Energieeffizienten Office PC

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nicht unbedingt, wenn dann nur alte Spiele bis ca. 2010 und Emulatoren bis Gamecube. 1080p wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, effizient, 2,5gbe, min. 4TB Speicher abseits des Systemspeichers, Linux kompatibel, schnell beim entpacken von Daten
Idle möglichst unter 30W eher weniger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen mit Freesync, er hat 1080p und 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im nächsten halben Jahr

8. Möchtest du den PC

Kann ein Fertigsystem sein aber auch zusammengebaut werden. Ebenfalls können gebrauchte Teile verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
5700g in kombo x300 bei mir raus. Hatte ich mal als setup mit nem noctua. Das war alles andere als leise.
 
yamaharacer schrieb:
Hatte ich mal als setup mit nem noctua. Das war alles andere als leise.
Dann hast du was gewaltig falsch gemacht. Das Ding hat eine Lüftersteuerung, die kann man anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sorry, war kein x300. Der 5700g war mit nem noctua in nem itx board. Habe die vcore sogar herabgesetzt. Die Temps waren im idle immer zwischen 65 und 75grad. Mit Lüfter vollgas und prime95 (klar unrealistisch) aber für nen stresstest gedacht war er sau laut und lag dann bei knapp 90grad.

Lüfterkurve hatte ich natürlich angepasst. 50 prozent bei 70grad. Und dann ab 80grad vollgas.

Möglich ist es allerdings dass etwas komplett schief lief.
 
Laut Heise 0,3 Sone nach 10 Minuten Prime mit dem Noctua NH-L9a-AM4.

Aber ich habe den Kühler selbst nicht und muss mich auf andere verlassen

Idle 65°C? Da hat was ganz und gar nicht gestimmt. Weil 10 Watt, bzw. Weniger lassen sich ja komplett passiv wegkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem boxed Kühler waren die Temps dann sogar leicht niedriger aber auch nur 2-3Grad. Daher hab ich alles auch verkauft weil mir das alles nicht gefallen hat.
 
Habe auch schon ein X300 System gebaut und das war mega leise. Ich glaube das bei dir dann irgendwas falsch war/lief.

Wenn das X300 System wirklich komplett rausfliegt: https://geizhals.de/wishlists/3594145
 
@Giggity Ah okay. Könnte man dann austauschen^^

EDIT: Ist ausgetauscht (be quiet Pure Power 11 400W)
 
Zurück
Oben