Endloschschleife im Telnet

Slicor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich muss morgen mit einem, bzw. zwei PCs zum EMV-Test.

Dabei soll über RS-422 zwischen den zwei PCs ständig eine Kommunikation stattfinden.
Ich dachte dabei an Telnet.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, ein kleines Skript zu erstellen, mit welchem der eine PC dem anderen per Endlosschleife Text sendet.

Dann sollte es doch möglich sein nach dem Test zu schauen, ob der Vorgang durch die Strahlung unterbrochen wurde.

Kann mir jemand sagen wie so ein Skriptfile aussehen kann, habe nämlich keine Ahnung von programmieren.

:)

Vielen Dank schonmal

Da bekomme ich eine Fehlermeldng dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Habe gegoogelt, dass auf dem anderen PC ein Telnet-Server laufen muss. Wie starte ich eienn solchen?

ping ip-adresse -t

ich glaube Alfredo redet nicht von telnet sondern von "start -> ausführen -> cmd -> ping 192.168.1.1 -t" die ip ist nur ein beispiel da muss die ip von dem anderen rechner rein.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube ihr habt sein Problem nicht verstanden, er will/muss über die Serielle Schnittstelle, oder auch COM-Port, eine Kommunikation herstellen. Da bringt der "ping" Befehl ziemlich wenig.
Telnet ist da schon ein Guter Ansatz, nur leider weiß ich nicht wie man eine solche Verbindung aufbaut.

Also ich mache dies nun folgendermassen:

Ich stelle über Telnet eine Verbindung her und sende einfach eine Datei vom einen zum andern PC.

Da sehe ich ja auch wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Dachte einfach, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, dies Textbasiert zu machen, aber grundsätzlich spielt dies ja keine Rolle.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Grüsse

Die Verbindung machst Du doch über ein Nullmodemkabel, such mal im Inet nach einer Version vom "Norton Commander", sollte wohl inzwischen kostenlos zu bekommen sein, das Programm kann eine Verbindung zwischen 2 PCs herstellen, dann kannst Du noch Daten von einem auf den anderen Rechner übertragen, weiss ja nicht wie lange der Test dauern muss, Nachteil, läuft nur im DosMode auf Fat32 und kann nicht auf NTFS zugreifen. Soviel ich weiss kann der Totalcommander das auch, in der 16bit Version startet sie auch von Diskette/CD. Würde aber mit der 32bit Version auch unter XP/Vista/W7 gehen, kannst dann auch Daten hin und herkopieren auf NTFS.
PORT-Verbindung (via Parallelport) zu anderem PC

Die Port-Verbindung erlaubt die Datenübertragung zwischen zwei Rechnern im selben Raum über ein spezielles Parallelkabel. Diese Kabel erhalten Sie in den meisten PC-Geschäften unter dem Namen "Interlink-Kabel parallel", "Kabel für PC-Direktverbindung parallel" oder "Null-Modem (parallel)". Es wird eine Übertragungsrate von ca 50kB/Sekunde erreicht. Die Funktion eignet sich deshalb NICHT als Netzwerk, sondern ist nur für den Abgleich von 2 Rechnern (z.B. Desktop und Laptop) geeignet! Für die ständige Verbindung von 2 oder mehr Rechnern ist eine Ausrüstung mit Netzwerkkarten nötig.
Für einen Dauertest ist die 50 Kb Datenübertragung ja Ideal geeignet.
Totalcommander ist Shareware und in der Funktion nicht eingeschränkt, für den Test reichts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben