News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Immer mehr (schnellere) Technik im Alltag lässt den Stromverbrauch in vielen Haushalten weiter steigen. Neue (Gaming-)PC-Hardware mit astronomischen Spitzenverbräuchen ist ein Einflussfaktor, immer mehr „Always-on-Komponenten“ sind wachsender Anzahl ein weiterer. Wie versucht ihr dem Herr zu werden?

Zur News: Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, FLCL, wexoo und 28 andere
Ich schaue mir nicht mehr doofe Polittalks an, in denen die Verantwortlichen die Konsequenzen ihres Fehlhandelns an die arbeitende Bevölkerung abschieben. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Jiddis, Pummeluff und 282 andere
Nein, ich plane nicht meinen Stromverbrauch zu senken. 40 Jahre Lebenserfahrung zeigen: Es bringt nichts. Du hast Deinen Verbrauch um 25% senken können? Wir erhöhen Deinen Grundpreis um 100%! Und so gehts immer weiter nach oben, egal was die emsige Ameise auch versucht. Einfach drauf schei**** und Leben genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, windbeutel1, doZ und 279 andere
Ich habe CPU und GPU undervoltet, was teilweise mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Abwärme mit sich bringt.

Zudem sollten die Hersteller einfach aufhören, die Hardware mit den default Specs komplett an der Kotzgrenze zu betreiben... was natürlich schwer zu vermarkten ist, wenn man 3090 Ti's an den Mann oder die Frau bringen will.

Aber auch das wird sich mit der Zeit regulieren, wenn die Leute gezwungen sind, mehr auf's Geld zu schauen...

Unabhängig davon versuche ich generell, so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. War ja auch vorher nicht gratis. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass die Politik denkt, hier könnte jeder mal locker flockig 15-20 % Energie einsparen.

Leute bei denen Geld keine Rolex spielt, wird man aber weder mit Appellen noch mit höheren Preisen zum sparen bewegen können - denen ist es schlicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Aquilid, AlextK und 53 andere
PV aufs dach ... ist für kommendes jahr fest geplant, mit 12kw + speicher.

macht auch sinn weil eines der autos im haushalt ein reines EV ist.

für jetzt? heizung mit zeitplan absenken, holz kaufen für den kachelofen und eben den gaming-pc in den energiesparmodus wenn er nicht genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, emerald, wexoo und 31 andere
Gute Sonntagsfrage!

Für viele sicherlich ein emotionales Thema, allerdings setze ich dabei auf Eigenverantwortlichkeit.

Undervolting ist für mich bei aktuellen GPUs quasi zur Pflicht geworden, da ich sonst noch eine Klimaanlage anschaffen müsste, was ich allerdings nicht rechtfertigen kann.

In diesem Bereich wünschte ich mir ein wenig "Verantwortung" der Hersteller, mittlerweile haben einige GPUs ja einen Schalter mit "Quiet" und "Performance" Bios, dort sollte man dringend ein "Effizienz"-Bios bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: husty, Stephan15a, Not.Me und 27 andere
Ich hab das Dach voll mit Solar. Strom dazukaufen brauche ich fast nie, da genügend grosser Speicher im Keller. Heizen muss ich auch praktisch fast nie bei den milden Wintern hier im Norden Deutschlands. Von daher merke ich von den steigenden Preisen direkt nichts, aber natürlich sehr wohl, wenn ich mit anderen Leuten rede.
Bekannte im Sportverein ist vollm erwerbsgemindert und die weiß mit ihren 790 Euro Rente überhaupt nicht mehr, wie sie noch überleben soll. Die Tafeln hier im Ort nehmen keine neuen Leute mehr auf, weil die in den letzten 2,5 Jahren komplett überflutet wurden und gleichzeitig immer weniger an Spenden reinkam.
Vorallem junge leute, die Studium oder Ausbildung abbrechen mussten, weil das Geld nicht mehr reicht.

Wir stehen vor einem Katastrophenwinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, el_zoido, da_exe und 46 andere
Interessant könnte auch ein Balkonkraftwerk werden um eine kleine Unabhängigkeit zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, el_zoido, Stephan15a und 17 andere
Steckdosenleisten natürlich und sonst alles vom Strom trennen (Waschmaschine).
Auf LED Birnen sollte ja in der Wohnung mittlerweile auch jeder umgerüstet haben, hier kann man ja mit 80 bis 90% noch am meisten Strom einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, DynamaxX, dB150 und 5 andere
Das einzige was ich mache...
Ich starte das Macbook statt dem PC und verbrauche somit weniger Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, Aquilid, PCFR und 35 andere
Der PC läuft eh nicht auf Höchstleistung, großartig viel Einsparpotenzial bietet der also nicht.

Ich versuche vor allem bei Licht und Großabnehmern einzusparen, alle Lampen im Haus durch LEDs ersetzt, Waschmaschine und Spülmaschine bevorzugt im ECO Modus und 30°C, Wäschetrockner nur, wenn ich weder im Keller noch draußen die Wäsche zum trocknen aufhängen kann.
Sind zwar "nur" gut 2kWh, die mein Wärmepumpentrockner braucht, aber mit drei Köpfen und einem kleinen Kind summiert sich das schnell, genauso beim Licht.
Kleinvieh macht eben auch Mist bzw. verbraucht Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyrunur, Col. Jessep, nebulein und 12 andere
Kleinvieh macht auch Mist, aber es ist dennoch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Reisen und Auto stellen die anderen Punkte in den Schatten.

Zum Beispiel entspricht hinsichtlich der CO2-Bilanz ein Hin- und Rückflug von München nach New York ca. 12.000 kWh Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Not.Me, amdfanuwe und 11 andere
Wenn ich den Rechner auslasse und stattdessen zb raus gehe verbrauche ich immer mehr Geld. An einem Abend kann ich nicht so viel Strom verbrauchen was ein Bier am Kiosk kostet (ca. 2,50 EUR(. Da küsste ich den Rechner selbst bei 500 Watt und 50 Cent/KW 5 Std ackern lassen. Meine tatsächliche maximale Leistungsaufnahme plus Peripherie beträgt 400 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, AlextK, Dimitri Kostrov und 20 andere
Hab ein Notebook, welches ich verwende, wenn ich nicht gerade am Rechner spiele. Komme über meinen AG zum Glück relativ günstig an Ökostrom.

In der Heizperiode schalte ich die Heizung nur abends ein (Etagenheizung für meine Einzimmerwohnung), da die Pumpe darin auch viel Strom frisst, wenn sie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Der Computer ist das einzige Gerät, das heruntergefahren wird und läuft als Hobby-Schwachsinn auch eher selten. Die Monitore haben meistens ein Timeout von 1-5min (je nach Lust und Laune). Bei den Monitoren auch besser, 4 Stück und 3 davon von 2008. Hab auch Shortcuts am PC, um Monitore teilweise per Software zu deaktivieren. Nutze ich aber eher selten.

Ansonsten mache ich alles am Laptop, oft auch ohne externen Monitor. Die externen Monitore am Laptop sind deutlich neuer als am PC und fressen daher auch weniger, haben aber auch ein scharfes Timeout.
Zoom-Meetings mache ich immer häufiger sogar vom Smartphone aus.
Laptop und Smartphone fressen sicher auch deutlich weniger als mein Computer.

Die Beleuchtung bei mir sind auch nur LEDs über Zigbee, laufen oft auch gedimmt. Wobei ich da nicht weiß, ob;s Strom spart, ich mag's aber. Über das System hängen auch die Stereo und meine Monitore an Funksteckdosen, das spart sicher einiges, zumindest bei den älteren Geräten.

An meiner NAS/Heimserver spare ich allerdings nicht. Ist ein Selbstbausystem auf J3455-Basis (passiv gekühlt, ist ein kleiner Atom), das seit 5 Jahren 24/7 läuft, auch wenn ich länger weg bin. Allerdings drehen die HDDs selten, alles wichtige ist auf SSD.

Das alles ist gar nicht mal bewusstes Stromsparen, aber mein Stromverbrauch ist über das letzte Jahr nochmal deutlich gesunken und war davor schon unterdurchschnittlich. Wobei es mich aus umwelttechnischer Sicht durchaus reizt, ein wenig Ressourcen zu sparen. Setze deswegen auch gern auf Gebrauchtelektronik und nutze meine Elektronik recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan15a, Tyrunur, Nellsoon und 11 andere
Ich hab seit einem Jahr eine kleine Balkonkraftanlage. Im Sommer kann ich damit ordentlich Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Onkel Föhn, cmi777 und 9 andere
Dann mal der (emotionale) Spruch von mir dazu:

Ich schone Ressourcen indem ich einen effizienten Diesel als Mildhybrid fahre, anstatt ein E-Auto welches in der Produktion dreckiger ist als mehrere Jahre pendeln im Diesel.

Sonst: LED Leuchten, defekte Geräte werden durch effiziente ersetzt (es ist nachhaltiger einen Ofen bis zum Defekt zu nutzen als neu zu kaufen ! Meiner Meinung).

PC ist grundsätzlich undervolted, RGB nur deko.
Für die meisten Dinge abseits zocken nutze ich ein Notebook.

Sonst kaufen wir auch viel second Hand…vor allem Spielzeug für die Kids.
Altes wird gebraucht verkauft oder gespendet.

Technik Zeug für mich kaufe ich auch gerne gebraucht.

Größter Stromfresser mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern ist die Waschmaschine/ Trockner.

Wenn Frau arbeiten ist gucke ich abends Netflix auf dem Tablet anstatt auf der Glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, 7oNine, PCFR und 17 andere
Danke @fanaticmd. Die Option ist jetzt mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Onkel Föhn, dB150 und 3 andere
Strom sparen durch Smart-Home. Hat sich deutlich bemerkbar gemacht, wenn das Licht automatisch ausgeht und nicht ständig vergessen wird.

Viel Strom verbraucht auch das fast tägliche Kochen. Aber auf Fastfood umzusteigen kommt nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, -Stealth-, Tyrunur und 10 andere
Zurück
Oben