Energieeffizienter Gaming + Office PC

TonktheMonk

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, CSGO + bald CSGO2, LoL. Diablo 3+4 GTA usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • 60+ FPS mehr ist auch schick

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise und effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 Monitore:

LG UltraGear 27 GP850-B
LG UltraGear 27 GN800P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€ wenn es bei WQHD benötigt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

Selbstbau


Ich möchte mir gern ein möglichst Energieeffizienten PC zusammen bauen. Er wird viel im Home Office genutzt + die genannten Spiele sollten in WQHD laufen.


Idee für die Herzstücke wären erstmal:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
4070 oder 4070 TI

Der Rest ist noch offen. Vielleicht wäre auch ein anderer Prozessor besser aber ich hab mir gedacht das ich da Zukunft sicher aufgestellt bin auch wenn er preislich natürlich schwer ins Gewicht fällt
 
maaaaachst du einmal 7800x3d, 4070ti und 32GB DDR 6000 Ram, Rest mit ohne alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonktheMonk und Azghul0815
https://geizhals.de/wishlists/3164933

Bis jetzt sieht es so aus. Lüfter oder Wakü hab ich noch keine im Auge.

Im Vordergrund steht natürlich der Gaming PC, ich nutze den PC aber dann halt auch viel für Home Office. Deswegen wollte ich ihn gern relativ wenig Stromverbrauch unter niedriglast. Theoretisch wäre mir lieber eine 7900 XT. finde ich eigentlich vernünftiger für die Zukunft als eine 4070 TI. leider bringt aber jene 4070 TI eben die gewünschte Effizienz was den Stromverbrauch angeht.

Die Frage ist brauch ich für die oben genannten Spiele überhaupt solche GPU´s für WQHD oder reicht eine Config für 1500€?

https://geizhals.de/wishlists/3164933

Bis jetzt sieht es so aus. Lüfter oder Wakü hab ich noch keine im Auge.
 
also für Office braucht es keinen 13600k oder 13700k und für gaming und für Effizienz ist der 7800x3d die bessere Wahl, zusätzlich ist am5 am Anfang und laast sich in 2 Jahren nochmal nachrüsten falls Bedarf besteht.

DLSS 3.0 ist für wqhd vermutlich auch in Zukunft besser ala FSR 2, aber das ist eigentlich Glaskugel schauen.

Ich würde schon die 4070ti nehmen, nicht die normale 4070 oder eben die von dir angesprochene 7900xt.

12GB vs 20GB, DLSS 3 vs. FSR2

Ich meine gelesen zu haben, im Desktop Betrieb hat die 7900xt einen höheren Verbrauch, aber hier hat bestimmt einer eine 7900xt und kann dir hwinfo Screenshots posten und dir genauer Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
und für Effizienz ist der 7800x3d die bessere Wahl
Nicht wenn der PC den ganzen Tag (oder gar 24/7) an ist (Home-Office).
Azghul0815 schrieb:
also für Office braucht es keinen 13600k oder 13700k
Und für ein bisschen Gaming keinen überteuerten 7800X3D, der abseits Gaming eine lahme Ente ist, und nur in der Theorie (bzw. mit entsprechender GPU) gerade mal 10% schneller ist als ein 13600K:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Azghul0815 schrieb:
im Desktop Betrieb hat die 7900xt einen höheren Verbrauch
Nein, die Katastrophe kommt bei AMD mit mehreren Monitoren und/oder Youtube:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/39.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonktheMonk
Danke für für die Ausführungen.
Dann muss der TE sich Gedanken machen, was der Hauptzweck ist.
Allerdings von lahmer Ente im Office Betrieb zu sprechen halte ich für vollkommen übertrieben. Word, Excel und co. kann die AMD CPU auch locker bewerkstelligen.


till69 schrieb:
Nein, die Katastrophe kommt bei AMD mit mehreren Monitoren und/oder Youtube:
Der TE nutz ein Multimonitor Setup.

Beide Setups mit beiden GPUs haben ihre Daseinsberechtigung.

Wenn es um die reine Leistung im Gaming geht, die AMD liegt ja bis auf RT vor der 400 und der 4070 ti
Die 7900xt is ja auch gute 30 Prozent teurer als die 4070 (600 zu 800).

Bei Wqhd könnt man für die Zukunft vielleicht ja über einen 13600k und eine 4080 nachdenken?
Hängt jetzt auch wieder vom Budget ab.
Ich ticke halt so, Budget festlegen und dann die max. Performance fürs Budget rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonktheMonk
Hallo,

danke für euer Feedback

https://geizhals.de/wishlists/3167326

ich arbeite quasi 2 Wochen im Monat im Home Office. Es läuft nichts aufwendiges. Paar Excel und Word Tabs. Browser, Teams, VPN usw

Die AMD Version wäre wahrscheinlich ein bisschen zukunftssicherer als die Intel oder? Neue Intel Prozessoren = Neuer Sockel = Neues Mainboard
 
Zurück
Oben