Krass was hier in den Kommentaren abgeht.
"Will keine Kinder und lebe eh nicht mehr so lange, also mir egal mit dem Klima", oder: "Ich habe hart für meine Karriere gearbeitet, warum soll ich jetzt irgendwas machen was weniger bequem/ dekadenter Luxus ist?"
Haben euch eure Eltern überhaupt keine Moral beigebracht?
Auch diese faulen Ausreden a la:
"Was wir in Deutschland machen bringt doch eh nix" oder: "Die höheren Strompreise fressen die Einsparmaßnahmen eh wieder auf."
Es kann nur funktionieren wenn
alle an einem Strang ziehen. Es daher ist vollkommen irrelevant wie klein unser Anteil daran ist. Seid doch froh, dass Energiesparen (generell nicht nur Strom) hierzulande doch so verhältnismäßig einfach geht:
Der arme Bauer in Indien hat es sicher schwerer bis unmöglich vom Moped aufs Rad umzusteigen oder seine Bude energieeffizient umzubauen.
Und wenn die höheren Strompreise die Einsparmaßnahmen vor ein paar Jahren mittlerweile wieder aufgefressen haben, haben sie ja trotzdem etwas gebracht, da die heutigen Kosten ansonsten noch viel höher lägen.
alan_Shore schrieb:
Wenn jeder vor seiner Haustüre kehrt, bleibt alles sauber.
^this.
An der eigenen Nase anfangen und nicht mit:
"Die anderen sind auch doof/noch schlimmer" -ankommen.
So niedrig die Chancen auch sind, dass wir als Menschheit die Kurve noch kriegen, so müssen wir als eines der wohlhabensten Länder einfach mit guten Beispiel voran gehen.
Wie willst du sonst Leuten, die täglich ums überleben kämpfen, weis machen doch noch bitte irgendwie aufs Klima zu achten, wenn Max Müller es hierzulande nichtmal schafft die 500m zum Supermarkt bei Sonnenschein mit dem Rad, statt der fetten Karre zu fahren?