Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Der Thread is so fürn A... Natürlich gibts irgendwo damit Mehrleistung.
Man müsste sich aber mal 50+ Games anschauen und dann abwägen, ich hatte letztens erst ein Video gepostet als es in nem Thread wieder darum ging.
Im Endeffekt geht es ja immer um das Gesamtpaket da die meisten die sich hier was zusammenbauen eben ihre Budgetgrenze haben, und oft am liebsten noch drunter bleiben würden.

Und genau deshalb wird hier je nach System kaum mehr als 1600er empfohlen.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

killbox13 schrieb:
Der Thread is so fürn A... Natürlich gibts irgendwo damit Mehrleistung.
Man müsste sich aber mal 50+ Games anschauen und dann abwägen, ich hatte letztens erst ein Video gepostet als es in nem Thread wieder darum ging.
Im Endeffekt geht es ja immer um das Gesamtpaket da die meisten die sich hier was zusammenbauen eben ihre Budgetgrenze haben, und oft am liebsten noch drunter bleiben würden.

Und genau deshalb wird hier je nach System kaum mehr als 1600er empfohlen.

Sehe ich genauso.

Wenn jemand einen Computer wünscht mit dem er wirklich Overclocking betreiben will.
Dann finde ich es erwähnenswert einen i5 oder i7 auf ein Z-Board zu Packen + schnellem RAM.
Ist OC keine Option.. gibt es weitaus bessere Wege auf mehr Leistung zu kommen.

(Preis von Z-Board + RAM-Aufpreis in Grafikkarte stecken, in SSD...)

Ab einer gewissen Preisklasse mag es zu dem Punkt kommen schnelleren RAM zu verbauen.
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

man bekommt ein z-board für annähernd den gleichen preis und den ram ebenso.

wieso sollte man also auf performance verzichten für den gleichen preis?
macht wenig sinn.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

HisN schrieb:
@CyberdyneSystem
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU 100% Auslastung zeigt, sondern wenn ein Thread einen Kern voll auslastet und alle anderen Threads darauf warten müssen.
Du siehst es nur nicht sofort, weil der Task-Sheduler von Windows die Threads über die Kerne wandern lässt, d.h. ein Thread kann in einem Anzeige-Zyklus vom Task-Manager auf Kern 1, 2, 3 und dann auf 4 laufen. Dann würde jeder Kern 25% Last anzeigen, es wäre trotzdem ein 100%iges CPU-Limit.

Auch nur die halbe Wahrheit. Erstens mal wird kein intelligenter Task Scheduler die Threads so extrem häufig wandern lassen, dass sich die Last eines einzelnen Threads gleichmäßig verteilt - das kostet nämlich extrem viel Leistung - zweitens brauchst du keinen Kern, der voll belastet ist, um irgendwo ans CPU-Limit zu stoßen. Es reicht schon, wenn viel mit anderen Threads synchronisiert wird, um bei ner gleichmäßigen Auslastung von meinetwegen 70-80% kombiniert auf allen Kernen den Peak Load erreicht zu haben. Bei Battlefield 4 passiert wohl eben genau das.

Bei nem Single GPU-System lässt sich ein CPU-Limit wohl am ehesten anhand der GPU-Auslastung erkennen, bei Multi-GPU wahrscheinlich nur dadurch, dass man mal die Auflösung runter dreht und feststellt, dass sich die Frameraten nicht bessern. Wirklich gut skalieren tun die meisten Spiele da ja scheinbar nicht.



Zum Thema: Natürlich bringt schnellerer Speicher was, genau so wie es bei meinem Phenom was gebracht hat, den Speichercontroller+L3-Cache um 30% zu übertakten und die Timings runterzuschrauben (1333 MHz-CL7-1T ist hier im Allgemeinen sogar nen Tacken flotter unterwegs als 1600 MHz-CL9-1T...). Reißt zwar alles keine Bäume aus und hängt auch stark von der Anwendung ab (lasst mal nen Cinebench mit zwei verschiedenen RAM-Konfigurationen laufen, der Unterschied dürfte bestenfalls bei 2% liegen), aber es gibt eben mehr Leistung, dafür macht man es doch....

Andererseits ist das StarCraft 2-Ergebnis nichts weiter als ein Armutszeugnis für die Entwickler. Mal ab davon, dass das Spiel im Jahre 2013 noch nicht einmal in der Dual Core-Ära angekommen ist, erwarte ich einen zweistelligen Prozentvorteil allein durch den Speicher eher bei Programmen, die an sich wenig rechnen, aber viel Bandbreite fordern - 7zip mit ner halbwegs humanen Kompressionsrate, zum Beispiel - aber nicht bei einem Spiel. Cache-Effizienz, schonmal was davon gehört, Blizzard?
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

So hab mir mal ne kleine Liste erstellt:

16GB DDR3 2400 2 Bausteine - 150€
8 GB DDR3 2400 2 Bausteine - 70€

16 GB DDR3 1600 2 Bausteine - 130€
8GB DDR3 1600 2 Bausteine -60€

Z-Board ATX Sockel 1150 2400 Support -77€
H/B-Boards ATX Sockel 1150 1600 Support -65€


2400-RAM

Bei 8GB also 20€ Aufpreis
Bei 16GB 30€ Aufpreis

Das muss jeder selber entscheiden ob einem die Leistung 20-30€ Wert ist.
Ich habe hier nur ATX-Mainboards genommen (sind wohl auch am gängigsten).
Bei mITX gibt es den 2400er Support erst ab 130€ (Das Board).
Weicht also stark ab.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

danke :)

also 20€ ist ein klacks bei einem 1200€+ pc.
den pc hat man ja über jahre und den ram nimmt man oft noch ins neue system mit.
je nach preislage kann es dann auch mal weniger sein.

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

die.foenfrisur schrieb:
danke :)

also 20€ ist ein klacks bei einem 1200€+ pc.
den pc hat man ja über jahre und den ram nimmt man oft noch ins neue system mit.
je nach preislage kann es dann auch mal weniger sein.

mfg

Ich verstehe deinen Ansatz des Thread trotzdem nicht. Ich glaube du hattest einfach nen verdammt schlechten Tag, nen anderen Grund mit so nem Ansatz diese Diskussion loszutreten erkenne ich nicht.

Aber klar , du hast recht. bei 1200€ sind theoretisch 20€ nicht viel. Das selbe sagste dann noch bei CPU,Grafikkarte,Gehäuse,Netzteil etc.

Nach deiner Idee müsste ein 1200€ PC am Maximum sein , und es wäre hier unverständlich 20€ für RAM zu sparen.
Da du aber bei nem 1200€ PC überall paar Euro mehr drauflegen kannst, und dann wieder und wieder .. ist es zwar schön gesagt, aber auch unüberdacht aus der Luft gegriffen.

Zumal ich jetzt einfach mal behaupte der Großteil der Anfragen befindet sich irgendwo so zwischen 800-1000€.

Naja is ja auch irgendwo wayne..
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

das macht doch keinen sinn, was du schreibst.

nirgends bekommst du für 20€ mehr leistung. weder graka, nt, cpu oder sonst wo.

der gammelige standard-pc, der hier empfohlen wird ist der xeon mit einem h87-brett.

ich wiederspreche und sage, es gibt sinnvollere alternativen, für nur 20€ mehr.
da bleibt das netzteil etc. bestehen.
und selbst beim netzteil ist eben der selbe schrott immer wieder zu lesen. (bequiet 480W für satte 90€) also obs nix anderes gäbe.

ich hoffe du verstehst :D

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ich bin beeindruckt von Deiner Geduld, ich habs bereits aufgegeben. Ganz zu schweigen von den Beratungsresistenten. Da hab ich doch letzthin einem Kollegen geraten, mind. 2133er RAM für seine Haswell OC Kiste zu kaufen und was macht er? Spricht im Laden mit dem Verkäufer, welcher ihm erklärt, der Haswell unterstütze sowieso nur bis 1600MHz und kauft sich diese RAM. Was will man da noch machen? :freak:

Lustig ist ja auch, dass mitunter die grösste Kritik von Usern kommt, welche ihre Grafikkarte um 5% übertakten, die CPU um 10%, welche wegen 5% Leistungsunterschied Grafikkarte X der Grafikkarte Y vorziehen usw. Geht es aber um RAM, sind alle irgendwie festgefahren. Mir egal, ich habe meinen 1600er CL10 RAM mit 2133er CL9 RAM ersetzt und merke in meinen häufigsten Spiele (BF3, BF4 und jetzt kommts: FSX) einen deutlichen Unterschied. Jedem das Seine.
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

danke @ankh

genauso sehe ich das auch. (aber die hoffnung stirbt zuletzt)
absolut krankhaft festgefahrene leute, die hier auch regelmäßig den gleichen kram predigen und empfehlen.

vor allem haswell, wie du schon sagst, profitiert davon.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Sehe ich genauso, auf pcgh ist man da auch auf verlorenem Posten, wenn man schnelleren Ram empfiehlt, da es da so Kasper gibt die meinen sie sind der King mit ihren 20000 Beiträgen und müssten das Forum vollspamen:freak:
Und als Beleg werden einem dann Spiele vorgesetzt, die von CPU Leistung kaum profitieren:freak:
Bei CPU lastigen Spielen merkt man da einen deutlichen Unterschied wie AnkH es bereits erwähnte. Hab das selbe zu DDR2 Zeiten mal mit Counter Strike Source getestet und man hatte gut mehr FPS im Vergleich von 533 bis zu den 1066er gehabt.

Und diese Preisdiskussion von Brials oder Killbox ist imo ziemlich lächerlich, bei manchen Komponenten werden teilweise immer die gleichen Marken empfohlen, obwohl es günstigere Alternativen geben würde, welchen den gleichen Zweck erfüllen. ABER da muss es ja die Marke sein und beim Ram wird dann so ein zenober veranstaltet, aber 1333er ist doch 7€ billiger, nimm lieber den!...

mfg

Bärenmarke
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ich muss zwar noch genauer testen, aber bei mir zeichnet sich folgendes ab:

BF4 - FloodZone auf den Dächern - Grafik Ultra mit 2xMSAA - 64er Server

1333er CL9 min 46FPS
1600er CL10 min 52FPS
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

na immerhin...
ein nicht zu verachtender vorteil :)

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

killbox13 schrieb:
Aber klar , du hast recht. bei 1200€ sind theoretisch 20€ nicht viel. Das selbe sagste dann noch bei CPU,Grafikkarte,Gehäuse,Netzteil etc.

Nach deiner Idee müsste ein 1200€ PC am Maximum sein , und es wäre hier unverständlich 20€ für RAM zu sparen.
Da du aber bei nem 1200€ PC überall paar Euro mehr drauflegen kannst, und dann wieder und wieder .. ist es zwar schön gesagt, aber auch unüberdacht aus der Luft gegriffen.

Der Meinung bin ich auch, da muss man schauen wo man die Mehrausgaben sinnvoll platziert.

die.foenfrisur schrieb:
das macht doch keinen sinn, was du schreibst.

nirgends bekommst du für 20€ mehr leistung. weder graka, nt, cpu oder sonst wo.

Nicht? Bsp Haswell: 4570 und 4670 trennen 20€, 4770 und 4771 nur 10€: http://geizhals.de/?fs=Haswell&in=

Oder hier GTX 770 mit EVGA Cooler, trennen bei Alternate 10€, dafür aber 52 MHz mehr Boost Takt: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...ren+&asuch=Gtx+770+evga&asd=on&v=e&plz=&dist=

Da finden sich sicher noch andere Bsp.

Auch der Aufpreis auf die 4GB Version der GTX 770 ist mit rund 50€ bei einem 1.200€ Bolliden wahrscheinlich leicht zu rechtfertigen. Wenn hier die profitierenden Spiele überwiegen, wird der Käufer dieses Upgrade sicher vorziehen.

Man muss es weiter beobachten, und weitere wirksame Bsp pro schnellerer RAM finden. Stück weit ist auch ein Umdenken nötig, aber dafür gibt's den Thread ja.
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

du treibst es hier ja nun auf die spitze :)

eines vorab: es stehen hier im thread noch ca. 10 weitere beispiele, wo man vom ram profitiert.

aber selbst bei deinen beispielen reden wir hier von einer mehrperformance für nochmal 10-20€...
das jemand für 10% mehr leistung nicht 5% mehr ausgeben würde ist ja mal stark zu bezweifeln, wenn man ihm das so klar macht (1250€, statt 1200€)

es geht ja darum, für wie wenig mehrgeld, bekomme ich teils deutlich mehr leistung (über den zeitraum von mehreren jahren auch gerechnet)

der "gute grund-pc" zum bf4 zocken liegt doch schon bei ca. 1000€ schätze ich mal, wenn man alles neu kaufen würde ?
da sind doch (sinnvolle) performance-goodies am ende für 50-80€ quasi irrelevant.
so in etwa sehe ich das.
http://geizhals.de/?cat=WL-336828
(monitor natürlich abgezogen)

dann nehme ich doch jetzt kein 1333er oder 1600er ram. das wäre doch dumm. bei haswell noch dümmer.

mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und hab trotzdem noch eine Frage:
Wieso gibt es für den Intel Sockel 1150 nur Z-Mobos mit Ram Support über 1600 Mhz?
So wie ich das verstanden habe, ist ein Z-Mobo nur notwendig wenn man übertakten will, was ich nicht vorhabe, da ich einen Intel Xeon E3 1245 v3 verbaue. Oder ist der Chipsatz einfach nötig um höhere Taktfrequenzen zu unterstützen?
Dann stellt sich nämlich die Frage, ob 30-50€ Aufpreis für das Mobo noch lohnen.

MfG Voxl

edit:
Konkret dann ASRock Z87M Pro4 anstatt ASRock B85M Pro4 und TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 anstatt Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB , DDR3-1600, CL9
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

also eigentlich sollte der ram mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit auch auf einem h87-brett laufen ;)
offiziell aber eben ohne gewähr.

einstellen kann man es aber und es sollte auch laufen.
einige haben ja so eine konfig am laufen.

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Hm ich weiß nicht ob das Risiko mir die 12 Euro Einsparung wert sind. Ich denke ich nehm da lieber das Z-Board, außer ich finde irgendwo Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!
 
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AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

ich würde auch lieber das z-board nehmen.
dann kannste auch mal übertakten üben mit einer k-CPU :D

​mfg
 
AW: Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt

Ich würde auch behaupten daß es kein H87-Mainboard gibt bei dem die Beschränkung aufgehoben ist.
Es wirbt auch kein Hersteller damit.
Und sonst nutzen die ja jeden Hühnerfurz um ihr Zeugs zu bewerben.
 
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