In diesem super vielversprechenden Genre gibt es eine der besten Spiele Reihen (fallout) aber im Grunde nicht einen guten Film oder Serie.
Ist natürlich alles subjektiv aber im Endzeit Genre... Ich kenne 80% der hier genannten Filme, Serien und Co und finde davon alles "meh" bis richtig, richtig, richtig schwach. Und das liegt nicht daran, das ich das Genre nicht mag. Das Setting von Fallout war/ist grandios.
Von den hier genannten sind 12 Monkeys und Stalker vermutlich so mit die besten. Wobei ich 12 Monkeys eher "meh" fand (einige halten sehr viel auf diesen Film) und Stalker halt ne Uralt-Produktion ist, die einen auch nicht vom Hocker haut, dafür stimmt die Atmosphäre und story dann eher.
Gleiches gilt für Brazil und Metropolis. Hatten beide interessante Ansätze und für ihre Zeit waren sie sicherlich Revolutionär. Heute ist das echt hart zu genießen.
Es gab noch den "Der mit dem Wolf tanzt" Typen in Waterworld und Postman. Fand die aber auch beide sehr "meh".
Sonst ist hier auch viel Zombi/Vampire/Sci-Fi kram dabei was nicht wirklich passt.
Und die restlichen Sachen sind halt echt einfach sehr mau.
Hatte schon wieder vergessen, was für eine gähnende Leere in diesem Genre herrscht. Total schade
/Edit
Children of Men war auch noch einer der besseren in dem Genre.. Aber auch eher "meh"
Wenn OP auch liest, im Buchbereich gibt es hier richtig gute Sachen!!!!!
Das erste Metro Buch war z.B. pretty nice (und besser als das Spiel).
Etwas, das sowohl Sci-Fi aber tatsächliche Dystopie und Endzeit-Szenario ist und einer der Meilensteine der Sci-Fi Literatur:
- Die Foundation Trilogie von Isaac Asimov (der Typ, der auch die i Robot Grundlage geschrieben hat)
Kurz zusammengefasst:
Die Menschheit hat ein viele Sonnensysteme überspannendes Sternenreich aufgebaut. Innerhalb dieses Sternenreichs hat aber nun schon sehr lange Stagnation eingesetzt. Es findet keine Weiterentwicklung mehr statt, viel mehr befindet sich die Menschheit bereits im Ansatz einer Regression.
Die Wissenschaft hat indes eine Form der Mathematik vorhergebracht, mit der sich die Zukunft mit hoher Treffsicherheit berechnen lässt. Ein Spezialist auf diesem Gebiet sagt voraus, das das mächtige Sternenreich der Menschheit in den nächsten 100 Jahren oder so in die Barbarei verfallen wird, da leute vergessen werden wie man Fusionsreaktoren wartet/bedient/baut usw. usw.
Laut seinen Berechnungen wird der Zustand dieser Barbarei etwa 10.000 Jahre anhalten, bis die Menschheit am Boden angekommen ist und sich wieder fängt und neu entwickelt.
Er erstellt einen Plan, diesen Zeitraum auf 1.000 Jahre zu begrenzen.
Natürlich wird er von Obrigkeit, Regierung und Co ignoriert und nicht ernst genommen. Die Bücher behandeln den Fall und die Wiederauferstehung der Menschheit.
Sehr, sehr gut geschrieben, tolles Setting und wesentlich dichtere und bessere Atmosphäre, Charakterentwicklungen und Storyline als jeder der hier genannten Filme und Serien.