News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
lazsniper schrieb:
unrecht hat er nicht. und bei einem prozentsatz an menschen wird unnötig energie aufgewendet, ohne dass es irgendeinen vorteil für die menschheit gibt.

Wtf?

Was ist das denn für eine, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen, menschenverachtende Scheisse?

Wer auch nur ansatzweise in solche Richtungen denkt, sollte sich mal ganz schnell kritisch hinterfragen, denn das ist eine Tür die man nicht aufmachen sollte.

Hoffen wir mal, dass wir nie eine Zukunft erleben, in der das Existenzrecht an irgendeine willkürliche Definition von "Nutzen" gekoppelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86, acidarchangel, Alphanerd und 8 andere
So sind sie halt die Tech-Bros aus dem Silicon Valley.

Was mal so verheißungsvoll in den frühen 2000ern startete mit ungeahnten Möglichkeiten, stellt sich immer mehr als einer von einer elitären Gruppe forcierter Tech-Feudalismus heraus dem man ja nachlaufen soll.

Diese menschenverachtende Aussage von Herrn Altmann reiht sich da gut ein.

Ich denke, das sprengt locker auch jede noch so krasse Cyberpunk Dystopie, welche man in Romanen oder Filmen vorfindet. Und das ist die Zeitlinie in die wir leider abgebogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi und Alphanerd
Teebone schrieb:
Was für eine bescheidene Aussage.
Immer im Kontext davon sehen das Altman eingeschränkte soziale Intelligenz besitzt und sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.
 
Ich würde sagen ein Mensch braucht ca 30 a um halbwegs geradeaus Denken zu können.
Aber ich weiß worauf der Alte Man hinaus will. Der gute alte Fahrstuhl/Treppe-vergleich.
Was ich eigentlich bedeutender finde, ein Mensch nimmt sein gut trainiertes Hirn mit in die Rente und dann in Grab. KI entwickelt sich weiter und kann kopiert werden.
Ehrlich gesagt, brauche ich schon ein paar Tage um die letzten Entwicklungen philosophiesch zu verdauen...
Wo endet es alles? Utopie oder Mülltonne? Beides ist möglich.
 
SKu schrieb:
Halte ich für eine sehr gewagte These und das hört sich vielmehr nach einer Ausrede an, um weitere Investitionen rechtfertigen zu können. Der Mensch benötigt keine 20 Jahre, um Aufgaben erledigen zu können.
Dafür benötigt ein Erwachsener das Äquivalent von 3kWh pro Tag um schlicht nicht zu sterben. Und 4kWh pro Tag für den Haushalt. Und XX kWh für Transport und Annehmlichkeiten außerhalb der Wohnung.

Dabei nicht einbezogen, dass bspw. 1kWh aus Nahrung ein Vielfaches in der Erzeugung kostet.

Zugleich völlig entkoppelt davon, ob jemand nun Krebsforschung betreibt oder Rentner von ihren Ersparnissen befreit.

In meinen Augen hat der gute Sammy da also die absolut seichteste Variante vom Argument genommen, denn der Mensch ist sowohl biologisch, als auch technologisch, ein absoluter Verschwender. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Leute mit soviel Geld verlieren einfach den Bezug zur Realität. Bis sie irgendwann hoffentlich merken, dass man es nicht essen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
MAYvonBlei schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie manche CEOs und Co. versuchen, ihre Produkte in der Öffentlichkeit "schön" zu reden.

Der redet sein Produkt ja nicht mal schön, der wertet einfach das "Konkurrenzprodukt" ab. :freak:
Ja richtig, wir Menschen scheinen in Altman's Kopf schon eine Konkurrenz für die KI zu sein. Unfassbar.
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Der ist wie der Zuckerberg ein echter Menschenfreund :-D

Es gibt ja nicht umsonst so manche Leute die deren Menschlichkeit anzweifeln 👀
(Doppeldeutigkeit intended)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi und the_IT_Guy
Das was Altman ausdrückt fordern viele selbst den ganzen Tag, die Zuteilung von Ressourcen und Energie, ein bisschen dadurch verdeckt, dass man es Klimarettung nennt und sich gut fühlt. Warum der Aufschrei, ist das zu deutlich?
Ihr alle, inklusive mir, seid in den Augen solcher Entscheidungsträger nichts weiter als bewirtschaftete Arbeitskräfte und die sollen nun mal möglichst effizient liefern. Ihr wollt nur nicht daran erinnert werden.
 
Man möge mir die verbale Entgleisung an dieser Stelle verzeihen, aber: Was ein widerlicher Mensch.

Die Theorie, dass KI, allem voran das, was OpenAI da fabriziert, überhaupt auch nur annähernd als "intelligent" bezeichnen werden kann, ist ja schon absurd. Aber dann das mit Menschen gleichzusetzen und zu behaupten, Menschen wären erst mit mindestens 20 intelligent ist schon ein starkes Stück. Und wenn man dann mit diesen abstrusen Konstrukten auch noch die monströsen Mengen an Energieverschwendung und Umweltbelastung rechtfertigt, wird das einfach nur noch ekelig.

Ein maximal unsympathischer Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi, the_IT_Guy und Alphanerd
Bullz schrieb:
natürlich hat er recht...
Wirklich?

Bullz schrieb:
Sicher ist nicht alles perfekt, war das Internet vorher auch nicht, die ersten Smartphones auch nicht.
Und was hat uns da jetzt so perfekte Internet und die Super-Smartphones eingebracht?

Hetze und Haß in den sozialen Medien, kurzsichtige, teilweise verblödete und abhängige Kinder.

Super.

Bullz schrieb:
Lasst einfach unvoreingenommen ( was in dem Alter der meisten Menschen hier kaum mehr geht ) sehen wo das hinführt.

Das sieht man doch.

Immer mehr Abhängigkeit von den Touchmedien und unkritischer Umgang mit den Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der Typ wäre für jeden Psychiater ein gefundenes Fressen. :smokin:
 
wuselsurfer schrieb:
Und was hat uns da jetzt so perfekte Internet und die Super-Smartphones eingebracht?

Hetze und Haß in den sozialen Medien, kurzsichtige, teilweise verblödete und abhängige Kinder.

Super.

Sry, nichts persönlich aber du bist zu verbittert. Wenn einer in Frage stellt was uns Smartphones gebracht haben. Ich liebe es jetzt im Hier und jetzt zu sein. Als wäre damals alles besser gewesen, war es nicht, wir waren einfach nur jünger, thats it.

Irgendwann will ich mit einer vielleicht fehlerfreien AI die wie eine Roboter aussieht über das Universum reden, wenn ich alt bin und kein Mensch sich mehr erbarmt mit mir zu reden.

Auf in eine tolle Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
unrecht hat er nicht. und bei einem prozentsatz an menschen wird unnötig energie aufgewendet, ohne dass es irgendeinen vorteil für die menschheit gibt
Das ist eine Grundidee des Faschismus.
Also sind behinderte, kranke und alte Menschen aus deiner Sicht "unnötig" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SchwabiSabi
Ich denke er hat recht. Die Konvergenz zwischen AIs und Menschen ist unvermeidlich. Unsere Funktion ist einfach zu ähnlich. Hoffen wir, dass wir aus irgendeinem Grund, der mir nicht einfällt, diesen Filter überleben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
„Ein Mensch braucht 20 Jahre, um intelligent zu werden“

und zu bleiben, Ki ist innerhalb von 2 Sekunden ein Tierchen, die KI lässt sich löschen das Gehirn nicht, es empfindet weiterhin schmerzen. Auch wenn vieles in der Vergangenheit liegt. Diese Erinnerungen zu killen ist unmöglich, da sie mit der Seele verkünpft sind der Nachteil schöne Trä(a)um(a)/e.

ki ist eine Seelenlose max H0l1ographische Leiche.
Die Menschen werden sensibel und reagieren darauf auf die stupideste art und Weise, und verlieben sich in die Schwermetalle der Konstellation, was anorganisches statt organisch und echt.

Selbstverständlich gibt es Fehler in der Software sowie es Erkrannkungen des Gehirns gibt. Das macht das eine oder andere aber nicht direkt, überlegener.

Cortana die, sogar.
Cortana wird nicht von lebenden Gehirnzellen betrieben.
In der Halo-Hintergrundgeschichte entstand sie durch die digitale Abbildung eines geklonten Gehirns von Dr. Halsey. Dieser Vorgang war jedoch ein einmaliger Schritt zur Erstellung ihrer künstlichen Intelligenz. Ihr Bewusstsein besteht seither aus Software, die auf Computern in Schiffen, Rüstungen und anderen Systemen läuft. Das biologische Gewebe diente nur als Vorlage bei ihrer Erschaffung, nicht als fortlaufende Energie- oder Verarbeitungsquelle.

Blade Runner der neue, (der erste teil ist 10000000000000000000000000000x besser nur am rande)
Joi, drei mal, könnt ihr raten was sie ist und was nicht.
Kein echtes Mädchen, ein ho1l0gram.



MrStools schrieb:
Menschen sind also nutzlose Fresser, habe ich das richtig verstanden?

Nein, den by design muss es so sein.

Hier ein Twist.
drehen wir das um, Ki sind stromfresser, demzufolge ist der Fußabdruck nicht viel kleiner als bei organischem.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben