News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Speedy.at schrieb:
bei Bestandsvertraegen so um die 30 Cent/KWh.
Und das ist schon viel, 2021 war ich bei ~21 Cent!
Wir sind hier in der Schweiz in unserem Bergtal bei einem Höchsttarif von 17 Rappen (Momentan etwa 18 Cent) im Winter, Mittags. Im Sommer sind es jetzt 15 Rappen. Das ist Strom aus dem eigenen Fliesskraftwerk unseres EWs, also auch noch ziemlich grün der Strom. Aber das wird sicher noch was teurer werden dieses Jahr. Wir können im Winter mit den ganzen Touristen im Tal den eigenen Bedarf nicht decken.

Aber als ich die 91 Cent / kWh des Südtirolers gesehen habe war ich geschockt.

Hexenkessel schrieb:
Wir sparen schon seit Jahrzenten im Privathaushalt - Auch ohne die Kriegsinflation. Deshalb kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn Politiker sagen, man solle die Heizung um 1°C senken um zu sparen.
Meinst du mit wir deinen Haushalt oder die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland?

Nicht die Politik hat versagt, viel zu pauschal und einfach gedacht. Politiker, deren politischen Entscheidungen, deren Ideologien haben versagt. Schonmal was von Opposition gehört? Ein wichtiges Instrument in der Politik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
freifacht schrieb:
OK, für GZSZ oder Notruf Hafenkante mag das passen.
Was mach ich mit "Kinofilmen im Langformat", also Serien, die visuell den Blockbustern nicht oder kaum hintenanstehen?
Ich würde das nicht so schwarz-weiß betrachten. Auf dem Tablet sparst Du ein bisschen Strom beim Streamen. Ergo kannst Du das machen, wenn es für Dich passt.
Stranger Things habe ich mir auch auf dem fetten Monitor gegeben. Aktuell schaue ich Westworld zum zweiten Mal, das geht auch auf dem iPad.

@Thorque

den planet interressiert es nicht ob er gerettet wird. ihm ist es egal ob plus minus 20 grad herrschen, ob seen trocknen oder das polareis schmilzt. es sterben auch ohne den mensch arten, und es gibt auch immer mal wieder adaptionen, man stelle sich vor. evolution stoppt nicht nur weil es den mensch gibt, flora und fauna haben sich schon an ganz andere dinge angepasst als an uns. es gibt unter den tieren auch profiteure der urbanisierung und erderwärmung, nur mal so.

also warum muss der planet gerettet werden? wann ist er das überhaupt? wenn die erderwärmung aufgehalten ist? es weniger müll und ressourcenabbau gibt? dem planet ist all dies egal.

aber für das eigene ego klingt das natürlich sehr hochtrabend, den planet retten zu wollen. was bist du doch für ein edler streiter! angesichts eines so hohen moralischen ziels kann ich als gewöhnlicher stromverbraucher, fleischesser usw nur den hut ziehen angesichts des respekts, den ich vor so einer moral habe /s

wie, die hälfte der menschheit müsste sterben? und ich dachte so hoch von dir, dabei bist du nur ein weiterer misanthrop und hysteriker. was bin ich enttäuscht.

aber spinnen wir das mal weiter: es stirbt nicht nur die halbe, sondern die ganze menschheit. und dann? ist der planet dann gerettet? war es das wert? warum wäre es das wert? das am höchsten entwickelte bekannte lebewesen verschwinden zu lassen, um es flora und fauna vermeintlich besser gehen zu lassen? der planet schert sich nicht darum, wieviel rohstoffe geplündert wurden oder welche arten verschwunden sind. artensterben gab es auch lange vor uns. genau wie extreme klimaveränderungen. also warum muss der planet gerettet werden? für was? na?

stimme dir aber in einem punkt zu: nach meinem subjektivem empfinden gibt es ebenfalls zu viele menschen. aber nicht bei uns. die geburtenraten iin westlichen industrieländern ist seit jahren miserabel. es gibt da so kulturkreise richtung osten und süden, wo 10 Kinder aufwärts gang und gebe sind. dort müsste angesetzt werden um global etwas zu bewirken. und nicht bei uns, wo wir eh bereits ein problem mit nachwuchs haben und uns mehr ums klima scheren als alle anderen, die es BEDEUTEND nötiger hätten.

Hänri schrieb:
Und jetzt nochmal mit Groß-/Kleinschreibung bitte. Dann lese ich vielleicht auch deinen kleinen Roman:daumen:
für solche banalitäten ist mir meine zeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
riloka schrieb:
Steigende Benzin und Dieselpreise und sinkende Kosten für E-Autos werden das schon ändern

Naja das mag stimmen aber wir können gerne wetten wenn das eauto den Markt gut durchdrungen hat wird man auch hier die Preise für anziehen Mal von der eigenen Solaranlage abgesehen und zusätzlich könnte ich mir vorstellen das für Hausbesitzer mit eauto oder solar stromspeicher noch die eine oder andere extra Versicherung kommen wird sollte Mal ein Haus abgebrannt sein weil das Auto bzw der Akku gebrannt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Öcher Tivoli
maik151180 schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich 15 Jahre zurück blicke muß ich sagen Energieverbrauch um 50% gesenkt aber Zahlen darf ich mehr.
Aber ist ja logisch die Energieunternehmen werden niemals sagen, die Leute verbrauchen weniger und unser Umsatz sinkt immer weiter, super.
Nein die werden die Preise so anpassen das der Umsatz steigt bei gleichzeitig weniger Aufwand, klatschen in die Hände und freuen sich über die Dummheit ihrer Kunden.
Na und, da verstehe ich die Argumentation nicht. Hättest du deinen Stromverbrauch nicht um 50% gesenkt würdest du heute aber noch viel mehr bezahlen. Somit hat sich das sparen ja rentiert... Oder glaubst du ernsthaft dein Stromanbieter hat nur für dich exklusiv die Preise erhöht weil du weniger verbrauchst?

@ Topic
Habe eine 13kWp PV Anlage und versorge damit 2 Einfamilienhäuser mit 5 Personen. Alle typischen Verbraucher (Kühltruhe, Kühlschrank, Waschmaschine, ...) somit doppelt vorhanden. Außerdem das halbe Jahr noch ein Pool mit Wärmepumpe.
Jahresverbrauch recht hoch mit ~10kWh wird aber Großteils autark gedeckt, gerade im Winter geht sich das natürlich nicht ganz aus, trotz recht sonniger Lage.

Speedy.at schrieb:
Also in Oesterreich sind wir bei Bestandsvertraegen so um die 30 Cent/KWh.
Und das ist schon viel, 2021 war ich bei ~21 Cent!

Also so pauschal kannst du das nicht sagen, ich zahle bei der Tiwag seit Juli 2022 ~21 Cent.
Vorher waren es ~18 Cent.

Harsiesis schrieb:
Ein 30 Jahre alter Boiler ist genau so effizient wie einer von 2022 - sofern die Elektrode nicht verkalkt ist. E-Heizung ist das effizienteste was es gibt - Wirkungsgrad liegt bei 100%. Nur bei der Dämmung könnte man etwas machen.
Ich finde es sehr gut das ein Fremder meine Küche besser kennt als ich. Gern erläutere ich aber ausführlicher. Das Gerät ist immer an, heizt auch immer auf 60 Grad und lässt sich nicht regulieren. Das Neugerät ist einstellbar auf 2 mal aufheizen am Tag, die gewünschten 45 Grad sind in 30 Minuten erreicht und fertig.

FX-Multimedia schrieb:
Das ist aber nicht bis zum Ende gedacht, ich würde auf Dauer kein Leitungswasser trinken. Wird zwar streng überwacht aber die Grenzwerte sind teilweise so hoch angesetzt das es noch immer alles andere als gesund ist. Vor allem Rückstände von Medikamenten und so weiter sind inzwischen recht hoch im Trinkwasser und da gibt es nicht einmal Grenzwerte.
Das ist völliger Unfug!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Harsiesis und Xes
Bei mir im Haushalt gibt es nicht mehr viel zu einzusparen an Strom.

Mein PC wurde schon von Anfang an auf Stromsparend geplant und umgesetzt und verbraucht im idle gut 15 Watt. Im Haushalt sind nur noch LEDs und bei den Haushaltgeräten ist nur wenige Watt an einsparung möglich.

DireWolf schrieb:
Ich finde es sehr gut das ein Fremder meine Küche besser kennt als ich. Gern erläutere ich aber ausführlicher.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ein E-Boiler vor 30 Jahren die gleiche Effizienz hat wie einer aus 2022 ;) Mit einer Zeitschaltuhr oder einer Temp. gesteuerten Zeitschaltuhr könnte er das Gleiche.

Aliexpress Temp Modul welches beim unterschreiten einer gesetzten Temp ein Relais schaltet, schaltet ein SSR und der Boiler heizt.

alan_Shore schrieb:
Geht in die Politik und macht es besser. Von der Couch aus lässt es sich gut reden! Die da oben! Alle böse. Ach was geht es mir so schlecht. Heuchlerisch ist das, mehr nicht!
Super logisch, gehe ich zum Bäcker, kaufe ein Brot, das schmeckt mir nicht, muss ich Bäcker werden ums besser zu machen. Made my day!

Politiker werden von meinen Steuergeldern finanziert, sie sollen zum Wohle des Volkes handeln, darauf leisten die nen Eid, nur so zur Info. Ich habe jedes Recht diese Leute lautstark im Sinne der Grundordnung kritisieren zu können. Dafür gibts sogar das Demonstrationsrecht, ich weiß, seit 2020 nimmt der eine oder andere dieses Recht nicht mehr so ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kuristina
@Mucho79
ja da nur die ca. die Hälfte wählt, davon dann ca. 2/3 Regierungsparteien, werden wir eigentlich von einer Minderheit regiert.

Das ist aber auch nicht ganz richtig, da nach der Wahl der Repräsentant tun und lassen kann was er will. Leider merkt das Volk es sich nicht 4 Jahre lang, was passiert ist. Dafür passiert inzwischen auch zu viel zu schnell (Wir nähern uns übrigens der technischen-/Informations-Singularität).

Bsp. erinnere ich mich nicht an den Punkt im Wahlprogram der Grünen für "100Mrd Bundeswehrmittel".
Wurde auch niemand gefragt ob und wer welche Sanktionen eigentlich unterstützen würde.

Man hat schon recht im Ausland, die deutschen sind relativ gut darin sich selbst zu Fall zu bringen bzw. fügen sich mehr Schaden zu als es andere je könnten.

###

Zu den Einsparungen, wie immer ist die Schere offen.
Die eine Seite kümmerts gar nicht. Die andere heizt gar nicht mehr.
Ihr glaubt doch nicht das wir mit weniger als 6x Gaspreis davonkommen? Da reichen 2 Grad aber nicht aus.
Und ja, ernsthaft, im Deutschland 21. Jhd. wird das Kaltduschen für die Bevölkerung bsp. des Ostens kommen.
Viel mehr wird man da nicht mehr sparen können. Was Strom angeht, wer es sich leisten kann kauft natürlich neu um nach x Jahren einen Schnitt zu haben (Inflation und Wertabschreibung des gekauften bitte einrechnen^^).

Persönlich werde ich den Rechner wohl leider dann immer runterfahren müssen und den anderen Sagen das die Dienste, die er feil bietet, nicht mehr länger 24/7 bereit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Krass was hier in den Kommentaren abgeht.
"Will keine Kinder und lebe eh nicht mehr so lange, also mir egal mit dem Klima", oder: "Ich habe hart für meine Karriere gearbeitet, warum soll ich jetzt irgendwas machen was weniger bequem/ dekadenter Luxus ist?"
Haben euch eure Eltern überhaupt keine Moral beigebracht?

Auch diese faulen Ausreden a la:
"Was wir in Deutschland machen bringt doch eh nix" oder: "Die höheren Strompreise fressen die Einsparmaßnahmen eh wieder auf."
Es kann nur funktionieren wenn alle an einem Strang ziehen. Es daher ist vollkommen irrelevant wie klein unser Anteil daran ist. Seid doch froh, dass Energiesparen (generell nicht nur Strom) hierzulande doch so verhältnismäßig einfach geht:
Der arme Bauer in Indien hat es sicher schwerer bis unmöglich vom Moped aufs Rad umzusteigen oder seine Bude energieeffizient umzubauen.
Und wenn die höheren Strompreise die Einsparmaßnahmen vor ein paar Jahren mittlerweile wieder aufgefressen haben, haben sie ja trotzdem etwas gebracht, da die heutigen Kosten ansonsten noch viel höher lägen.
alan_Shore schrieb:
Wenn jeder vor seiner Haustüre kehrt, bleibt alles sauber.
^this.
An der eigenen Nase anfangen und nicht mit:
"Die anderen sind auch doof/noch schlimmer" -ankommen.
So niedrig die Chancen auch sind, dass wir als Menschheit die Kurve noch kriegen, so müssen wir als eines der wohlhabensten Länder einfach mit guten Beispiel voran gehen.
Wie willst du sonst Leuten, die täglich ums überleben kämpfen, weis machen doch noch bitte irgendwie aufs Klima zu achten, wenn Max Müller es hierzulande nichtmal schafft die 500m zum Supermarkt bei Sonnenschein mit dem Rad, statt der fetten Karre zu fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, TheUngrateful, KitKat::new() und 2 andere
CiX schrieb:
Wer lange Texte verfasst und möchte, dass sie andere lesen, der sollte aber tunlichst auf derartige "Banalitäten" achten und sich die entsprechende Mühe geben.

Ich habe deinen Kommentar trotzdem gelesen und stimme dir im Großen und Ganzen zu.
Die Natur holt sich auf brutalste Weise zurück, was man ihr genommen hat.
Wie wir alle leidvoll feststellen müssen.

Dabei sind die tatsächlichen Auswirkungen in ihrer vollen Härte noch gar nicht spürbar und sichtbar.
Das werden erst die zukünftigen Generationen in einem Ausmaß erleben, dass, wenn man sich das in der Fantasie auch nur halbwegs vorstellt, einem das kalte Grausen über die Seele fährt.

Wir werden diesen Trend nicht mehr aufhalten können, dazu ist es viel zu spät.
Leider.
Diese großen Probleme wären nur global zu lösen, oder zu vermindern, aber das wird niemals global gelöst werden können. Weil die Interessen einfach zu weit auseinandergehen.

j-d-s schrieb:
Ich halte es für nicht erstrebenswert, dass die Menschheit Rückschritte macht, nur weil es sonst vielleicht ein bisschen wärmer wird. Dagegen kann man schließlich Klimaanlagen einbauen.
Es wird nicht nur vielleicht wärmer. Der "Rückschritt" ist halt ein Fortschritt, den wir nicht hätten gehen dürfen.

Bright0001 schrieb:
Nicht vergessen: OLED. Wenn das Ding schwarz ist, dann leuchtet da halt nichts mehr.
Dann hast du aber noch die Verbräuche durch den permanenten Download und die Videowiedergabe. Aber du hast ja schon mea culpa gesagt. :)

CiX schrieb:
Demnach sind dir die Leute egal, die deine Buchstabensuppe lesen sollen.

Hänri schrieb:
Meinst du mit wir deinen Haushalt oder die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland?
Primär meinen Individual-Haushalt. Jedoch glaube ich kaum, dass es den Deutschen überall so gut geht, dass hier keiner auf Sprsamkeit achtet und sein Geld zum Fenster rauswirft, ohne schonmal einsparungen geprüft zu haben.
Zumal man mit dem eingesparten Geld viele Dinge für sich selber kaufen könnte, ohne die Vorstänge der Energiekonzerne zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben