Endlich neuen PC erstellt: Bitte mal die Komponenten bewerten

Frostborn

Commander
Hi,
ich poste jetzt in diesem Forum zum ersten mal und schon hab ich solche riesigen Frage, die ihr mir aber hoffentlich beantworten könnt.

Nach langen Überlegungen habe ich mir endlich ein tollen PC zusammengestellt. Nun wollte ich natürlich erst euch noch mal Fragen, was ihr von dem PC haltet/wie die komponenten zusammen passen.

Der PC wird haupsächlich als Spiele PC genutzt. (Natürlich auch für anspruchsvolle Games). Ab und zu muss ich aber auch Videos bearbeiten/umwandeln.

Hier ist er:
Prozessor:AMD Athlon 64 4000+ (Clawhammer)
Mainboard: GA-K8NXP-SLI oder A8N-SLI Deluxe(Bei dem Asus würde ich Diese W-Lan Karte von Fiberline noch dazukaufen:WL-400P
Grafikkarten: Leadtek Geforce 6600GT extreme und noch eine Leadtek Geforce 6600GT extreme (SLI)
Arbeitsspeicher: MDT 1GB Riegel DDR 400MHZ CL 2,5
Festplatte: Western Digital WD2000JD 200GB, 7200U/min, S-ATA/150
Netzteil:Levicom SPS-VP500S.BL 500 Watt, ATX, 2 Lüfter, blau beleuchtet, Plexiglaswand, S-ATA-Ansc
DVD Laufwerk:LG GDR-8163B
DVD Brenner:LG GSA-4163B
Card Reader:Apacer ER151 Card Reader
und noch ein Diskettenlaufwerk.

Das ganze kommt dann in dieses Gehäuste:
Chieftec LCX-01BL-BL-B

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.
An der Festplatte hab ich zwar erst mal gespart, kann aber ja genau wie der RAM leicht nachgerüstet werden. :D

Ich hoffe, dass der Rechner (von Prozessor und Grafik) ca. 2 Jahre hält.

Bei den Mainboards, bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches dass bessere ist. Helft mir da bitte auch noch mal. :D

Den Prozessor und Mainboard, kann ich irgendwann ja auch noch mal übetakten, ne?

So... und nun sagt bitte, was ihr davon haltet und beantwortet auch noch mal die anderen fragen.

So doch schonmal ganz ok!
Aber wie meine Vorredner schon sagte, hättest du lieber eine 6800 GT nehmen können!
Von der leistung her dürften die 2x6600 Gt´s genau so schnell wie eine 6800 GT sein...

Und bei der CPU hätte ich evtl. eine andere gewählt.... Aber das muss jedem selbst gefallen ;)

Aber schlecht ist der PC auf keinen Fall :)

EDIT:
Der Arbeitsspeicher, ist das ein Riegel oder 2x512Mb? Wenn nur ein Riegel, wäre es sinvoller gewesen, 2x512 MB zu nehmen wegen Dual-Channel...

Willkommen auf CB/FB! :D

Prozessor könnte ich einen A64 Sockel939 3500+ empfehlen! In Verbindung mit'n gutem Speicher (PC3500 und höher) bekommst du den Locker auf 4000+ Niveau!

Eindeutig "nur" "eine" 6800gt nehmen!

Haste für Später merh von! :D

Zu Jannn,
welche CPU hättest du denn genommen?

Bei dem speicher ist es erst mal 1GB Rielgel. Ich kann mir dann ja aber später noch nen zweiten kaufen, damit ich dann auch Dual Channel habe.

Mit den Grafikkarten muss ich mir das noch mal überlegen...

Netzteil würde ich eher zu nem Ordentlichen Silent-Hersteller (Tagan, BeQuiet..) greifen, und nicht zu Levicom!
HDD -> Samsung 200GB S-ATA sind lieferbar :) Leiser, schneller als WD ;)

gruß
chris

Athlon 64 schrieb:
Zu Jannn,
welche CPU hättest du denn genommen?

Bei dem speicher ist es erst mal 1GB Rielgel. Ich kann mir dann ja aber später noch nen zweiten kaufen, damit ich dann auch Dual Channel habe.

Mit den Grafikkarten muss ich mir das noch mal überlegen...

Würde ich echt nicht machen! Damit verschenkst du gut 2GB\s Speicherdurchsatz! (vorausgesetzt du nimmst'n 939'er Sockel)
Lieber 2x512MB! Sind afaik auch günstiger als 1x1024MB!

Also, ich da jetzt noch mal ne Frage zu den Grafikkarten:

eine Gefore 6800GT hat
256MB
1000MHZ Speichertakt
und
350 MHT GPU takt

2xGeforce 6600GT extreme haben dann ja
256MB
2240MHZ Speichertakt
und
1100 MHZ GPU Takt

Wie kann es dann sein, dass eine 6800GT gleich gut ist???

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber 2x512 MB RAM! Wenn du später 2 GB willst, kannste ja immer noch ein zweites Paar 512er kaufen. Du hast mit nur einem 1024er Riegel einen deutlichen Performanceverlust! Außerdem würd ich dir zu einer anderen CPU raten, den 3500+ kannste leicht auf 4000+ takten. Und nimm auf jeden Fall eine 6800 GT statt der 2x6600 GT, haste später mal mehr von. Und kein Levicom Netzteil, wenn dann eine "gescheite" Marke wie BeQuiet oder nimm das Revoltec Chromus II, dieses hat diesen Plug & Power Vorteil.
Soviel dazu von meiner Seite.

Lässt sich der 4000+ denn nicht auch noch übertakten?

Das mit den taktfrequenzen zusammenzählen kannst du mal gleich vergessen!

Genau wie beim ram, weil bei beiden Grakas immer das gleiche im Ram ist.

1*6800gt!!! Kaufen!!!!

Bis auf die Grafikkarten nicht schlecht (-->6800Ultra wäre besser gewesen), aber naja, wenigstens kannst du dich über sm3.0 ab sofort freuen!

OK...
Also ich denke, dass ich den PC bis auf die Grafikkarten so lassen kann.
Ich nehme dann besser ne 6800GT und kann mir dann aber erst im Oktober noch ne zweite leisten.

Ach ja, zu Hildebrandt 17...
... ne 6800Ultra ist mir doch etwas zu teuer.

AMD 4000+ ...Übertakten

Ich wollte mal fragen, wie gut sich ein 4000+ Clawhammer übertakten lässt. (für spätere Zeiten)

Die beiden Fragen sind für mich auch noch mal wichtig:
Wenn ich einen 3800+ habe, kann ich den doch nicht so hoch takten, als wenn ich einen 4000+ übertakte,oder :confused_alt:

Gibt es noch andere Kerne vom 4000+ als Clawhammer?
Welche wären dann empfehlenwert?

Re: AMD 4000+ ...Übertakten??

Würd mal sagen, dass das ganze hier in den Overclocking Thread reingehört?

Naja es ist immer Glückssache wie hoch man einen Prozessor übertakten kann! Manche gehen viel höher, andere kann man kaum übertakten. Generell würde ich mal sagen, dass du mit nem 4000+ noch 200-300MHz höher kommst! Beim S.939 sind die Clawhammer die FX53/55 und der 4000+(Wobei der 4000+ dem FX53 entspricht). Die kleineren sind NewCastle, Winchester, Venice und SanDiego. Wobei die letzteren sich sehr gut übertakten lassen sollen!
Wenn du unbedingt übertakten möchtest, und viel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen 4000+ mit SanDiego Kern. Billiger gehts mit nem 3700+ ebenfalls mit SanDiego Kern! Die haben 1024KB Cache. Ab ca. 130 Euro gibts den 3000+ neuerdings auch mit Venice Kern. Gerüchteweise sollen fast alle bis 2,8 Gig kommen. Bin da aber skeptisch!

Re: AMD 4000+ ...Übertakten

ich würde z.Z. nicht mehr viel für nen Clawhammer ausgeben, da allen neue Kerne deutlich besser sein sollen (Stromverbrauch

Re: AMD 4000+ ...Übertakten

@STFU-Sucker
Also ich habe noch mal rescherschiert.
Der 4000+ mit Clawhammer kern kostet 439€, mit SanDiego Kern 455€. Ich finde, der Preisunterschied ist noch gut zu verkraften.

Da lohnt es sich wohl einen SanDiego zu kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben