ENDORFY Navis F360 ARGB AIO Wasserkühlung 360 mm

ponczek

Lt. Junior Grade
Hi

hab mal ne frage bezüglich des einbau. Ich habe mir vorher keine Guides angeguckt erst hinterher was vlt ein fehler war.

Ich sehe in Videos das die Pumpe so eingebaut wird das die Schläuche Links sind vom Pumpenkopf. Ich habe die so eingebaut das die Schlüche rechts sind also neben dem Ram.

Foto ist eben schlecht aber ich hänge ein Foto an wie es in den Videos zu sehen ist und ich habe meine einfach entgegengesetzt eingebaut.

Ist das egal oder muss man da Penibel drauf achten?
Der PC ist eben aus, bevor ich nicht weiss ob das evtl. Probleme mit sich bringt lasse ich den PC aus. Falls es egal ist würde ich das dann so belassen.
Aber wenn dadurch die Kühlung beeinträchtigt ist, ändere ich das lieber.

Was sagt ihr?
Hab leider nicht soviel Ahnung davon :(

Freundliche Grüße,

PS: Das Foto was ich anhänge ist das wo ich in den ganzen Youtube Videos gesehen habe wie Sie die eingebaut haben.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-13 001546.jpg
    Screenshot 2026-07-13 001546.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 114
Ist eigentlich wie bei jeder Form von pumpe.es geht eher um Gravitation, nicht um links oder rechts
Wärme und Luftblasen steigen auf

Zuletzt bearbeitet:
ok also kann ich es so lassen wenn ich dich richtig verstanden habe?

Es geht nur darum, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist und sich da keine Luftblasen sammeln. Auch die Schlauchanschlüsse oben ist nicht optimal, weil du dann Luftblasen im Durchflussbereich hast. So wie auf dem Bild ist die Luft ganz oben im Radiator und stört niemanden. Also ja, kannst du so lassen.

Danke euch!

Also auf dem Bild ist es so wie es soll. Ich habe die ja so eingebaut das die Schläuche rechts sind auf dem Foto sind diese ja Links

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sollte den Schläuchen egal sein, solange sie nicht irgendwie über Gebühr mechanisch belastet, geknickt etc. werden.

Oft gibt s auch Hersteller pdf´s zu ihren Produkten.
Dort könnten ausgeschlossene Lagen zu sehen sein.

madmax2010 schrieb:
Ist eigentlich wie bei jeder Form von pumpe.es geht eher um Gravitation, nicht um links oder rechts
Wärme und Luftblasen steigen auf

Das stimmt, aber in der Praxis bedeutungslos. Das wichtigste ist das die Pumpe immer unter Wasser steht und sich dort keine Luft ansammelt. Die meisten dieser Pumpen sind Nassläufer und sich sonst fest fressen. Kleinere Luftblasen werden einfach rausgedrückt und sammeln sich an der höchsten stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben