Endlich Intel (e6600) ,aber leider auch einige fragen

cullug

Ensign
hallo, habe endlich mein neues intel system zusammengebaut und im vergleich zu meinem alten X23800+ einfach nur top...hab ne peformens zuwachs von locker 80 prozent...Danke an dieser stelle noch mal den usern die mir den intel ans herz gelegt haben sonst hätte ich jezt nen amd system!!!na ja aber jezt zu meinen fragen laut siso sandra hat die cpu kernleistung bei orignal standart taktung einen verbrauch von durchschnitlich 189 watt verbrauch bei meinem alten amd waren es ich glaube um die hälfte weniger, stimmen die werte oder kennt jemand nen zuverlässigeres programm um den stromverbrauch zu ermitteln??? zu meiner zweiten frage ich kann machen was ich will aber ich kriege die speicher nicht auf 1:1 egal wie ich den frontsidebus einstelle bei original taktung also FSB 266 und Speicher auf 800 MHz zeigt mir cpuz FSB:DRAM 2:3, wie krieg ich es auf 1:1 oder ist es egal bei intel wenn die speicher nicht synchron laufen??? und gibt es ein programm so das mann den cpu lüfter einstellen kann das er z.b. wenn er 35 grad hat 40 prozent läuft , 45grad 60 prozent und so weiter??? ach ja habe den Asus P5W DH Deluxe, mit einem E6600 C2D, A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition), und habe XP als betriebssystem...ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Die 189 Watt verbrauch sind Unfug. Der E6600 sollte im allgemeinen weniger als der X2 3800+ Verbrauchen (kann ich allerdings praktisch nicht bestätigen, mein letzer AMD hatte 133MHZ :D) Sandra gibt mir auch immer viel dümmliches aus, stürzt ab etc. Mittlerweile verwende ich es nicht mehr. Die Frage mit dem Ramteiler verstehe ich nicht richtig - solang dein Speicher die Taktraten mitmacht, ist es egal. Viele hersteller bieten solche Programme für ihre Mainboards an, mit Speedfan funktioniert es z.b. aber auch.

189 Watt ist je nach Grafikkarte und Lastzustand etc. vielleicht eher der Gesamtverbrauch des kompletten Systems, die CPU selbst hat einen TDP Wert von 65 Watt.

Ramteiler auf 1:1 sollte zwar moeglich sein, ist aber nicht noetig. Bei dem standardmaessigen FSB266 ist 2:3 ok fuer 800er Ram, der Speicher muss nicht synchron zum FSB laufen.

jepp ich gehe auch davon aus das siso ein unfug an werten ermittelt oder es ist wirklich mein gesamtes system...tahnks für die antworten aber ich muss nochmal nachhaken bei meinem alten DDR1 system wahr es sehr wohl wichtig den speicher synchron zum FSB laufen zu lassen da mann da die beste performence hatte...na ja vieleicht ist es bei den DDR2 speicher nicht mehr so wichtig synchron laufen zu lassen...

und noch ne frage gibt es ein programm womit mann das system im windows betrieb übertakten kann also ohne einen neustart zu machen

Frueher war das wirklich wichtig den synchron laufen zu lassen. Ist aber schon laenger nicht mehr so.

Den Takt unter Windows ohne Neustart aendern find ich nicht so prall, ich find das ist immernoch am besten ueber das BIOS.

Zurück
Oben