News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bei der Betrachtungsweise muss der gute Mann aber einberechnen, dass die KI von Menschenhand entwickelt wurde auch heute noch wird und sämtliches Wissen auf menschliche Errungenschaften basiert.

MrStools schrieb:
Menschen sind also nutzlose Fresser, habe ich das richtig verstanden?
Sagte das nicht mal so ähnlich Klaus Schwab zu mindestens über Rentner, sie seien wertlos sie kosten nur noch und produzieren nichts mehr?
knoxxi schrieb:
Der Mensch arbeitet aber mit einer Energieeffizienz, die eine Maschine, vermutlich, niemals erreichen werden wird.
Ich las irgendwo mal das der Darm ziemlich ineffzient sei wäre er effizenter bräuchte man nur ca. 1000 Kalorien statt 2000.
DFFVB schrieb:
Lieber Sam Altmann, ein Mensch ist auch nicht nur dazu da zu arbeiten.
Laut Klaus Schwab und anderen ist das so. Am besten nur noch Arbeiten und am Tag der Rente umfallen, das wäre laut denen am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
SchwabiSabi schrieb:
Wtf?

Was ist das denn für eine, ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen, menschenverachtende Scheisse?
gilt das auch für vergewaltiger und mörder in deinen augen? die könnten nämlich unter diesen prozentsatz fallen.

verteidigst du die auch, und schreist menschenverachtend?

JustAnotherTux schrieb:
Das ist eine Grundidee des Faschismus.
Also sind behinderte, kranke und alte Menschen aus deiner Sicht "unnötig" ?
davon distanziere ich mich deutlich, aber denk mal bisl weiter - es gibt solche aber tatsächlich.

LikeHike schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Technologie braucht Energie. KI hat so breitgefächerte, weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, dass sie viel zu wichtig wäre als wegen Energiemangels einzustellen.
was denn so? Bildchen bauen? Einwürfel sauber machen? Staubsaugen?

mibbio schrieb:
Gibt da einen schönen Artikel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bei dem das menschliche Gehirn und KI gegenübergestellt werden. Das Gehirn braucht gerade mal etwa so viel wie eine 20 Watt Glühbirne und leistet dabei mehr als ein KI-Rechenzentrum mit mehreren kW hinbekommt. Liegt auch daran, dass die Arbeitsweise des Gehirn und von KI sich signifikant unterscheiden.

Lohnt sich durchaus, mal den kompletten Artikel zu lesen: https://www.fau.de/2021/12/news/for...enz/unser-gehirn-ist-eine-20-watt-serverfarm/
KW? Meine Herdplatte verbraucht KW. Ein Rechenzentrum ist Megawatt und Gigawatt ;) Aber sehr interesanter Artikel - danke!

Bullz schrieb:
Sry, nichts persönlich aber du bist zu verbittert.
Nein, realistisch.

Bullz schrieb:
Irgendwann will ich mit einer vielleicht fehlerfreien AI die wie eine Roboter aussieht über das Universum reden,
Ich rede lieber mit Menschen.

Bullz schrieb:
wenn ich alt bin und kein Mensch sich mehr erbarmt mit mir zu reden.
Das passiert mir nicht.

Bullz schrieb:
Auf in eine tolle Zukunft :)
Mal sehen, was sich Viki dafür ausgedacht hat.
Vielleicht hilft uns ja Sonny.

Tulol schrieb:
Und dafür hat er Mrd. Jahre Entwicklung gebraucht
Naja - und die KI wäre da auch mit "unendlich viel" Zeit nicht hingekommen wo "sie" heute ist.

alyk.brevin schrieb:
das modell hat für diese fähigkeit aber wieviel energie zum trainieren benötigt?
tja.. das ist die Frage..
"irrsinnig viel Energie" - genauer kriegt man es in den Medien nicht so...

bei Deepseek wurde angegeben, dass das Training 2 Monate mit H800 gedauert hat (10.000 stück)

die Zeit, der Verbrauch, restliche Datencenterkomponenten mit Kühlung gehen Schätzung hin zu 1-4GWh
für das Training..

Deepseek hat monatlich ca. 100 Million Nutzer

also sagen wir mal: 4GWh (worst-case) / 100 Millionen Nutzer die davon profitieren:

==> 40Wh pro Nutzer..

sprich: soviel wie ein WLan-Router zuhause in 2-4h verbraucht)

oder: soviel wie ein Gaming-Rechner heutzutage in 10min verballert

also in diesem Fall - Deepseek - mit deren Angaben: fällt das Training dann doch nicht soo sehr ins Gewicht..

das Training - umgelegt auf eine Person - hat weniger Energie gebraucht als das Frühstücksei am Tisch

alyk.brevin schrieb:
wenn ein mensch das buch vorher auch schon auswendig gelernt hat, kann er es auch in kurzer zeit zusammenfassen.
dann viel Spaß beim lernen einen Buches, auswendig ;-)
und ob das mit 40Wh hinkommt...

So langsam muss sich Sam die Argumente für seine ineffiziente Technik aus den Fingern saugen.

Typisch im Moment für Amis:

Einfach irgendwas raushauen was und dann passt das schon. So lange der Hype läuft prüft das eh keiner was Sam so behauptet wenn der Tag lang ist....

MrStools schrieb:
Menschen sind also nutzlose Fresser, habe ich das richtig verstanden?
in USA vielleicht nicht, in Europa schon. Die pösen, pösen Europäer mit ihrer Work-Life-Balance, geregelten Arbeits- und Ruhezeiten, Kündigungsschutz, Elternzeit, Krankenversicherungen und co. /s

Oder um Steinberger zu zitieren:

1771934494882.png

Ja ich hab bis heute mehrere Milliarden Kubikmeter Wasser verbraucht. Ich dusche halt so gern 24 stunden am Tag.... 😎

reneberlin1511 schrieb:
was denn so? Bildchen bauen? Einwürfel sauber machen? Staubsaugen?
Mehr so Dinge wie:

Forschung und Entwicklung, überall wo große Datenmengen analysiert werden müssen. Dazu kommt Standardprozessverwaltung und Automatisierung - Alles was mit Verwaltung und Prozessorganisation zu tun hat kann einfacher und schneller automatisiert werden. Effizienzgewinne in der Entwicklung, Programmierung etc. mal dahin gestellt.

Jeder der bei KI nur an LLM denkt, erfasst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.

Naja, diese Art des Vergleichs zeigt doch deutlich, was Menschen in den Augen der Tech Bro Oligarchen sind. Maschinen, die für sie arbeiten. Das ist meiner Meinung nach eine Menschen verachtende Aussage. Bzw. könnte man das auf alle Lebewesen ausweiten. Das ist doch nichts, was man ergleichen kann. Das ist aber nur meine Moralvorstellung. Das wäre so wie: Ach soll meine Katze doch sterben, der Tierarzt ist zu teuer und außerdem verbraucht die dann auch keine Ressourcen mehr. Ein neues iPhone rechnet sich dann doch viel eher, als die Tierarzt kosten.

...20 Jahre um intelligent zu werden.
Und nur einen Bruchteil dieser Zeit, um durch die (größtenteils überflüssige) KI verblödet zu werden 🤪😵‍💫🫨🥴😵

LikeHike schrieb:
KI ist schneller, besser und qualitativ stabiler in der Krebserkennung als jeder Onkologe. Effizienzsteigerungen sind in der Entwicklung von Produkten, im Coding, in der Verwaltung ein Kinderspiel.
quelle bitte. und bitte mehr als nur eine studie, die potenzielle besserungen zeigt, sondern direkt aus der praxis.

Kraeuterbutter schrieb:
die Frage an die Maturantin war: "wir stehen hier in diesem Hörsaal, wie viel Liter Wasser glauben sie könnte man hier reinfüllen.."
wenn die tür offen is, verteilen sich 50l vllt auf dem boden bis es aus dem raum läuft. hat der befragte mensch einfach aus dem bauch heraus geantwortet oder war er sich bewusst, dass die antwort existentiell ist? motivation/kontext spielt eine große rolle.

Kraeuterbutter schrieb:
ein Kind sieht 5mal eine Katze, 5mal einen Hund - und weiß was ein Hund und was eine Katze ist
wieviele bilder werden denn bei einem "mal" gemacht? (bevor die diskussion abschweift: nehmen wir mal an, das auge sieht mit 120fps) welche weiteren sinneseindrücke spielen ein rolle? versteht ein kind das konzept oder schaut es sich nur pixelwerte an? da gibt es noch viele weitere unterschiede als nur die anzahl bilder.

Dessi schrieb:
Die KI macht das viel besser und schneller und ohne 25 Jahre Wartezeit.
also wir warten nun schon um einiges länger als 25 jahre auf ki und sie ist immer noch nicht da, nur textvervollständiger und bildvermischer.

Kraeuterbutter schrieb:
energieverbrauch menschenkörper:

ca 80w grundumsatz, ca +75w beim arbeiten, deshalb nehme ich als durchschnitt 150w pro mensch (mit allen babies, schlafenden, denkenden und körperlich arbeitenden). der wahre durchschnitt liegt mit sicherheit darunter.
https://en.wikipedia.org/wiki/Human_power

ca 8,4mrd menschen weltbevölkerung
150w*8,4mrd=1,26tw leistung
365*24h=8760h stunden im jahr
150w*8760h=1,314gwh energiemenge pro mensch pro jahr
1,26tw*8760h=11037,6twh= ca 11pwh energiemenge insgesamt pro jahr

primärenergie weltweit 2023:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf
172110twh ( ca 172pwh), davon fast genau die hälfte wärme und kühlung und ca 17% für stromerzeugung, worunter dann auch alle rechenzentren als verbraucher fallen.
172pwh*17%=29,24pwh
29240twh/8769h=3,38tw

also zusammengefasst:
alle menschen auf der erde leisten durchschnittlich 1,26tw bzw verbrauchen 11pwh pro jahr mit ihren körpern, was durch nahrung zugeführt werden muss. ca 20% davon ist nur das gehirn, also ca 252gw bzw 2,2pwh pro jahr. aber da ein mensch nicht nur aus gehirn besteht, rechnen wir die komplette menge.

"ki" rechenzentren sind ein bruchteil (einstellige prozent) von 3,3tw bzw 29,24pwh pro jahr (mit den zahlen von 2023, heute sicherlich einiges mehr). openai alleine wünscht sich 100gw zusätzlichen ausbau jährlich:
https://www.newstarget.com/2025-11-01-openai-demands-100gw-energy-capacity-per-year.html
gleichzeitig rechnen wir die enrgie für das produzieren und bauen der rechenzentren nicht mit.

was du auch noch beachten solltest: eine "ki" lernt nur beim training, nicht beim anwenden. es verbraucht aber beim anwenden auch einiges an strom, jedoch wird die antwort dann verworfen und eine erneute gleiche anfrage verbraucht den strom nochmals. die antworten werden dann ggf für das training des nächsten modells verwendet. viele in hardware sehr effiziente dinge (zb rechnen) werden sehr ineffizent gelöst.
ein mensch kann neben der erzeugung von text und bild mit der verbrauchten energie auch viele andere dinge erledigen bzw macht diese nebenher.

Kraeuterbutter schrieb:
Gibt schon auch Forschung dazu. Zum Beispiel von der Gesellschaft für Informatik.
https://arxiv.org/abs/2512.11863

In der jetzigen Form ist „Irrsinn“ schon eine passende Beschreibung für vieles was mit AI zu tun hat.
Wer sich mit dem Thema kritisch auseinander setzen möchte findet hier Informationen und Daten.

3faltigkeit schrieb:
Naja, diese Art des Vergleichs zeigt doch deutlich, was Menschen in den Augen der Tech Bro Oligarchen sind. Maschinen, die für sie arbeiten. Das ist meiner Meinung nach eine Menschen verachtende Aussage. Bzw. könnte man das auf alle Lebewesen ausweiten. Das ist doch nichts, was man ergleichen kann. Das ist aber nur meine Moralvorstellung. Das wäre so wie: Ach soll meine Katze doch sterben, der Tierarzt ist zu teuer und außerdem verbraucht die dann auch keine Ressourcen mehr. Ein neues iPhone rechnet sich dann doch viel eher, als die Tierarzt kosten.

Also ganz ehrlich: Ein Iphone (oder generell Smartphone) ist viel nützlicher als eine Katze und die meisten LLMs viel nützlicher als die meisten (nicht alle) Menschen. Wenn ich auf einer einsamen Insel stranden würde, hätte ich lieber einen Generator, einen Laptop und ein lokales LLM (ist ein Gedankenexperiment) als einen zweiten Menschen.

Und wer von euch würde den anderen (unbekannten) Menschen nehmen? Eben. Kaum einer von uns. Also sparen wir uns doch das Geheuchel. Die Leute mit Haustier, aber ohne Smartphone und mit Menschen, aber ohne Computer - das sind die Penner am Hauptbahnhof, oder? Nicht böse gemeint, aber ich vermute, es macht keinen Sinn sich da Sand in die Augen streuen zu lassen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben