Energieeinsparung Rivatuner 2D Modus

Narutokun

Lieutenant
Hi wie man sehen kann habe ich eine 8800GTS 320 und würde gerne mal wissen wieviel W ich einsparen würde wenn ich die Karte im 2D Modus bei Idle laufen lassen würde kann man das ungefähr sagen ohne das ich Messgerät zwischen klemmen muss?

Wenn es sich lohnt je nach einsparung wo finde ich ein Tutorial wo das erklärt wird mit Rivatuner und den Profilen für 2 und 3D? und welche Taktraten ich im 2D Modus nehmen kann.

Danke

Hi
den 2D Modus auswählen und dann den Schieberegler ganz nach links.

Für Office reicht das allemal und im 3D-Betrieb (Games) wird ja automatisch in 3D-Modus geschaltet.

Läuft bei mir ohne Problem, obs messtechnisch was bringt kann ich dir aber nicht sagen.

Mit den Profilen habe ich mich nicht eingehend beschäftigt. Wenn ich mich recht entsinne legt man Profile für bestimmte Auslastungen und dementsprechende Lüfterdrezahlen fest.

Google mal nach Tutorial für den Rivatuner, dort findest du die Profilgeschichte erklärt!

MfG
Sven

Also bei ner 8800 GTX sind es laut PC Games Hardware bis zu 23 Watt!
Die haben aktuell im Heft ein Stromspartutorial zu den GF 8800ern

man könnte natürlich auch die Lampe im Bad ausmachen wenn man es verlässt, hat einen größeren Spar-Effekt.
Da die Spannung nicht gesenkt wird beim runtertakten macht es wohl nicht "so" viel aus.
Bis zu 23W find ich sehr optimistisch.
ABER. Es gibt bei mir ca. 14° Temperatur-Unterschied. Und das ist es mir sehr wohl wert :-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Und da ist nen gutes Tut.

Mit dem Seasonic habe ich unter Last schon 60W eingespart bei den heutigen Strompreisen muss man echt ma bedenken was so nen PC an Strom kosten tut ist echt hammer.

Evtl. mal nen ollen PC zusammenschrauben für Internet und Musik und Filmchen und dann nen Intel mit TDP 35W rein und kleines Seasonic NT naja ma sehn danke fürs TUT.

Naja, wenn man den PC nicht gerade 24h 7 Tage an hat, kann man auch die Stromkosten im Zaum halten.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben