"Energie sparen" aber nur halbherzig :D

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes kleines Problem: Wenn ich an meinem Windows 10 Rechner auf "Energie sparen" klicke, geht zwar der Bildschirm aus, also scheinbar schaltet sich die Grafikkarte aus, und auch die Peripherie wie Maus, Tastatur und Gamepad sind dann im Standby.
Allerdings läuft der CPU-Kühler scheinbar weiter und ich gehe davon aus, dass auch die CPU dann voll weiter läuft. Das Lämpchen am Gehäuse leuchtet auch noch ganz normal, aber soweit ich weiß sollte es im Standby ja blinken bzw gar nicht mehr laufen. Auch die LAN-Karte leuchtet noch ganz normal weiter... :confused_alt:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Eien CPU braucht auch wenn sie nur im Standby Strom- es entsteht Hitze - und die muss über den CPU Kühler weg. Ich würde wollen das er läuft- ob es geht das er komplett stillsteht weiss ich nicht ist aber denke ich ne BIOS Einstellung.
Und wegen LAN - ist auch normal das die leuchtet. Evtl kannst du Wake on Lan ausstellen (wenn es unterstützt wird) dann könnte es aufhören zu leuchten (keine Garantie)

Was soll die CPU im Standby denn großartiges rechnen dass sie weiterhin gekühlt werden muss?
Wenn ich meinen Rechner in den Standby versetzte rührt sich da nichts mehr.

Allerdings läuft der CPU-Kühler scheinbar weiter und ich gehe davon aus, dass auch die CPU dann voll weiter läuft.
du gehts davon aus weisst es aber nicht.
die cpu läuft nicht voll weiter, wäre ja auch totaler quark!
warum der cpu lüfter weiterläuft fragst du am besten den mainboardhersteller. ist aber sicher nur zur sicherheit damit der ncht vollständig abgeschaltete rechner noch weiter gekühlt wird.

Also ich kenne das von meinen anderen PCs, wenn ich die in den Standby schicke sind sie komplett leise und da leuchtet nix mehr, weder irgendwelche Lämpchen an der LAN-Karte noch die Kühlerlampen.
Von daher, ist es eben nicht normal, dass da beim beschriebenen PC alles weiterläuft.

Also im Win10 Energie Sparen Modus sollte die CPU nicht weiter laufen. Nur der Arbeitsspeicher wird weiter mit Strom versorgt um die Daten zu behalten und schnell wieder aktivieren zu können.

DcJ geht wohl vom Leerlauf aus...

Zurück
Oben