Energieeffizienter PC

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir einen energieeffizienten PC im Eigenbau zulegen. Die Strom-Nachzahlung bei den Stadtwerken und vermutlich weiter steigende Preise in den nächsten Jahren, lassen meine Gedanken immer mehr in diese Richtung schweifen. Wenn ich von einer durchschnittlichen Hardware-Nutzung von drei Jahren ausgehe (ca. 3 x 340 Tage läuft der Rechner täglich. Wenn auch nicht den ganzen Tag.). Kleinvieh macht dann vermutlich auch Mist - und ich wäre schon froh, wenn ich einen Teil der jährlichen Nachzahlung einsparen könnte.

Einsatzzweck des PC soll sein:

Multimedialer Einsatz: Musiksammlung, Fotosammlung (keine Bearbeitung), Videosammlung (keine Bearbeitung), Wiedergabe von DVD u. Blu-Ray, Internet- und Officeaufgaben.

Angedachte Hardware:

CPU: Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (TDP: 35W)

Momentan nutze ich als Netzteil noch das be quiet! BQT L7-530W (80+Plus)

Das Netzteil scheint mir bei Nutzung einer integrierten Grafik etwas überdimensioniert. Von daher habe ich noch zwei Fragen:

a) Ergibt es Sinn, dass Netzteil gegen ein weniger kräftiges, dafür aber noch effizienteres, Netzteil auszutauschen?

b) Zu welchem Mainboard sollte man greifen, um so ein System sinnvoll abzurunden?

Ein möglichst günstiges mit H77. Behalt das Netzteil. Der Preis eines Neuen wird die K/N-Bilanz verschlechtern.

Ich habe mir ein ähnliches System gebaut. Hatte noch ein Enermax 500W NT und dazu dann einen Pentium G630T. Reicht auch für alles, wobei ich gedenke irgendwann doch nochmal auf einen i3 oder i5 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
für blu-ray würde ich ein 3225 nehmen . ist die igpu besser . der verbrauch ist zu vernachlässigen .

Welche GraKa hast Du? 350W NT reicht locker! Was kleineres findet man ja leider kaum...

Ansonnsten GraKa raus und IGPU nutzen!

oh ja das ist zu doll,
denke mal über ein Pico netzteil nach
ansonsten so das kleinste was de ATX bekommst alá Cougar A300

Bei deinen Anforderungen an die Hardware würde ich mich unbedingt nach einer picopsu umschauen. Die sind recht effizient und reichen locker aus.

der i3 in der "T" Ausführung muss nicht unbedingt die richtige Wahl sein:
  • in der Anschaffung teuer
  • im Leerlauf nicht sparsamer als ein normaler i3
  • geringere Leistung, d.h. muss er u.U. länger unter Volllast rechnen
du musst halt bedenken, ab wann sich die Ersparnis in Anbetracht der Ausgaben lohnt. Ein Celeron G550 ist zB. nicht unwesentlich langsamer als ein i3T, aber kostet nur 40€.

Meine Empfehlung:
Celeron G540
sparsames Board, da musst du Tests lesen, aber Intel Board sind immer recht sparsam
1x4GB RAM Riegel
SSD je nach Platzbedarf

bedenke aber, dass es lange braucht, bis sich eine Investition wirklich rechnet.

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, wobei ich die sagen muß, dass die iGPU jedes der in Frage kommendsen Prozessoren für BDs locker ausreicht.

Als Netzteil würde ich auf jeden Fall ne Pico PSU nehmen. Leise (passiv) und hocheffizient.

Zum Thema T Prozessor oder nicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es unnötig ist. Der Unterschied ist praktisch nicht da...

Und auch die Asus Boards können Stromsparend sein.... letztendlich nimm ein mITX Board, das spart schonmal mehr als ein voll ausgebautes E-ATX....

Oder ein kleiner Trinity/Llano. Bekommt man im Idle auch ohne Probleme auf 20W (weniger als so mancher i3) und hat bessere Treiber als die Intel. CPU und GPU Leistung sind für dein Vorhaben eh relativ egal.

Zurück
Oben