwieweit deine Software auf Kerne skaliert?
Der 7800X3D ist halt klar eine CPU mit Schwerpunk Gaming, wenn man Software hat die gut auf Kerne skaliert wäre auch ein 265K eine Option.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b063d53d3e6f39be&number=SW10850
Das wäre sehr ähnlich nur ohne die optischen Spielereien für ~300€ weniger.

Alternativ noch ein Gegenstück mit 265K
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d9950638de205edc&number=SW11926
Vielen Dank für dein Feedback.

Insbesondere der von dir ins Spiel gebrachte Prozessor bringt mich zum nachdenken.
Würde nun wahrscheinlich tatsächlich zum Intel neigen auf Grund der abgesehen vom Gaming scheinbar weitaus besseren ‘Allrounder’ Qualitäten.
Höhere Anzahl an Kernen ist durchaus auch nicht verkehrt für meine weiteren Bedürfnisse.
Wenn das nicht zu viel Gaming Performance kostet wirds wohl der Intel werden.

Optik spielt eine völlig untergeordnete Rolle, hatte tatsächlich auch schon meine Konfiguration oben (aus einer Standard Konfiguration des Shops angepasst) zumindest von allen RGB Komponenten die extra gekostet haben befreit und das günstigste mir dort dann angebotene Gehäuse genommen.

Bei deiner Konfiguration vermisse ich die zusätzlichen Gehäuse Lüfter.
Ich verstehe das so, dass bei dem von dir ausgewählten Gehäuse 3 Frontluefter standardmäßig mit dabei sind und 1x hinten und 3x oben optional bestückt werden könnten wenn ich unter Gehäuse-Lüfter zusätzliche auswähle richtig?
Hältst du zusätzliche Lüfter für ueberflussig oder gar problematisch weil dann bspw. ein leistungsstärkeres Netzteil vorsichtshalber her sollte oder ähnliches?
Bin ansonsten grundsätzlich erstmal ein Freund von möglichst viel Kühlung um bspw. auch bei waermeren termperaturen und längerer Betriebszeit möglichst gut aufgestellt zu sein.

Wenns dann ein paar Euros mehr sind, bspw. auch schon für ein Gehäuse das überhaupt eine bessere Kühlung ermöglicht, würde ich dies auch in Kauf nehmen, meiner Hardware und des robusten Betriebes dieser zuliebe. ;-)
Ansonsten kann aber auch das Gehäuse so günstig wie möglich sein und muss wie auch alles andere keine besonderen optischen Eigenschaften mitbringen.
Schlicht kann es sein und vor allem Funktional muss es sein. :-)

Zum Mainboard:
Mit meinem ‘Laienverstaendnis’ erkenne ich auf jeden Fall nichts in den Specs deines ausgewählten Mainboards das mir fehlen würde.

@djducky Danke für deine Antwort.

Bzgl. der 9070 XT:
Hatte die Red Devil Variante gewählt weil ich irgendwo Tests gesehen hatte, wonach diese eine der Leistungsstaerkeren Varianten unter den dort im Shop verfügbaren wäre.

Behbu schrieb:
Optik spielt eine völlig untergeordnete Rolle
Dann würde ich eher eine der von mir genannten Konfigs nehmen, selbst wenn man das andere GPU und MB Modell weglässt sind das immer noch fast 100€.

Behbu schrieb:
Bei deiner Konfiguration vermisse ich die zusätzlichen Gehäuse Lüfter.
Ich verstehe das so, dass bei dem von dir ausgewählten Gehäuse 3 Frontluefter standardmäßig mit dabei sind und 1x hinten und 3x oben optional bestückt werden könnten wenn ich unter Gehäuse-Lüfter zusätzliche auswähle richtig?
Hältst du zusätzliche Lüfter für ueberflussig oder gar problematisch weil dann bspw. ein leistungsstärkeres Netzteil vorsichtshalber her sollte oder ähnliches?
Das Lancool 216 hat 2 (mit 160mm sehr große) vorne und einen 140mm im Heck.
Grundsätzlich ist das schon ausreichend, man kann noch einen weiteren hinten oben im Deckel über der CPU unterbringen weitere im Deckel blasen eher die frische Luft raus bevor sie die CPU erreichen.
Mit dem NT hat das nichts zu tun, der Verbrauch der Lüfter ist im zu vernachlässigbaren Bereich.

Behbu schrieb:
Bzgl. der 9070 XT:
Hatte die Red Devil Variante gewählt weil ich irgendwo Tests gesehen hatte, wonach diese eine der Leistungsstaerkeren Varianten unter den dort im Shop verfügbaren wäre.
Der Leistungsunterschied der Modelle innerhalb einer Leistungsklasse ist zu vernachlässigen, die Hauptunterschiede sind im Kühldesign und damit der Lautstärke, die Prime ist hier ein solides Modell.
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-7#abschnitt_fps_und_frametimes_in_uhd
Nur um mal einen groben Richtwert zu haben, hier ist der Unterschied langsamste zu schnellster 9070 XT 5%.
Und schneller wird dann meist auch mit höherer Leistungsaufnahme erkauft.
Die von dir gewählte Red Devil kostet halt direkt mal fast 180€ Aufpreis, das steht in keinem Verhältnis zu irgendeiner Mehrleistung.
Ein Teil davon geht wohl auch auf die Optik zurück, siehe oben, weiß kostet meist extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Behbu und djducky
Das 216 ist ja ohne Lüfter im Deckel schon eines der besten Airflow-Gehäuse.

Bei der CPU ist dann die Frage, wieviel Multicore man wirklich braucht. Die X3D sind natürlich in Spielen flotter, aber bei dem Ziel 4K kommste eher ins GPU-Limit. Da wird auch nicht alles in hohen Einstellungen und dreistelligen FPS laufen. Aber so ne 500€ teurere 5080 ist eben auch nur 10-15% schneller und ne 5090 unbezahlbar.

Ich bin drauf und dran dass von @Mork-von-Ork vorgeschlagene setup mit dem intel
Processor zu bestellen
(Alternativ noch ein Gegenstück mit 265K
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d9950638de205edc&number=SW11926)

Da ich allerdings nochmal drüber nachgedacht habe, dass ich in jedem Falle mit dem neuen Rechner auch mal in Blender und Dinge wie Unreal Engine zwecks Game Development reinschnuppern moechte, und auch nicht ausschließen kann dass ich dort intensiver hängen bleibe (bin ein Software Engineer), überlege ich doch die knapp 190 Euro mehr für ne RTX 5070 Ti auszugeben, da aktuell wohl grade bei solchen Anwendungen NVIDIA unter anderem dank ihrer CUDA Technologie noch klar die Nase vorn haben soll.

Wie sind eure Meinungen zur 5070 Ti konkret auf das angesprochene bezogen oder auch im allgemeinen verglichen mit der RX 9070 XT?

Meine Hoffnung ist ein bisschen, dass bei der RX durch eventuell noch mehr vorhandener Luft nach oben in Sachen Software Optimierung sowohl der AMD Treiber als auch bei der Anwendungssoftware der Gap in manch einem Bereich auch noch kleiner werden könnte oder ist das eurer Meinung nach doch eher auszuschließen?

Behbu schrieb:
Wie sind eure Meinungen zur 5070 Ti konkret auf das angesprochene bezogen oder auch im allgemeinen verglichen mit der RX 9070 XT?
Bestenfalls sagt dazu nochmal jemand etwas der stärker in dem Thema drin ist aber in dem Punkt dürfte Nvidia die Nase noch vorn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weiß ich leider nicht, bei Pugetsystems ist man da auf Nvidia fixiert.

Zurück
Oben