Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

So what?
smiley-channel.de_unsortiert053.gif

Er schreibt ja auch übertakten mit "ck" in der Mitte, dann wird er auch den RAM ocen können, oder?

Klingt plausibel & hat was...also sitzt "das Problem" vor dem Moni?:D

Wie HeinzNeu schon sagt ist die IMC das entscheidende ob der Arbeitsspeicher funktioniert oder nicht.
Was auch stimmt ist das verschiedene Spannungen angepasst werden müssen.
Bei meinem System war das zwar nicht der Fall, so das man das nicht 100% sagen kann aber zu einem großen Teil ist das der Fall.
Dennoch ist es so das 2133MHz Ram bei jeder Intel Generation ab Sandy Bridge,
ohne irgendwelche anderen Spannungserhöhungen bis auf die Erhöhung der Ramspannung laufen wird.

IMEAN schrieb:
@Athlon 64:
Streng genommen ist das betreiben des schnellen RAMs overclocking
https://www.computerbase.de/forum/t...-spielen-bringt.1282176/page-15#post-15298812

Und du hast scheinbar meine Antwort darauf nicht gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-spielen-bringt.1282176/page-16#post-15300005

Zuletzt bearbeitet:

HeinzNeu schrieb:
Wenn schon, dann würde ich diese nehmen. G.SKILL

so jetzt aber wird bestellt^^ mal gucken wie der kühler optisch wirkt (pc steht aufm schreibtisch mit sichtfenster)

schaltet man bei 16 gb eigentlich die auslagerungsdateien ab?

Ganz ausschalten nicht, manche Programme zicken dann rum, aber einfach auf 2GB festlegen sollte passen.

ok, bin gespannt, erstmal was neues gekauft um genug glückgefühle auszulösen :D

neuer ram ist da, läuft jedoch nicht so ganz stabil, hab jetzt erstmal vtt auf die nächste stufe gestellt und teste

EDIT: immer wieder bluescreens zum thema speicher, mal gucken ob ich das irgendwie stabil bekomme

Zuletzt bearbeitet:
auch zu viel spannung kann sowas verursachen...

xmp-profil verwendet?

​mfg

hab den vccsa jetzt noch angepasst, aktuell läuft es stabil

ja xmp habe ich verwendet, ich knipps gleich mal ein pic von den einstellungen

EDIT: ok nicht stabil, beim zocken schmiert das system ab

Anhänge

• 20140306_193653.jpg
    20140306_193653.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch mal 1,61V.

zeig mal die timings.

​mfg

Command rate auf 2T? VCCSA sonst mal auf 1100 und VTT auf 1070 mV.
Bedenke aber dass niemand für Schäden aufkommt falls was im Eimer ist ;)

Ich würde notfalls bis 1,65 V DRAM-Volt. gehen.
Ich habe sogar 1,66 in BIOS eingestellt, weil das Board zu wenig VDIMM ausgibt.
Schau mal hier:
"Die VTT auch CPU analog/digital I/O Voltage Offset genannt, stellt man am besten asynchron ein.
Viele User berichten zwar mit auto - Einstellungen auf der Agent und VTT sehr weit zu kommen, aber das hängt wohl auch stark vom Ram und Board ab.
Ich muss mit meinen 2x4GB TridentX @ 2400MHz 10-11-11-21-1T auf dem Z87M OCF eine Agent von +0.016 fahren und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025.
Das war fast mit jeder anderen CPU so, nur zwei Chips kamen mit meinen Ram-Settings nicht klar, die dann aber mit XMP liefen.
In dem Fall hilft es wahrscheinlich die VTT und Agent erneut anzupassen.
Mit den Samsung Green @ 2400MHz war die VTT gleich, aber die Agent etwas höher nämlich +0.018.
Die Agent und die VTT wirken beide auf den IMC, deshalb nicht nur die VTT alleine erhöhen, sondern auch die Agent gleich erhöhen.
Das ist bei 2400MHz Ramtakt ein muss. Das war auch schon auf der Vorgängerplattform so.
Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die VTT zwischen +0.020/+0.015 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock.
Ist die optimale SA und I/O offset einmal gefunden, passen diese auch bei einem anderen CPU-Takt.
User die einen kleinen Ramtakt von nur 1600MHz fahren, sollten für die Agent und VTT mit kleinen Werten auskommen.
Hier sollte man mit SA +0,001 VTT a/d +0,006V +0,001V anfangen zu testen.
@ auto legen die Boards auf der SA +0.230 und auf der VTT +0.200 an, was grenzwertig und unnötig ist
."

Die VDIMM kannst Du mit Prime95, Vers. 27.9, 800k testen.

die.foenfrisur schrieb:
dann mach doch mal 1,61V.

zeig mal die timings.

​mfg

mach ich mal timings sind wie laut spezifikation^^
Ergänzung ()

hübie schrieb:
Command rate auf 2T? VCCSA sonst mal auf 1100 und VTT auf 1070 mV.
Bedenke aber dass niemand für Schäden aufkommt falls was im Eimer ist ;)

vccsa auf 1100, das ist ne ganz schöne erhöhung?^^ ich test mal

@heinzneu: das klingt erstmal recht wir^^ was heißt das auf meine werte bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Standard sind 985 mV. So viel ist dass dann auch nicht...

so dann mal testen^^

ich weiß nicht ob das einbildung ist, aber der chrome browser kommt mir um einiges schneller vor bei jeder aktion

Anhänge

• 20140307_073251.jpg
    20140307_073251.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 467
  • 20140307_073311.jpg
    20140307_073311.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nicht wirklich cl 7-8-8-23 bei 2133mhz...

​mfg

ohh nee :D war schon spät falsches bild erwischt (war 1333 einstellung)

hab jetzt die richtigen oben, und läuft übrigens nicht mal stabil genug für nen youtube video :freak:

Siehe pic

1.65

Und weiterhin blue screen bei Youtube, hab dann erstmal aus gemacht und bin ins Bett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erst mal unauffällig aus. Stelle mal CL10 ein und teste erneut. Deine tRFC geht absurd in die Höhe. Ist eigentlich ein Zeichen dass da was nicht stimmt. Vielleicht noch mal VCCSA anziehen (immer die Temps im Auge behalten!). Es bringt nichts einfach nur die VDIMM anzuheben, da nicht zwangsläufig der DRAM sondern der Speichercontroller (IMC) die Ursache sein kann. Der muss die Signale auch "verstehen".
Oder du hebst erst mal alle timings auf 12-12-12-44-2T an und tastest dich langsam vorran. Geht das dann immer noch nicht machts der IMC einfach nicht mit.

Zurück
Oben