Energiebedarf - neues Netzteil

TortugaX

Ensign
Hallo werte Forum-Freunde,

ich mag gern von Euch die Unterstützung haben.

Und zwar habe ich momentan folgendes Netzteil verbaut: 'OCZ ModXStream Pro 600W ATX'
Mit 600 Watt und einer Energieeffizienz von 86% habe ich demnach reell 516 Watt.
Mein System könnt Ihr soweit bei SysProfil entnehmen. Meiner Vermutung zufolge läuft das Netzteil Soweit momentan auf der Kotzgrenze (Wenn ich bsp die CPU höhrtakte, schaltet sich der PC ab, was nicht auf Hitze oder ähnliches zurückzuführen ist).

Jedenfalls habe ich vor über einen externen Stromanschluss (ich habe direkt ein Modul im PC, was einen 4-Pin-Stecker nach hinten extern führt, wo ich dort dann bsp. Kaltlichtkathoden anschließen kann) mehrere Kaltlichtkathoden zu betreiben, so das sich diese dann mit einschalten, wenn ich meinen PC starte. Jedenfalls reicht demnach die Leistung meines aktuellen Netzteils nicht mehr aus und wollte Euch fragen, welches Ihr empfehlen könnt, was auch nicht so teuer ist und wo ich bestenfalls die bereits vorhandenen Kabel (OCZ Kabelmanagement) weiterhin verwenden kann und diese nicht rausreißen muss und die vom neuem Netzteil mit verlegen muss.

Ich hoffe das ich Euch soweit alles bestens schildern konnte. Bitte um Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
1. Das NT liefert nich (Angabe*Effiziens/100) Watt... es sollte das liefern was drauf steht und zieht ggf mehr aus der Steckdose.
2. Hat das NT mehr als genug Leistung, ich denke eher du solltest erstmal lesen und dann nochma übertakten... und so lange auf default settings laufen lassen.
3. Wenns am NT lieft, dann weils defekt ist - nicht weils unterdimensioniert ist -> 500W würden bei dir besser passen.
4. Enermax, Seasonic, FSP, Cougar, bequiet(die E8 Serie), corsair, ... das übliche ist zu empfehlen - schau in die faq's zu dem thema und zu den zusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt reicht locker für dein System. Was denkst du denn haben Leute mit einer gtx 580 für Netzteile. Wenn es überhaupt am Netzteil liegt oder du ein neues haben willst, kannste dir ein seasonic kaufen ( wie z.b. Mein vorredner) sagte.
Mfg

Ich bin der Meinung dein PC fährt nicht mehr hoch Problem kommt davon, dass dein RAM das OC nicht mitmacht. Ich habe hier auch ein P35 Board und da der RAM-Teiler nicht unter 1:1 kommt startet der PC bei mir ab FSB 425 nicht mehr. Ich denke sowas in die Richtung ist auch bei dir das Problem.
Wenn das NT nicht defekt ist, ist es auch locker stark genug/überdimensioniert.

Nun bin ich leicht verwirrt, wenn ich mein System mit den kompletten Komponennten hier eingebe, komm ich auf gut 600 Watt Leistungsaufnahme - ja klar, ich weiß sind schätzwerte doch bestimmt auch recht genau, was die genaue modellbezeichnung betrifft.

@platin91
Mein PC startet schon, nur wenn ich dann bsp anfange zu zocken oder iwas mit voller auslastung anfange, schaltet er sich automatisch ab (wenn ich die CPU noch höher takte)

Also der Bus Speed ist auf 345, momentan, Rated FSB ist standard.

Ich weiß ja nicht was so Festplatten verbrauchen, externe USB-Geräte die ohne extra Stromversorgung daherkommen
Habe 4 Festplatten, 2 optische Laufwerke, 4 USB-Geräte ohne externe Stromversorgung, 2 Lüfter, Soundkarte und bereits einmal so 2 Kathoden drin.

Was mir aufgefallen ist, das, wenn ich ein weiteres Modul mit Kaltlichtkathoden anschließe und diese einschalte, das der PC auch dann sofort ausgeht.

Ist das alles dennoch unabhängig davon?
Und für den Fall das ein neues NT her muss, sind die Kabel aus dem Kabelmanagement von OCZ auch von anderen Herstellern kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
ich will dich jetzt nciht für dumm verkaufen, aber hast du denn gestet ob deine übertaktung überhaupt richtig stabil ist?
als quick test sollte es schon ne stunde prime sein, um über jeden zweifel erhaben zu sein 24h.
das netzteil ist mit dem pc never am limit, das lacht. es könnte maximal defekt sein, wie schon erwähnt.

wenns denn aber n neues NT sein muss: bequiet (e8, straight power, nicht pure power), cougar, corsair, seasonic und die ganzen anderen üblichen verdächtigen. irgendwo gibts hier auch nen thread mit ner liste der empfehlenswerten netzteile

ach btw: ich hatte mal n ähnliches problem, das lag am defekten ram!

Jupps hab ich - lief stabil. deswegen hatte ich getestet, nicht das der mir voher zusammenkracht.
ich habs jetzt nochmal probiert, den RAM mit 5-5-5-15 und den Speedbus auf 350 gestellt - ab dort startet er nicht mehr und setzt alle Overclocking-optionen zurück auf standard.

Würdet Ihr denn - sofern das am RAM liegt - neuen empfehlen?

Wie erklärt sich das dann mit den Kathoden, das, sobald ich die einschalte, der komplette rechner ausgeht?
Evtl doch das Netzteil?

ich hab schon von 1000 leuten gelesen das sie probleme mit den rechner haben und neue netzteile kaufen wollten und am ende waren es ziemlich oft die schei* kaltlichtkathoden die nen wackelkontakt hatten.
den ram würd ich mal testweise auf langsamste timings/taktrate stellen --> fehler immernoch: einzelne module rausnehmen

Joa die Kathoden sind gerne mal Mangelhaft und machen dann bei Spannungsspitzen oder sonstwann irgendwelche Sch*** die sie nicht machen sollten was beim NT ne Sicherheitsabschaltung auslöst.... nimm die Teile komplett raus und pack dir nen 12V LED Stripe inn PC...

Ah das ist auch eine gute Möglichkeit mit den LED Stripes, hast Du dafür direkte Empfehlungen?

Ich dank euch nochmals. Mein Thema wurde gelöst - soweit.
Werde mir kein neues NT kaufen und werde auch anstatt kaltlichtkathoden nun LED's verwenden.
Dankt Euch, wegen dem mit dem OC mach ich am besten ein neues Thema auf, sofern ich nichts finde.

Kann dann geschlossen werden :)

Zurück
Oben