Endzeitfilme

Domern

Ensign
Hallo liebe CB'ler

ich bin auf der Suche nach guten Endzeitfilmen oder Filmen, die viel Endzeitfeeling vermitteln.

Gesehen und für gut befunden habe ich bisher folgende Filme:

Mad Max (alle Teile)
Book of Eli
Dark Angel (Pilot) [teilweise Endzeit]
28 Days later [Nachfolger fand ich semi-optimal]
I am Legend

Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Filmen, die mit solchen Szenarien und einer packenden Atmosphäre aufwarten können.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und fände es cool, wenn ihr kurz schildern würdert, warum der genannte Film in euren Augen empfehlenswert ist :D

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Domern

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie zu Dark Angel kann ich nur empfehlen.

Ansonsten fällt mir spontan Children of Man ein.

hmm, praktisch jeder SF-Film der einen düsteren Hintergrund hat!
Ich würde mal die Klassiker anführen:
- Blade Runner
- Dune
- THX1138
- Matrix
- clockwork orange
- Terminator (und folgende)

oder eher die weniger bekannten:
- Equilibrium
- eXistenZ

aber vermutlich meinst Du eher die Filme wie Mad Max und Konsorten, also die Filme, in denen die Zukunft eher ein Rückschritt, postapokalyptisch ist!
Da würde ich dann auch die ersten beiden Teile von Mad Max nehmen.
Das Problem ist halt, da gibt es viele, die unterirdisch schlecht gemacht sind:
Ich finde diese Liste recht ansprechend:
http://www.blackfear.de/liste-endzeit-filme/4/

Man rutscht zwar ziemlich schnell von Endzeitfilmen (Dystopie) zu SciFi-Filmen (Utopie), aber eingehend auf die schon gesehenen Filmen des TE, würde ich nicht scheuen mir auch mal die zeitlosen Klassiker näher anzuschauen.

Wie z.B.

-Planet der Affen (1968) und deren Fortsetzungen

-Der Omega Mann (Die Vorlage von I am Legend)

-Fahrenheit 451

Um nur einige zu nennen, da es massig Filme dieses Genres gibt.

Edit: Die Liste die Lars_SHG verlinkt hat kenn ich auch und bietet m.E. eine gute Übersicht. Neben IMDb natürlich!;)

Zuletzt bearbeitet:
The Stand/Das Letzte Gefecht von Stephen King ist auch nicht schlecht. Der Film ist aber nicht annähernd so gut wie das Buch.

Necrol schrieb:
Die Serie zu Dark Angel kann ich nur empfehlen.

Ansonsten fällt mir spontan Children of Man ein.

Ja, die serie is wieklich sehr gut! Schade nur, dass sie dann eingestellt wurde :-(

Auf Phönix kommt jeden Tag eine Live-Übetragung vom deutschen Bundestag.

Als da noch wären der deutsche Film: "HELL" und auch sehr zu empfehlen ist "THE ROAD" Vater Sohn in einer Kaputten Welt, Matrix1-3 gehört eigentlich auch dazu, PRIEST noch.

Bin auch sehr begeistert von endzeit Filmen keine Ahnung warum, die passen zwar nicht ganz aber etwas schon: Battle: Los Angeles, Krieg der Welten, Skyline (Ja der ist eigentlich sehr mies)

Momentan fällt mir nicht mehr ein gibts aber noch einige World War Z kommt auch bald ^^

Zuletzt bearbeitet:
The Road wurde ja schon genannt.

Ein ruhig gehaltener Film, der Action-Level ist nicht zu vergleichen mit MadMax, aber dennoch ausgezeichnet gemacht, wenn auch lowbudget.

Der Darsteller des Vaters (ich vergesse den Namen immer...) spielt ausgezeichnet, ich war begeistert :)

Was mir auch noch einfällt:
The Postman und Waterworld.
Beide mit Kevin Costner. Postman fand ich beim ersten Sehen gar nicht mal schlecht, die Wiederholung hingegen etwas öde. Keine Ahnung, aus welchem Grund sich mein Empfinden änderte...
Waterworld ist ein halber Klassiker, meiner Meinung nach, also zu empfehlen. Beide Costners gehen wieder in die MadMax-Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Oblivion kann ich jedem empfehlen, fand den schon sehr ansprechend :D

Waterworld...wie konnte ich den vergessen. Echt ein sehr guter Film. The Postman und The Road klingen beide noch sehr ansprechend. Equlibrium werde ich auch mal schauen, hatte den damals auf ner "TV-Movie-DvD" doch die hat immer gehackt -.-°

Herrschaft des Feuers finde ich auch sehr gut auf seine Art.

Von Postman kann man halten was man will :rolleyes: aber The Road ist sicher einer der besten Vertreter vom Endzeitgenre.
Filme wie Blade Runner und Clockwork Orange sind zwar sehr gut, zählen meines Erachtens nicht wirklich zum Genre Endzeitfilm. Die Gesellschaft hat sich hier nur gewandelt steht aber nach wie vor.

Hier noch ein paar welche ich gut finde:

Quiet Earth (ein 'Muss' wenn man auf Endzeitfilme steht :-)
Sunshine
12 Monkeys
The Walking Dead (das beste was das TV zu bieten hat)
Die Herrschaft des Feuers
A Boy and his Dog
Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan's Run)
Die Klapperschlange (Endzeitfilm ?! k.A.)
Das Letzte Ufer
Doomsday
Soylent Green
The Day After
Cyborg
Carriers
Vampire Nation
Die Dokureihe 'Zukunft ohne Menschen'

Gruß,
Hardcore

Zuletzt bearbeitet:
da sind noch einige titel nicht genannt worden, die ich zum teil sehr empfehlen kann.

wie Thangir schon richtig geschrieben hat, kommt man schwer an filmen vorbei, wo die beschreibung dystopie zutreffender wäre.

Robocop
Escape from New York
Planet Terror
Welt am Draht
Metropolis
Brazil
Soylent Green
12 Monkeys
The Time Machine (von 1960)
Stalker
Dark City
The Warriors

das sind so die filme die mir bisher am meisten zusagten und noch nicht genannt wurden.

edit: ok doch schon genannt.
@hardcore: die dokureihe zukunft ohne menschen ist der allerletzte dreck, den man sich vorstellen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch BABYLON A.D. und auf jeden Fall A Sound of Thunder

Zuletzt bearbeitet:
In diesem super vielversprechenden Genre gibt es eine der besten Spiele Reihen (fallout) aber im Grunde nicht einen guten Film oder Serie.

Ist natürlich alles subjektiv aber im Endzeit Genre... Ich kenne 80% der hier genannten Filme, Serien und Co und finde davon alles "meh" bis richtig, richtig, richtig schwach. Und das liegt nicht daran, das ich das Genre nicht mag. Das Setting von Fallout war/ist grandios.

Von den hier genannten sind 12 Monkeys und Stalker vermutlich so mit die besten. Wobei ich 12 Monkeys eher "meh" fand (einige halten sehr viel auf diesen Film) und Stalker halt ne Uralt-Produktion ist, die einen auch nicht vom Hocker haut, dafür stimmt die Atmosphäre und story dann eher.
Gleiches gilt für Brazil und Metropolis. Hatten beide interessante Ansätze und für ihre Zeit waren sie sicherlich Revolutionär. Heute ist das echt hart zu genießen.

Es gab noch den "Der mit dem Wolf tanzt" Typen in Waterworld und Postman. Fand die aber auch beide sehr "meh".

Sonst ist hier auch viel Zombi/Vampire/Sci-Fi kram dabei was nicht wirklich passt.

Und die restlichen Sachen sind halt echt einfach sehr mau.

Hatte schon wieder vergessen, was für eine gähnende Leere in diesem Genre herrscht. Total schade :(

/Edit
Children of Men war auch noch einer der besseren in dem Genre.. Aber auch eher "meh"

Wenn OP auch liest, im Buchbereich gibt es hier richtig gute Sachen!!!!!

Das erste Metro Buch war z.B. pretty nice (und besser als das Spiel).

Etwas, das sowohl Sci-Fi aber tatsächliche Dystopie und Endzeit-Szenario ist und einer der Meilensteine der Sci-Fi Literatur:
- Die Foundation Trilogie von Isaac Asimov (der Typ, der auch die i Robot Grundlage geschrieben hat)

Kurz zusammengefasst:
Die Menschheit hat ein viele Sonnensysteme überspannendes Sternenreich aufgebaut. Innerhalb dieses Sternenreichs hat aber nun schon sehr lange Stagnation eingesetzt. Es findet keine Weiterentwicklung mehr statt, viel mehr befindet sich die Menschheit bereits im Ansatz einer Regression.
Die Wissenschaft hat indes eine Form der Mathematik vorhergebracht, mit der sich die Zukunft mit hoher Treffsicherheit berechnen lässt. Ein Spezialist auf diesem Gebiet sagt voraus, das das mächtige Sternenreich der Menschheit in den nächsten 100 Jahren oder so in die Barbarei verfallen wird, da leute vergessen werden wie man Fusionsreaktoren wartet/bedient/baut usw. usw.
Laut seinen Berechnungen wird der Zustand dieser Barbarei etwa 10.000 Jahre anhalten, bis die Menschheit am Boden angekommen ist und sich wieder fängt und neu entwickelt.
Er erstellt einen Plan, diesen Zeitraum auf 1.000 Jahre zu begrenzen.

Natürlich wird er von Obrigkeit, Regierung und Co ignoriert und nicht ernst genommen. Die Bücher behandeln den Fall und die Wiederauferstehung der Menschheit.

Sehr, sehr gut geschrieben, tolles Setting und wesentlich dichtere und bessere Atmosphäre, Charakterentwicklungen und Storyline als jeder der hier genannten Filme und Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben