Endstufe an Pc anschliessen

Die Links gehen so nicht, weil das bei Conrad sessionbasierend ist.

Aber das Mivoc modul hat ja auch 80W (wie das was an aus dem link entnehmen kann)

Besser is das 120 weil es mehr leistung hat.. logisch.

Aber für deinen solste das AM80 genügen denke ich

nimm das 120watt modul so beugst du dem clipping vor....weil wenn das chassie noch eins der guten von raveland ist, und es "leistungshungrig ist"

ja ich bin auch fürs 120w modell, denn wenn du dir das chassi schiesen solltest(was ich nicht glaub), dann kannste dir auch ein neues 150w model kaufen, die kosten nicht die welt

Also ich weiss nur wie es im PA Bereich ist und da sagt man der Verstärker/Endstufe sollte ca. 20-25% mehr Lesitung haben als das Chassie oder Lautsprecher verträgt um eben dem bekannten Clipping vorzubeugen ;)

womit das 120W modell ja gut passen würde.

Aber da ich den Sub nicht weiter kenne, bin ich halt etwas vorsichtig ;)
Letztendlich tritt das Problem des Clipping auch nur bei voller lautstärke auf. Ich würde einen Verstärker aber generell nie über ~80% aufdrehen
Natürlich ist das bei dem Submodul nicht so einfach, weil es ja hier insbes auf den eingangspegel ankommt

Wieso nie über 80% aufdrehen?? also mit ner PA geht das ohne Probleme...viel mehr MUSS das ohne Probleme gehen ;)
Bei meiner Hifi bin ich auch vorsichtig ^^ da höre ich nur zwischendurch mal lauter, wobei ich aber auch weiss wann meine LS oder VErstärker am Ende ist.
Aber Leute die nicht wissen wo Ende jagen halt mal schnell nen Lautsprecher innen Himmel xD

weil du bei ner endstufe nen klirrfaktor hast, und dieser macht dir boxen kaputt,
und je höher du die endstufe(prozentual) aufdrehste desto höher wird der klirfaktor, und ab 80% gehts halt viel stärker hoch
und ne pa dreht man eigentlich NIE über 60%, außer es muss sein, die anlage wird so gekauft das 60% völlig ausreichen um die beschallung zu machen

ich hoffe du vergleichst eine PA gerade nicht mit ner Hifi...ne PA ist gebat und entwickelt geworden genau deswegen.
Das ist einer der großen Unterschiede zwischen PA und Hifi...PA kann man auch auf 100% laufen lassen ohne das was passiert.
Und nie über 60%? Weisst du wie groß seine PA dann sein müsste für z.b. ne 300Leute Veranstaltung Discopegel?
Sry ist nichts gegen dich aber ich finde das sollte man jetzt richtig stellen ;)

jap
ich bin ein bischen in dem bereich tätig
und mir wurde, von einem entwickler bei dynacord(evi audio) gesagt, wie sie die anlage berechnen, und das sie dann halt etwa bei 60% der max leistung arbeiten um eben best mögliche effizients zu habn

Es ist doch im allgemeinen ganz normal, dass man egas was, nichts am Limit laufen lässt, sondern immer etwas Reserve einplant.

Ich mein, mein auto geht auch bis 7000rpm, dann kommt der begrenzer, kaputtgehen kann also nichts wenn ich immer bei 7000rpm fahre? ;)

Bei Verstärkern spielen eben klirr etc mit rein. Darum sollt es im idealfall immer So sein, das nichts auf 100% stehen muss, also der regler am sub, der Lautstärkeregler der Anlage USW.

Andrerseits gibt es wieder Verstärker die unter Volllast weniger Klirr erzeugen als zb bei einem Watt...;)
Dennoch düfte der Klirr weder bei 1 Watt noch unter Volllast ins Gewicht fallen bei vernünftigen Geräten.

eine hifi-anlage und eine PA kann man beide auf 100% laufen lassen. bei der hifi-anlage ist nur meistens nicht so wirklich erkennbar wenn die volle aussteuerung erreicht ist.
mag sein, dass PA lautsprecher etwas robuster ausgelegt sind, aber grundsätzlich basiert beides auf der gleichen technik und geht auch beides genauso kaputt wenn man es übertreibt.

übrigens ist volllast nicht so eindeutig definiert. es ist ein unterschied ob ich eine anlage mit dauerlast laufen lasse oder mit normalen programm. musik besteht ja zum größten teil nur aus impulsen, sodass ich die anlage etwas weiter aufdrehen kann als das bei einem dauerton der fall wäre. bei einer aktiv getrennten anlage kann man meist auf dem basskanal etwas höheren pegel fahren, da basschassis durch leichtes clipping keinen schaden nehmen. hochtontreiber sind da empfindlicher.

idealerweise sind die endstufen so ausgelegt, dass sie die lautsprecher auch im impulsbereich voll auslasten können, ohne selbst clipping zu verursachen.

imho ist der größte unterschied, dass man bei einer hifi-anlage nur einen großen knopf für die lautstärke hat und einfach lauter macht bis es kracht. bei einer professionellen PA hat man meist an allen geräten anzeigen für die pegel und außerdem schutzschaltungen (peak-limiter, soft-clipping) um das übersteuern zu verhindern.
richtig gute anlagen sind heute komplett prozessorgesteuert und allein durch zu hohen pegel kaum kaputt zu kriegen, da sich sich zuverlässig selbst schützen.
solche anlagen fangen aber preislich im bereich eines kleinwagens erst an und sind nicht mit pseudo-PA für den partykeller zu vergleichen.

Also ich als Auto Tuning Fan sag dir las es!
Vorallem wenn ich hier lese Endstufen mit 1000Watt :D lächerlich
Ich habe für meinen Sub ne endstufe mit 230Watt gebrückt an nem Hifonics Atlas ASX 12 Subwoofer.
Mein ganzes auto ist am beben. Und das ist ehrlich so.
Kommt halt net nur auf die endstufe an mein freund.
Mein Frontsystem im Auto ist von herz und läuft nur über das Radio.
Das ist hammer laut.
Diese ganzen endstufen von Saturn und co. mit 1000Watt sind totaler müll..
Die haben vielleicht 50Watt und nen klang wie ne hole blechtrommel.
Ich würde dir Raten ein für den PC geeignetes System zu kaufen und keine versuche mit CarHifi zu starten.
Den wenn du Richtig guten Klang willst und wie du gesagt hast das es bumbst musst du sehr viel geld ausgeben.
Mein Subwoofer hat mich 400€ gekostet.
Dabei solltest du auch bedenken das du um einen ordentlichen Klang zu haben ein guten resonanzkörper brauchst.
Der von meinem Subwoofer ist so groß wie mein Kofferraum. "Corsa b"

Also las die spielerrein und Kauf dir was vernünftiges.
Und las dich dabei nicht von angaben wie 1500Watt täuschen. Das stimmt eh nicht.

MfG
CK_NEO

@ Maverick:

Nubert Lautsprecher oder auch andere Hersteller die Schutzschaltungen verbaun sind goldes wert...
Hätte ich letzens meinen "Fehler" mit anderen Lautsprechern begangen wären jetzt ziemlich sicher die Basschassis hinüber ;)

@ CK-Neo:

Ja Leistungsangaben sind oft zu vernachlässigen, da sie viel zu oft aus der Luft gegriffen sind.
Stell mal einen PA Lautsprecher mit guten Wirkungsgrad in dein Zimmer und befeuer diesen mit 10 Watt, ich denke du wirst nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist ;)

Zurück
Oben